Entkalkung beginnt/bricht ab

Diskutiere Entkalkung beginnt/bricht ab im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich wünsche allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr. Ich starte das Entkalkungsprogramm und die Maschine fängt an zu entkalken...
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik ja Elektronikkennisse nein
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco HD8856
Hallo zusammen,
ich wünsche allen ein Frohes und Gesundes neues Jahr.

Ich starte das Entkalkungsprogramm und die Maschine fängt an zu entkalken. Dann läuft Entkalker aus der Karaffe in den Behälter. Dann kurze Pause und die Meldung System entlüften. Das macht die Maschine auch, aber danach soll die Entkalkung wieder neu gestartet werden. Endlosschleife. Habe keine Idee.
Gruß dE
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #2
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Nach dem Entlüften kommt die Meldung, Wassertank mit Entkalkungsmittel füllen.
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vermutlich ist Dein Funktionsventil undicht. Dadurch tropft beim Entkalken viel Wasser auf die Anschlüsse vom Flowmeter und dessen Impulse setzen dann aus. Folge davon ist dann die Fehlermeldung Entlüften. Und so geht das im Kreis weiter bis der Fehler behoben ist.
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #4
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Danke für die schnelle Antwort. Das Funktionsventil hat Kalkspuren an den Anschlüssen. Habe das mal neu bestellt. Tropfenbildung habe ich allerdings keine feststellen können. Ich habe sofort die Maschine geöffnet um eventuell feststellen zu können ob ein Wasseraustritt zu erkennen ist. Melde mich wenn alles verbaut ist.
Gruss dE
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
zieh mal den Stecker am Flometer ab und schau genau in diesen hinein. Hat sich dort schon Oxydation gebildet musst du die Pins einzeln herausholen (kleine Rastnase etwas eindrücken und dann am Kabel ziehen) und dann Kontakte putzen. Später kannst du schräg unter dem Funktionsventil ein Stück Panzertape zwischen Getriebekasten und Grundgestell der Maschine spannen. Darüber würde dann Wasser seitlich am Flowmeter vorbeigeleitet werden (wenn das FV mal wieder undicht wird). Beim Tausch unbedingt auch den Winkel am Schlauch mit wechseln, der selber ist oft gerissen (sieht man nur unter 15 Bar Wasserdruck). Brauchst halt noch eine Schlauchschelle neu.
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #6
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Leider besteht die Störung nach dem Einbau des Funktionsventils immer noch. Der linke Boiler ist nicht verstopft. Habe ich geprüft. Wenn ich den Schlauch von diesem Boiler löse und in einen Behälter führe, setzt die Entkalkung fort. Kann es dann nur am Ventilblock liegen? Wenn ja, was kann/sollte ich zuerst machen? Oder kommt nur ein Neukauf in Frage?
Gruß da eliot
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
links von Vorn oder hinten? wenn von hinten, entferne den Schlauch, welcher von der Pumpe kommt, und nimm einen 3 mm Bohrer und bohre den Boiler durch den Schlauchanschluß frei. Achtung, den Bohrer nur so tief einführen dass er sich noch im geraden Teil des Rohres befindet. Die Krümmung fängt da an wo der Boiler aussen in die Rundung übergeht.
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #8
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich hatte, bevor ich deine Nachricht gelesen habe den Ventilblock abmontiert. Das obere ventil mal geöffnet und die Feder herausgenommen. Das habe ich mit allen fünfen mal gemacht. Dann konnte ich den Entkalkungsvorgang fortsetzten. Allerdings kam, wie ich finde, Wassertankfüllen und Abtropfschale leeren sehr oft. Es lief aber bis zum Schluss durch. Dann habe ich Cappuccino probiert und die Milch spritzt am Anfang des Bezuges und ist nicht richtig geschäumt. Daraufhin habe ich noch einen 2. Entkalkungsvorgang durchgeführt. Am Ende des 1. Schritts Entkalkung, (der Balken war schon vollständig), kam Wassertank füllen. Zwischendurch natürlich Abtropfschale leeren. Dann konnte ich den 2. Schritt starten und der läuft bis kurz vor Beendigung durch. Dann kommt schon wieder die Meldung System füllen. Da hänge ich jetzt drin. An der Türkante unten tropft jetzt auch Wasser raus.
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus, aktiviere DCV5 und Pumpe 2 und berichte wie viele p/s Durchfluss angezeigt wird.
 
  • Entkalkung beginnt/bricht ab Beitrag #10
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe den Ventilblock erneuert. Da ich mich an eine Revision nicht herangetraut habe. Da waren reichlich Kalkspuren dran. War ein Risiko weil teuer, aber hat funktioniert.
Vielen Dank
Gruß dE
 
Thema:

Entkalkung beginnt/bricht ab

Oben