Entkalkung - Saeco Syntia

Diskutiere Entkalkung - Saeco Syntia im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem die Saeco Syntia. Nun zeigt die Maschine zum ersten Mal an, dass sie entkalkt werden muss. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung - Saeco Syntia Beitrag #1
S
Sheila2209
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem die Saeco Syntia. Nun zeigt die Maschine zum ersten Mal an, dass sie entkalkt werden muss. Meine Frage ist nun, welchen Entkalker ich kaufen muss? In der Gebrauchsanleitung steht, dass man nur einen Entkalker von Saeco benutzen kann. Wo kann man den kaufen, wie sieht er aus (Tabletten, Flüssigkeit?) und kann man auch alternative Entkalker nehmen?

Ausserdem finde ich es unmöglich, dass mir bei Saturn damals beim Kauf der Maschine vom Verkäufer erzählt wurde, dass die Saeco Maschine im Gegensatz zu anderen Maschinen der Konkurrenz keine Entkalkung bräuchte, da die Brühgruppe herausnehmbar sei.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Entkalkung - Saeco Syntia Beitrag #3
S
Sheila2209
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Bin nun aber leicht verwirrt, weil in der Saeco Anleitung steht, dass man die Kalklösung durch die Dampfdüse für die Heißwasserausgabe jagen soll. Und erst wenn die Tankfüllung mit dem Kalk leer ist, sollte man 3 Tasse für die Kaffeeausgabe machen. Aber vorher müsste man natürlich den Tank mit frischem Wasser befüllen, wo dann auch kein Kalk mehr wäre. Wozu also die Kaffeeausgabe ohne Kalk im Tank?

Viele Grüsse
 
  • Entkalkung - Saeco Syntia Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Folge exakt der Gebrauchsanweisung. Ich habe keinen Hinweis auf "3 Tassen für die Kaffeeausgabe" gefunden.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung - Saeco Syntia Beitrag #5
S
Sheila2209
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
7
Man muss zuerst den Tank mit dem Entkalker komplett bei der Heisswasserausgabe aufbrauchen. Anschliessend frisches wasser nachfüllen und das ganze nochmal machen. Den Tank erneut mit Wasser füllen Dann die Kaffeeausgabe auf den gemahlenen Kaffee einstellen und drei gr. Tassen ausgeben. Den Rest des Wasser wieder für die Heisswassserausgabe benutzen und erneut den Tank mit Wasser füllen. Dann sei die Entkalkung beendet.

Ich verstehe nun nicht, warum man den gesamten Entkalker bei Heisswasser aufbraucht, so dass man später bei der Kaffeeausgabe nichts mehr übrig hat vom Entkalker.
 
  • Entkalkung - Saeco Syntia Beitrag #6
S
son
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Syntia
Entkalkt wird nur der Erhitzer und dessen Leitungen.
In der Brühgruppe und Kaffeeauslauf sitzt kein Kalk, sondern höchstens Kaffeöle. (Hierfür gibt es Reinigertabletten)
Außerdem wäre das schlecht für den Geschmack.
gruss
SoN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung - Saeco Syntia

Oben