entkalkung vienna mit jura tabletten möglich?

Diskutiere entkalkung vienna mit jura tabletten möglich? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); tach alle miteinander! habe kurz ´ne frage wegen der entkalkung meiner vienna, die herren von medi max hatten nur jura entkalkungstabletten zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entkalkung vienna mit jura tabletten möglich? Beitrag #1
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
tach alle miteinander!
habe kurz ´ne frage wegen der entkalkung meiner vienna, die herren von medi max hatten nur jura entkalkungstabletten zur hand, meinten es wäre egal ob da nun saeco oder jura draufstände. nun sitz ich hier mit den dingern und habe angst um meine kaffeemaschine. auf den tabletten steht "schwache organische säure, 15% amidosulfonsäure". also immer rein damit oder lieber sein lassen? in wieviel wasser muss ich auflösen, die geben natürlich nur mischverhältnisse für jura maschinen an?
ausserdem habe ich saeco kaffefettlöser erstanden, mitdem soll man mittels pinsel die siebe und kaffeauslauf der brühgruppe reinigen. aber mit dem pinsel erreiche ich doch nur den letzten cm vom kaffeeauslaufrohr?!?. komische angelegenheit.
desweiteren kann ich nur vor der kaffee sorte "tchibo feine milde" warnen, war im angebot und hat nach ein paar tassen mein mahlwerk zugesetzt, wahrscheinlich waren die bohnen zu ölig... jedenfalls habe ich das mahlwerk mit staubsauger und zahnstocher wieder dazu gekriegt wieder (natürlich andere) bohnen zu mahlen, funktioniert also wieder alles. soll ich es dabei belassen, oder sind jetzt irgendwelche inneren kanäle meiner maschine mit öligem kaffemehl zugesetzt? hatte ja gehofft, der kaffeefettlöser von saeco würde da abhilfe schaffen, aber der scheint ja nur für manche teile der brühgruppe zu sein. tja, ich glaube das war dann jetzt die vierte frage in fünf minuten, dass reicht wohl langsam. wünsche weiterhin schönes wochenende & frohes brühen!
 
  • entkalkung vienna mit jura tabletten möglich? Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von kaffee&kuchen "schwache organische säure, 15% amidosulfonsäure". also immer rein damit oder lieber sein lassen? in wieviel wasser muss ich auflösen, die geben natürlich nur mischverhältnisse für jura maschinen an?
Amidosulfonsäure greift die Dichtungen deutlich stärker an als Citronensäure. C.-säure gibt es als Pulver günstig in jedem Drogeriemarkt, 3-4 EL davon auf einen Liter Wasser sind für die Entkalkung richtig.

Original von kaffee&kuchen ausserdem habe ich saeco kaffefettlöser erstanden, mitdem soll man mittels pinsel die siebe und kaffeauslauf der brühgruppe reinigen. aber mit dem pinsel erreiche ich doch nur den letzten cm vom kaffeeauslaufrohr?!?. komische angelegenheit.
Das geht manuell mit dem zerlegten Auslauf, den genauen Ablauf habe ich auf Andy's FAQ unter manuellem Entfetten geschildert.

Original von kaffee&kuchen desweiteren kann ich nur vor der kaffee sorte "tchibo feine milde" warnen, war im angebot und hat nach ein paar tassen mein mahlwerk zugesetzt, wahrscheinlich waren die bohnen zu ölig... jedenfalls habe ich das mahlwerk mit staubsauger und zahnstocher wieder dazu gekriegt wieder (natürlich andere) bohnen zu mahlen, funktioniert also wieder alles. soll ich es dabei belassen, oder sind jetzt irgendwelche inneren kanäle meiner maschine mit öligem kaffemehl zugesetzt?!

Der "Feine Milde" ist ein Kaffee für Filterverfahren, der passt schon von der Röstung her nicht in eine Espressomaschine!
Die Siebe können vom Fett etwas zugesetzt werden (das dauert aber einige Kilo ;) ), Reinigen s.o.
 
  • entkalkung vienna mit jura tabletten möglich? Beitrag #3
K
kaffee&kuchen
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
15
danke für die schnelle antwort.
die "feine milde" war preislich unschlagbar, da ich im moment viel lernen muss und mein kaffeeverbrauch entsprechend hoch ist dachte ich man könnte ja mal versuchen ob sie nicht auch mild zu meiner maschine ist. sie war es nicht.
 
  • entkalkung vienna mit jura tabletten möglich? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Mit Filterkaffeesorten lässt sich weder eine optimale Einstellung finden, noch ein optimaler Geschmack erzielen - aber es gibt ja auch preisgünstige Espresso-Sorten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entkalkung vienna mit jura tabletten möglich?

Oben