Frage Entkalken - wann?

Diskutiere Entkalken - wann? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander! Ich habe meine Saeco Incanto seit November 09 - wir haben sehr kalkhaltiges Wasser - hab die Maschine auch danach eingestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken - wann? Beitrag #1
D
Dagi79
Teetrinker
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
52
Hallo miteinander!

Ich habe meine Saeco Incanto seit November 09 - wir haben sehr kalkhaltiges Wasser - hab die Maschine auch danach eingestellt. Wann soll ich sie das 1. Mal entkalken? Die Maschine hat noch nichts angezeigt. Und was soll ich bei der Brühgruppe alles einfetten?

Ich danke Euch!
 
  • Entkalken - wann? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo Dagi

Generell ist ein öfteres entkalken nicht verkehrt.
Auch wenn die Maschine noch nichts sagt (80Liter) solltest du alle drei Monate entkalken. Ich kann nur für mich sprechen, was andere für eine Meinung dazu haben weis ich nicht, persönlich mache ich das so. Wir haben Härtegrad 18, ich filtere mit Britta und mit Aqua Prima im Tank.
Zur BG: fetten ist auch Meinungssache. Laut Hersteller sollen alle beweglichen Teile und die Führungsbahnen gefettet werden.
Meine Erfahrung zeigt das es Leute zu gut meinen, dadurch aber die ganze Bg verklebt und schwergängig bis gar nicht mehr geht. Sie verklebt mit Kaffeemehl.
Meine BG wird alle 3-4 Monate zerlegt, gereinigt und ganz dünn, das erreichst du in dem du das Silikonfett auf die Heizung stellst (kalt ist es zäh, warm ist es dünn und "flüssig"), Kolben-Führungen-Gleitstücke und Führung eingefettet.
Meine Vienna und die Incanto Rapid Steam SBS laufen seit Jahren ohne Probleme damit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken - wann?

Oben