Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:"

Diskutiere Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo lieber Forumsmitglieder, ich möchte meine Odea Giro Plus E.S gerne einmal mit einem handelsüblichen Entkalker in Pulverform entkalken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #1
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo lieber Forumsmitglieder,

ich möchte meine Odea Giro Plus E.S gerne einmal mit einem handelsüblichen Entkalker in Pulverform entkalken.


Dazu hätte ich eine Frage:

Genügt es, wenn ich nur 1 Liter für die Entkalkung verwende ? Auf der Beschreibung des Entkalkers heisst es nämlich, dass das Pulver für einen halben Liter gedacht ist. In den Wasserbehälter der Maschine passt mehr als ein Liter aber weniger als 1,5 Liter Wasser.

Für Euere Antwort im voraus besten Dank.

Gruß

Andreas
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
was für ein pulver verwendest du ?ansonsten mußt ein bisschen rechnen zb so: 1 päckchen = 1/2 liter wasser, wieviel brauch ich dann für 1 liter wasser?:D
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Genügt es, wenn ich nur 1 Liter für die Entkalkung verwende ?

Hallo,

In den Gebrauchsanweisungen steht ... den Tank mit Entkalkerlösung füllen. Warum willst Du weniger Lösung verwenden ?? Basiert Dein Pulver auf Zitronensäurebasis ??
Das Mischungsverhältnis Pulver/Wasser sollte exakt nach Herstellerangaben gewählt werden.
Wenn Du nicht sorgfältig entkalkst, wirst Du mit der Maschine keine lange Freude haben.
Wenn die Kostenfrage im Vordergrund steht, wähle Zitronensäurekristalle. Sie kann man in fast jedem Supermarkt preiswert kaufen.

Eine Alternative ist: Wenn weniger Entkalkerlösung verwendet wird ..... mit der gleichen Lösung 2 x entkalken. Der Säuregrad (ph-Wert) einer Lösung verschiebt sich nur wenig in den basischen Bereich bei einem Durchlauf.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #4
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo,

In den Gebrauchsanweisungen steht ... den Tank mit Entkalkerlösung füllen. Warum willst Du weniger Lösung verwenden ?? Basiert Dein Pulver auf Zitronensäurebasis ??
Das Mischungsverhältnis Pulver/Wasser sollte exakt nach Herstellerangaben gewählt werden.
Wenn Du nicht sorgfältig entkalkst, wirst Du mit der Maschine keine lange Freude haben.
Wenn die Kostenfrage im Vordergrund steht, wähle Zitronensäurekristalle. Sie kann man in fast jedem Supermarkt preiswert kaufen.

Eine Alternative ist: Wenn weniger Entkalkerlösung verwendet wird ..... mit der gleichen Lösung 2 x entkalken. Der Säuregrad (ph-Wert) einer Lösung verschiebt sich nur wenig in den basischen Bereich bei einem Durchlauf.

mfg
Harry



Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp mit der Zitronensäure.

Kannst Du mir vielleicht ein gutes Mittel auf Zitronensäure-Basis nennen ?

Im voraus besten Dank.

Andreas :)
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #5
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo,

In den Gebrauchsanweisungen steht ... den Tank mit Entkalkerlösung füllen. Warum willst Du weniger Lösung verwenden ?? Basiert Dein Pulver auf Zitronensäurebasis ??
Das Mischungsverhältnis Pulver/Wasser sollte exakt nach Herstellerangaben gewählt werden.
Wenn Du nicht sorgfältig entkalkst, wirst Du mit der Maschine keine lange Freude haben.
Wenn die Kostenfrage im Vordergrund steht, wähle Zitronensäurekristalle. Sie kann man in fast jedem Supermarkt preiswert kaufen.

Eine Alternative ist: Wenn weniger Entkalkerlösung verwendet wird ..... mit der gleichen Lösung 2 x entkalken. Der Säuregrad (ph-Wert) einer Lösung verschiebt sich nur wenig in den basischen Bereich bei einem Durchlauf.

mfg
Harry

Hallo Harry,

tut mir leid, wenn ich mich ein weinig missverständlich ausgedrückt habe:

Ich möchte nicht mit weniger Lösung entkalken, aber in den Wassertank passen weniger als 1,5 Liter. D.h., wenn ich 3 Päckchen Pulver - 1 Päckchen ist ja für 0,5 Liter - verwende, habe ich meiner Meinung nach eine zu hohe Konzentration an Zitronensäure. Verwende ich nur 2 Päckchen, ist die Konzentration zu niedrig.

Gruß

Andreas
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #6
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Flüssig-Entkalker

Danke für Eure Antworten.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Flüssigentkalker nennen, der nicht sehr teuer ist und genauso gut wie ein Flüssigentkalker von Saeco ?

Gruß

Andreas
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #7
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ clanhermann

Du machst es dir aber schwer. Laut Saeco passen in den Wassertank 1,5 Liter. Wenn du den Wasserfilter rausnimmst sollte das auch hinkommen. Und wenn es nur 1,4 Liter sind, na und?
Das Pulver ist auf Basis von Zitronensäure, oder? Das ist ein Naturprodukt, der Säuregehalt weicht sowieso von Päckchen zu Päckchen leicht ab. Gleichzeitig hat man immer Schwankungen von der Füllmenge, mal ein wenig mehr mal weniger.
Wenn du jetzt 3 Päckchen auf 1,4 Liter nimmst, dann wird es deiner Maschine nicht schaden.

Ich benutze für meine Maschinen immer den DeLonghi-Flüssigentkalker, die Flasche kostet um die 10 €uro mit einer Flasche entkalke ich dann 5 mal. Aber ich habe den zum testen mal in meinen Wasserkocher gekippt 1/5 Flasche Entkalker auf 1,7 Liter Wasser und ich habe ernsthaft noch nie einen so sauberen Wasserkocher gehabt.
Also DeLonghi kann ich empfehlen.

Gruß Tobias:cool:
 
  • Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:" Beitrag #8
C
clanhermann
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
35
Vollautomat
Odea Giro Plus E.S
Hallo Tobias,

danke für Deine hilfreiche Antwort.

Du hast recht: ich mache es mir wirklich schwer.

Ich habe schon immer dazu geneigt, Sachen komplizierter zu machen, als sie sind.

Du hast mir jedenfalls einen Super-Tipp gegeben mit dem DeLonghi-Entkalker.

Gruß

Andreas :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung "Saeco Odea Giro Plus E.S:"

Oben