Entkalken

Diskutiere Entkalken im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Entkalken Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 016 R mit 2 Pumpen

Hallo lb. Forengemeinschaft,
Leider habe ich mal wieder ein kleines Problem. In der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Mein liebes Maschinchen sagt mir das sie entkalkt werden möchte. Nun habe ich die Entkalkermischung gefüllt, auf entkalken gestellt, Wasserventil aufgemacht und siehe da, es fließt nicht nur an der Heißwasserdüse raus, sondern kommt auch an der Cappucinatore raus. Meine Frage: ist das Normal bei dem Modell oder spricht ein Rellais nicht an. Ich konnte leider im Forum darüber nichts finden und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. In der Bedienungsanleitung erfolgt die Entkalkung nur über die Heißwasserdüse.
Vorab schon mal ein Danke
Gruß Gunter
 
  • Entkalken Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also beim Entkalken sollte nur an der Heiswasserdüse Entkalkt werden.Das Relais hat beim Entkalken garnichts zu machen.Wenn bei dir dies offen ist das hängt es wahrscheinlich.
 
  • Entkalken Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
Also beim Entkalken sollte nur an der Heiswasserdüse Entkalkt werden.Das Relais hat beim Entkalken garnichts zu machen.Wenn bei dir dies offen ist das hängt es wahrscheinlich.

hallo,

im automatischen entkalkungsmodus kommt an meiner sup 016 e am heißwasserauslauf + am cappu entkalkungsflüssigkeit heraus. genau so, wie gunter5229 es beschrieben hat.

ob es bei der sup 016 r auch so üblich ist kann ich nicht sagen. möge sich bitte jemand zu wort melden, der genau so eine type vor sich hat.

mfg
 
  • Entkalken Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
dann müsste ja das Relais Spannung haben.Das könnte er ja messen.Ich kenne das nicht so.
 
  • Entkalken Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo 2flow, hallo achimle, Danke für die Antwort. Wenn ich das Kabel vom Rellaise abziehe und wieder drauf stecke im Entkalkungsmodus dann schaltet es durch und öffnet. Kommt mir auch irgendwie komisch vor. Ist das Kabel ab, kommt kein Wasser raus. Also müßte ich ja Spannung drauf haben. Habe die Maschine schon fast wieder zusammen, sonst hätte ich nochmal gemessen.
Ich warte nochmal ab, bevor ich diese ganz zusammen baue, vieleicht hat noch jemand eine Meinung dazu. Das Kuriose dabei ist, beim nachtäglichen spülen wird die Cappu nicht mitgespült, da mach das Rellaise nicht auf.
 
  • Entkalken Beitrag #6
O
omit78
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Hallo

Von der Sup 016 RE kenne ich es auch so, dass durch die Heisswasserdüse und den Cappucinatore entkalkt wird. Ärgere mich jedesmal, dass es wie verrückt spritzt:mad:
 
  • Entkalken Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Dann gehört es sich so.Man muss nur gut Wasser nachspülen.
 
  • Entkalken Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Dann scheind es ja richtig zu sein und ich kann das Gerät wieder verschrauben. Danke an alle die die Ihren Senf dazu gegeben haben und einen schönen abend an Euch,
Gruß Gunter
 
  • Entkalken Beitrag #9
walter71
walter71
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
85
Ort
gilching
Vollautomat
saeco royal professional,gaggia titanium,saeco cafe nova,saeco cafe crema
Hallo Gemeinde bei meiner ersten Royal Professionall , ich glaube von Baujahr 2001 war es beim
Entkalkungsprogramm genauso .
da kams auch bei Cappuccinatore und Heiswaserdüse raus .
Bei meiner jetztigen Prof. BJ. 2007 kommts im Entkalkungsprogramm nur
aus der Heisswasserdüse raus .
Was für´n Entkalker nimmst du den Amidosulfonsäure-Pulver, oder Zitronensäure ??
Gruss Alex
 
  • Entkalken Beitrag #10
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Ha.llo Alex,
Danke für Deine Antwort, muß wohl so sein das auch über die Cappu entkalkt wird. Vermute das dies mit der Programierung zusammen hängt.
Ich nehme als Entkalken nur Durgol. Das ist der beste. Kannst Du beziehen über Ebay. Das Zeug bestelle ich immer in der Schweiz im 10 Ltr. Kannister.
Gruß Gunter
 
  • Entkalken Beitrag #11
walter71
walter71
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
85
Ort
gilching
Vollautomat
saeco royal professional,gaggia titanium,saeco cafe nova,saeco cafe crema
hallo gunter ,
ich bin da immer hin und her gerissen zwischen Zitronensäure (Heitmann)
und Amidosulfinsäure (Eilfix, Optimal und dazu gehört auch Durgol oder ? ).
dazu gibts halt hier im Forum ungefähr 1000 verschiedene Meinungen .
nicht einfach sich da für dies oder das zu entscheiden .
Gruss Alex:confused:
 
  • Entkalken Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Alex,
worauf Durgol bassiert kann ich Dir nicht sagen, habe gerade mal das Etikett studiert aber da steht nichts drauf. Durgol ist eine Schweizer alt eingesessene Firma und gibt es schon seit über
60 Jahren. Der ganze sch......... auf Zitonenbais bringt gar nichts und auf Essig basis solltest Du die Finger weg lassen, da gehen die Dichtungen kaputt und lösen sich auf. Durgol habe ich auch schon unverdünnt verwendet bei ganz hartnäckigen Sachen. Auch die Experten hier im Forum schwören drauf. Wasserbehälter, Ventilspindeln, Kupfer, Messing, also alles was sich im KV befindet und Kalk ansetzt lege ich pur in die Lösung. Boiler die zerlegt sind ebenfals nach dem Sandstrahlen. Ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. Alles wird Super sauber.
Probier es einfach mal aus, Du wirst begeistert sein.
 
Thema:

Entkalken

Oben