Entkalker

Diskutiere Entkalker im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo! Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nix zum Thema Entkalker gefunden. Ich möchte wissen, welche Säure ein Entkalker für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalker Beitrag #1
D
docluma
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nix zum Thema Entkalker gefunden.

Ich möchte wissen, welche Säure ein Entkalker für einen Kaffeevollautomat nicht enthalten soll.

Es gibt im Internet scheinbar unterschiedliche Meinungen dazu. In der Bedienungsanleitung zur meiner Saeco Incanto steht: keine Essigsäure.

Also gehe ich davon aus, dass Entkalker mit Zitronensäure das Richtige ist. Aber auch hierzu gibt es negative Meinungen. Die Zitronensäure soll so mit dem Kalk reagieren, dass die Düsen verstopfen. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Welche Säure ist nun am geeignesten? Hat vielleicht jemand einen Hersteller eines günstigen Entkalkers? Wie ist es mit Zitronensäure aus der Apotheke?

mfg
docluma
 
  • Entkalker Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Essig ist absolutes NO GO! die dichtungen sind essigvernetzt und lösen sich bei essigsäure schlicht auf.
Zitronensäure ist ok, du kannst jedes herkömmliche zitronensäuregranulat bedenkenlos verwenden,der trick ist das das wasser lauwarm sein muß und das entkalkungsprogramm wenn vorhanden NICHT benutzt wird,also im echtbetrieb.tasse wasser rauslassen 5 min warten wieder ne tasse rauslassen usw,wichtig wäre das ca 3 tassen kaffee zubereitetst wegem supportventil ,die brühe trinkst aber lieber nicht, könnte sauer sein.gut nachspülen alles und schön isses
 
  • Entkalker Beitrag #3
B
broetlibahn
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
16
Ort
Konstanz
Vollautomat
Saeco Xelsis Edelstahl
Warum nicht mit dem Entkalkungsprogramm?

Zitronensäure ist ok, du kannst jedes herkömmliche zitronensäuregranulat bedenkenlos verwenden,der trick ist das das wasser lauwarm sein muß und das entkalkungsprogramm wenn vorhanden NICHT benutzt wird

Warum das Entkalkungsprogram nicht benutzen? Weil der Entkalker aus Granulat ist? Entkalker auf Basis von Zitronensäure gibt es in Drogeriemärkten auch flüssig günstig zu kaufen. Der Saeco Entkalker enthält auch nur Zitronensäure laut Inhaltsaufschrift.

Gruß vom Bodensee
 
  • Entkalker Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hat zwei gründe ,zitronensäure mag es warm ,manche maschinen entkalken aber kalt.
2)du kannst den vorgang jederzeit unterbrechen wenn meinst das genug ist ,das programm mußt aber durchziehen (min 45 min)ansonsten drohen elektronikprobleme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalker

Oben