Frage Entkalkung stoppt nicht

Diskutiere Entkalkung stoppt nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HILFE !!!! Meine Saeco Primea Touch Plus Cappuccino ist in einer Dauer-Entkalkungsschleife. Den Gerätefehler bei leerem Wassertank umgehe ich...
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #1
A
ami_neu
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1
HILFE !!!!

Meine Saeco Primea Touch Plus Cappuccino ist in einer Dauer-Entkalkungsschleife.

Den Gerätefehler bei leerem Wassertank umgehe ich inzwischen, indem ich zwischendurch den Wassertank wieder fülle. Das klappt gut ohne dass die Entkalkung abbricht aber ich habe irgendwie auch noch was anderes zu tun.

Wer kann mir helfen?
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das "Wassertank leer"- Signal liefert beim Entkalken das Flowmeter. Wenn du Wasser nachfüllst, kann der Vorgang nicht beendet werden.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Das ist nicht ganz richtig, die Primea entkalkt nach Wasserreserve des Servicemenü. Das heisst sie bemerkt das fehlende Wasser am Tanksensor und macht noch die eingestellt Menge weiter ehe sie dann zum Neufüllen des Tank auffordert. Wenn die Reserve zu gross eingestellt ist kommst Du in die Dauerschleife mit der Fehlermeldung Gerät zur Problembehandlung neu starten. Also ich würde als erstes mal die Wasserreserve auf 950 Flowmeter Impulse stellen. Wenn Sie dann immer noch Luft ansaugt könnte das Flowmeter zu wenige Impulse liefern oder der Wasserstandssensor zeigt zu spät den Wassermangel an.
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #4
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe aktuell exakt das gleiche Problem mit meiner Primea touch plus.
(Nachdem sie komplett gestreikt hatte, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und den Kabelbaum von den Sensoren auf der Brühgruppenseite zur Platine getauscht.
Nun zeigt die Maschiene zwar keinen Fehler mehr an, bleibt aber irgendwie ständig im Entkalkungszyklus hängen.

Leider weiß ich nicht wie ich in diesem Modus in das Service-Menü komme, daher habe ich hier keine Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen.
Im Service-Menü sieht eigentlich alles OK aus, weder Fehler werden angezeigt, noch kann ich Probleme bei den diversen Tests feststellen.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jens
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #5
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Hallo Leute,

Komando zurück, ich bin nun in das Diagnosemenü gekommen und habe die Wasserreserve (1100) auf die o.g. 950 umgestellt.
Ferner habe ich die Entkalkung als "beendet" eingestellt, jedoch ist das der Maschiene egal.
Sie startet gleich wieder mit Entkalken...
Mal sehen was mit der geänderten Einstellung passiert...

Gruß Jens
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sie wird korrekt beenden!
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #7
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Stimmt! ;)

Nach einem ca. 3 Monate anhaltendem Tal der Tränen habe ich soeben wieder den ersten Kaffee genießen dürfen... :)
Ein Problem gilt es aber noch zu lösen und ich hoffe Ihr könnt mir hier nochmal helfen.

Am Auslass des Milchfaches (siehe Bild) tropft Wasser heraus.
Ich habe bereits einen nagelneuen Cappucinatore gekauft und die Dichtung am Einlassventil (oben) des Milchbehälters erneuert.
Nun stellt sich mir die Frage was ich nioch erneuern soll, da die Gummidichtung für diesen Anschluss ja eigentlich im Capucinatore sitzt.
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Jens
 
Anhänge
  • saeco.jpg
    saeco.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 14
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
prüfe ob das kleine Blech (ist aus Kunststoff:D)auf dem der Stutzen Sitzt, freigängig im Maschinengehäuse sitzt. Meist drückt da ein roter Schlauch von hinten dagegen und dann steht das Teil unter Spannung und kann sich nicht selbst im Chappu zentrieren. Es muss sozusagen etwas klappern. Was hast Du oben für eine Dichtung verbaut? Lippendichtung? Richtig herum verbaut (Lippe nach außen zum MIlchbehälter)?
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #9
J
jensner
Teetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
7
Hi,

danke, ich prüfe das heute.
Oben habe ich die Lippendichtung erneuert und extra im Web nach Bildern gesucht um herauszufinden dass diese ebenso (Lippe Richtung Milchbehälter) verbaut wird.
 
  • Entkalkung stoppt nicht Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Standartmäßig bauen 8 von 10 Leuten die Dichtung falsch rum ein( also die Nut innerhalb der Dichtung Richtung Maschine und nicht Richtung Chappu wie es sich gehört), daher meine Nachfrage. Der Sinn der Lippendichtung besteht ja darin dass der abzudichtende Druck die Lippe der Dichtung selber andrückt.
 
Thema:

Entkalkung stoppt nicht

Oben