Entkalken - notwendig/nützlich?

Diskutiere Entkalken - notwendig/nützlich? im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, bitte nicht gleich schimpfen! Ja entkalken ist (evtl.) sinnvoll... Allerdings habe ich im Keller einen H2O-Enthärter. D.h. es war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #1
H
hypertonic
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Ort
Berchtesgadener Land
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo Forum,

bitte nicht gleich schimpfen! Ja entkalken ist (evtl.) sinnvoll...
Allerdings habe ich im Keller einen H2O-Enthärter. D.h. es war in meinem Haushalt noch nie nötig einen Duschkopf, Wasserkocher, Spülmaschine etc. zu entkalken.
Wie verhält es sich mit der Talea? Wird außer Kalk auch Kaffeeöl etc. gelöst oder kann ich es tatsächlich vernachlässigen? Was wird beim Entkalkungsvorgang genau gereinigt?

Freundliche Grüße aus dem Berchtesgadener Land
sendet

HYPERTONIC
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #2
ksp
ksp
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
142
haste mal den teststreifen ins wasser gehalten?
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #3
H
hypertonic
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Ort
Berchtesgadener Land
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo ksp,

selbstverständlich "2".
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo.

Wird denn beim Entkalken überhaupt Wasser durch die Brühgruppe geleitet?
Ich dachte es wird nur aufgebrüht und wird dann durch die Dampfdüse ausgelassen.
Damit wär die Frage hinfällig ob auch Kaffeeöl gelöst wird.

Die Brühgruppe und angeschlossene Bauteile können und müssen dann ja mit Kaffeefettlöser in flüssiger Form oder in Tablettenform gereinigt werden.

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege

Gruß Tobias
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #5
H
hypertonic
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Ort
Berchtesgadener Land
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo Tobias,

Du hast Recht! Zurück zu meiner ersten Frage. Muss ich entkalken?

Grüße aus BGL
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hi,

ich würde entkalken. Vielleicht nicht jedes mal wenn die Maschine sich meldet aber doch in regelmäßigen Abständen

Gruß Tobias
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #7
H
hypertonic
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
4
Ort
Berchtesgadener Land
Vollautomat
Talea Ring Plus
OKay!
Kannst Du mir bitte eine kurze Begründung für mein Verständnis liefern.
Welche Art von Kaffeeölentferner empfiehlst Du?

MfG
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #8
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Naja, du hast geschrieben das du eine Wasserhärte von 2 hast, das bedeutet doch das du ein gewisses Maß an Kalk in deinem Wasser hast. Sieht dein Wasserkocher denn immer noch aus wie aus dem Laden? Ich denke nicht! Auch werden im Wasser ja neben Kalk auch andere Schwemmstoff mit transportiert, Mineralien, naja und von Keimen und Bakterien mal ganz abgesehen.
Ich würde entkalken, wie oft musst du für dich selbst entscheiden. Da kann ich dir auch nicht genau sagen wie oft.
Ich benutze keine bestimmten Kaffeeölreiniger. Da habe ich mich noch nicht genau festgelegt. Als Entkalker
benutze ich den von De Longhi.
 
  • Entkalken - notwendig/nützlich? Beitrag #9
J
jaaber
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Talea Ring Touch
Entkalker durch die Brühgruppe geht

Ich entkalke die Talea Ring touch ca alle 4 Monate, obwohl ich einen Intenza Britafilter im Wasserbehälter habe.
Gehe dan so vor:
-Britafilter raus (eventuell ist der Filter auch gleich zu tauschen)
-danach Entkalkungsmittel in den behälter(ganze Flasche von Saeco rest mit lauwarmen Wasser auffüllen)
-danach stelle ich mittlere Tasse und vorgemahlen ein (Maschine meldet dann: "Gemahl. Kaffe einfüllen und OK drücken", was ich aber nicht mache;))

Dadurch läuft eine Tasse Entkalkungsmittel ohne Kaffe durch die Brühgruppe.

Erst jetzt starte ich "Wartung>Entkalkung>sofort ausführen".

Nach dem automatischen Entkalken muss natürlich die Brühgruppe noch gespült werden, dies mache ich dann gleich noch mit der "Wartung>Reinig. Brühgruppe"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken - notwendig/nützlich?

Oben