Entkalkung: Spülung unvollständig

Diskutiere Entkalkung: Spülung unvollständig im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Intelia hat im Entkalkungsprozess das Spülen begonnen. Führt das Spülen durch mit einem ganzen Behälterinhalt, erkennt dann, dass...
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #1
B
BFK
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Schraube gerne, Basiskenntnis Elektronik
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8751
Hallo,

meine Intelia hat im Entkalkungsprozess das Spülen begonnen. Führt das Spülen durch mit einem ganzen Behälterinhalt, erkennt dann, dass der Wasserbehälter leer ist. Ich fülle den Wasserbehälter auf und setze ihn ein. Drücke dann die Taste Espresso bzw Start für den 2. Spüldurchlauf. Die Pumpe läuft an, es kommt jedoch kein Wasser mehr, weder aus dem Heißwasserauslauf noch aus dem Kaffeeauslauf.

Was kann der Grund sein? Problem ist, dass das Entkalken nicht gestoppt werden kann, die Brühgruppe nicht entnommen werden kann.

Schon Wochen vorher bemerkte ich, dass nach der Kaffeebereitung fast kein Wasser mehr zum Spülen kam. Auch dauerte es seit dieser Zeit lang, bis der Kaffee rauskam nach Pumpenanlauf.
Flowmeter habe ich gerade mit Büroklammer bearbeitet, vorher erkannte die Maschine nicht das Ende des Wasserbezugs.
Wäre toll, wenn jemand helfen kann!

Viele Grüße, Bernd
 
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #2
B
BFK
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
4
Ich vermute, dass die Brühgruppe verstopft ist, da die Pumpe den 1. Spülzyklus aus dem Heißwasserauslass ja vollständig durchführt. Erst im 2. Spülzyklus läuft die Pumpe trocken und ich vermute, dass im 2. Spülzyklus Brühgruppe und Kaffeeauslauf gespült werden sollen.
Kann ich die Brühgruppe in diesem Zustand der Entkalkung irgendwie entnehmen zum Reinigen? Sie scheint nicht rauszugehen.
 
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

indem du den einlaufstuzen an der bg.abschraubst.

dann zerlegen u.reinigen lege die zerlegten teile in eine schüssel mit zerstoßenem spühlmaschinentap
und gut bedeckt mit warmen wasser auffüllen,schraub auch das brühsieb runter reinige es auch von der rückseite.
 
Anhänge
  • bg-einlaufstuzen.JPG
    bg-einlaufstuzen.JPG
    68 KB · Aufrufe: 4
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #4
B
BFK
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
4
Super Tipp, danke! Brühgruppe ist ausgebaut. Wie weit muss ich zerlegen?

Und für das Ursprungsproblem: kann ich noch was tun, um aus dem Spül-/Entkalkungsprogramm rauszukommen? Deutet das beschriebene auf einen Pumpendefekt hin? Testmodus kann ich ja gar nicht durchführen, wenn die Maschine im Entkalkungsprogramm festhängt.
 
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hier hast eine anleitung für die bg.-zerlegen,

das ist das entkalkungsprogramm. wenn genug entkalker im tank ist und ein sauberer strahl läuft sollte sie dass programm automatisch abspulen und beenden. klappt das nicht liegt wohl ein fehler am flowmeter vor.
 
Anhänge
  • BG-Primea_Incanto_Odea Serie.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFK
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hättest nix zerlegen müssen, Maschine einfach in den Testmodus bringen und Brühgruppe in Grundstellung fahren.
 
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schon klar, aber warum gibst Du ihm den Hinweis wie er die BG kompliziert in der Maschine zerlegen muss um sie auszubauen. Das birgt immer das Risiko den Supportstutzen zu Schrotten und dauert ewig im Vergleich zur Methode mit dem Testmodus!
 
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #9
B
BFK
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
4
Dann wäre der Testmodus auch im Entkalkungsprogramm einzustellen gewesen?
Ich konnte den Entkalkungsmodus beenden indem ich in der 2. Spülphase sehr lange abgewartet habe, während die Pumpe gearbeitet hat, ohne dass Wasser kam. Irgendwann gings dann doch weiter, die Pumpe hat wieder Wasser gefördert und die Entkalkung war beendet!
Leider habe ich auch bemerkt, dass der Heißwasserauslass porös ist (gerade nachbestellt) und hierdurch beim Entkalken und Tee machen Wasser in die Maschine spritzt! Schrauben sind schon oxidiert und das Display zeigt schon länger nur noch grün, kein orange mehr. Jetzt ahne ich, dass der Wasseraustritt hier eine Rolle gespielt haben kann.

Ich vermute, dass die Pumpe nicht mehr gut arbeitet, da Kaffeefluss teils nur tröpfelnd kommt und spät anläuft, ebenso beim Spülen später Wasserfluss. Vermutlich Kugel oder Feder der Pumpe, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Testmodus deutet auf Fehler hin, obwohl ich hieraus nicht ganz schlau werde.
Bei der Gelegenheit: großes Lob für alle Tippgeber/innen im Forum. Man kann viel von euch lernen!
 
  • Entkalkung: Spülung unvollständig Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe tauscht man besser ganz (kosten nicht viel).
Kann aber genauso an einem nicht öffnendem Ventil liegen.
 
Thema:

Entkalkung: Spülung unvollständig

Oben