Entkalkung hört nicht auf

Diskutiere Entkalkung hört nicht auf im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); :eek:Ich denken ich werde der Maschine und mir eine Pause gönnen, mir morgen früh einen scheusslichen lösslichen Nescafé kochen und morgen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #21
V
valmo
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
:eek:Ich denken ich werde der Maschine und mir eine Pause gönnen, mir morgen früh einen scheusslichen lösslichen Nescafé kochen und morgen einen neuen Versuch starten. Danke fürs zuhören und noch einen schönen Weihnachtsabend.:);)
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
eine weise Entscheidung.....

bis dann

KSB
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #23
J
jan26
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
4
Vollautomat
Royal Professional Bj. 2001
Hallo,

ich habe da einen Tipp, da mich das Entkalken auch genervt hat. Jedesmal waren rings um die Maschine Spritzer vom Entkalkungsmittel. Zudem kann man die meisten Entkalker mehrmals benutzen.

Also nun mein Tipp: ich verwende 1 Liter Entkalkungsmittel (Bei BND Kafeestudio gekauft) und fülle den Wassertank (ohne Filter) damit auf. Dann hab ich zwei Schläuche aufgesteckt und zurück in den Tank verlegt (Wäscheklammer reicht), einen vom Anschluss des Cappunitcatores und einen von der Dampfdüse.

Nun starte ich das Entkalkungsprogramm und lass es quasi im Kreislauf zirkulieren. Nach einer Stunde nehm ich beide Schläuche aus dem Tank und stecke sie in die leere Entkalkerflasche (ebenfalls mit Wäscheklammer gesichert). Dann lass ich das Entkalkungsprogramm weiterlaufen bis es beendet ist. Maschine ist dann leer, Flasche wieder voll.

Danach folgt der obligatorische Spülvorgang mit klarem Wasser. Dieser reicht aber in der Regel nicht aus, alle Reste des Enkalkers zu entfernen. Ich betätige dann den cappuccinatore und die Dampfdüse jeweils eine Minute. Zusätzlich lasse ich noch 5 Kaffee lang als Pulverkaffee raus. Danach ist alles wieder sauber.

Den Entkalker (1 Liter) kannst du so lange benutzen, bis er die Farbe von rosa in Gelb-orange wechselt.

Meiner ist schon 5 mal zum Entkalken der Saeco benutzt wurden.

Und alles ohne
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #24
V
valmo
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
Da bin ich wieder und mein Problem mit dem Enkalken geht weiter. Heute morgen habe ich voller Zuversicht versucht meinen Enkalkunkszyklus zu beenden, was leder nicht funktioniert. Weiterhin läuft Wasser unter der Maschine aus und der Enkalkungszyklus will auch nicht mehr aufhören. Deshalb brauche ich Hiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllffffffffffffffffffeeeeeeeeee...........................
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #25
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo valmo,

ich gehe jetzt von einem Defekt aus - ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

Leitfaden zum Öffnen einer Primea---- Autor: traebbe

Suche die Undichtigkeit und reinige das Flowmeter.

Gruss KSB
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #26
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wollte mich mal hier einklinken. Du schreibst schon lange vom Wasser unter der Maschine.
Das ist eine Undichtigkeit und muss behoben werden. Die Maschine erkennt den Fehler nicht. Es wird ein Entlüftungsproblem sein. Stelle fest ob ein Schlauch oder etwas anderes undicht ist, dichte es und die Maschine wird wieder ihren Dienst aufnehmen.
LG Coffecup
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #27
V
valmo
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
Erstmal Danke an KSB und Coffecup, ich glaube das Problem liegt an der Verbindung zwischen dem Wassertank und dem Einlauf an der Maschine. Das Wasser läuft unterhalb des Wassertanks nach aussen. Ausserdem bewegt sich der Anschluss für den Wassertank (in der Maschine) und ich bin nicht sicher ob das so sein muss. Ich hoffe irgendjemand kann mir einen Tipp geben, denn ich will keinen lösslichen Kaffee mehr trinken. Ihr seht es eilt..................................
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #28
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn du den Tank aufsetzt wo läuft das Wasser? Zwischen Tank und Andockstutzen?
Zwischen Andockstutzen und Gehäuse? Bei ersterem ist nur die Dichtung defekt.
LG Coffecup
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #29
V
valmo
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
Hallo Coffeecup, das ist das Problem ich kann nicht wirklich sagen ob es zwischen Tank und Andockstutzen ist oder Andockstutzen /Gehäuse. Ich habe das Gefühl das jedesmal wenn die Maschine das Wasser ansaugt es gleichzeitig aus der Maschine ausläuft. Falls es nur die Dichtung ist, wie kann ich diese auswechseln?
Bis dahin schon mal ein Danke
Valmo:rolleyes:
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #30
V
valmo
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
Und noch eine Frage ist es normal das sich der Andockstutzen nach allen Seiten bewegt???
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #31
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Ich habe keine Primea um zu vergleichen, wenn ich ehrlich bin weis ich das im Moment nicht sicher.
Rein theoretisch sollte er fest sein.
Hast du sie schon geöffnet? Schau wo das Wasser herkommt wenn sie offen ist und du den Tank aufsetzt.
LG Coffecup
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #32
V
valmo
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
19
Hallo coffecup, ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, wenn ich den Wassertank rausnehme und freien Blick auf den Andockstutzen habe sehe ich zwei Schrauben direkt hinter dem Stutzen, die aber halb verdeckt vom Stutzen sind, so das ich nicht an sie herankomme und wie ich den vorderen Teil des Stutzen abbekomme? Ich habe keine Idee!! Ich habe es versucht, aber traue mich nicht so richtig daran rumzudrehen. Dies ist schon meine zweite Primea in 3 Jahren und die erste habe ich reparieren lassen, was 8 Monate gedauert hat und mich 280 euro gekostet hat und das Ende von dieser Reperatur war, das Sie mir eine neue geschickt haben, die seit zwei Tagen sich weigert Ihren ENTKALKUNGSZYKLUS zu beenden.
daher bin ich ein wenig vorsichtig in Bezug auf Einschicken meiner Primea.
Gruss
Valmo
 
  • Entkalkung hört nicht auf Beitrag #34
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Also habe nachgesehen. Der Andockstutzen hat etwas Spiel, ist also OK.
Mit einem Schraubendreher die Kappe über den zwei Schrauben abheben, geht etwas schwer aber geht. Ansonsten hast du ja schon zweimal den Link zum öffnen bekommen.

LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung hört nicht auf

Oben