Entkalken und Dampfdüse

Diskutiere Entkalken und Dampfdüse im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erst einmal hallo zusammen -- ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe bei zwei Fragen ums leidige Thema Entkalkung :confused:: Unsere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken und Dampfdüse Beitrag #1
D
dr.blues
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Odea Giro
Erst einmal hallo zusammen -- ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe bei zwei Fragen ums leidige Thema Entkalkung :confused::

Unsere Odea Giro verlangt ca. alle 6-7 Wochen nach Entkalkung (unabhängig von der Wasserhärte; normal haben wir Wasser mit 11°, bei den letzten beiden Entkalkungszyklen war die Machine aber mit einem speziellen Kaffeewasser mit 7° befüllt). Eine Bekannte meiner Frau hat bei ihrer Giro und vergleichbarer Wasserhärte locker die dreifache Zeit, bevor die Maschine entkalkt werden möchte. Kann das evtl. daran liegen, dass sie wirklich jedes Mal ihre Dampfdüse zum Aufschäumen benutzt und wir dagegen nur sehr selten? Komischerweise schaltet unsere Giro nämlich immer dann auf Entkalkung, wenn wir gerade die Dampfdüse benutzt haben.

Und weiter geht's:
In der Bedienungsanleitung der Giro heißt es, man soll die Entkalkerlösung 10 Minuten stehen lassen. Auf dem Beipackzettel der Saeco-Entkalkerlösung werden dagegen 15-20 Minuten angeraten. Was würdet ihr empfehlen?

Schon einmal ganz herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,
dr.blues
 
  • Entkalken und Dampfdüse Beitrag #2
Jadzia
Jadzia
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
88
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Also ich habe meine Odea Giro Plus gerade eben entkalkt. Das war das 3. Mal und ich habe sie im April 2008 gekauft. Ich weiß nicht inwiefern das mit der Benutzung der Dampfdüse zu tun hat, aber ich schäume auch bei fast jeder Benutzung Milch auf...aber ob das nicht zur ein Zufall ist, kann ich nicht sagen.

Ich mache es genauso wie in der Anleitung. Ich nehme zum Entkalken reine Zitronensäure (Tank voll und 3EL darin auflösen), lasse ca. 200ml durchlaufen und schalte die Maschine 10min. aus. Das wiederhole ich 3x. Auf anraten eines Forenmitglieds hier (Danke!) brühe ich mit der Lösung auch 2x einen großen gaanz dünnen Kaffee auf, damit auch die Brühgruppe und die Leitungen dahin mitentkalkt werden. Das ist mir die paar Bohnen wert. Danach mit klaren Wasser noch einen großen gaanz dünnen Kaffee gebrüht und dann schmeckt die nächste Tasse auch wieder. :)
 
  • Entkalken und Dampfdüse Beitrag #3
D
dr.blues
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
4
Vollautomat
Odea Giro
Hallo Jadzia,

vielen Dank für deine Hilfe. Offensichtlich scheint da ja wohl tatsächlich ein Zusammenhang mit der Häufigkeit des Aufschäumens zu bestehen (vielleicht das Kondenswasser in der Dampfdüse???). Egal... ich werde deine Entkalkerprozedur beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
Viele Grüße,
dr.blues
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken und Dampfdüse

Oben