Entkalkung wird nicht beendet

Diskutiere Entkalkung wird nicht beendet im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit fast 2 Jahren die Exprelia HD8854/01. Habe also schon oft alles mögliche gereinigt und nie Probleme gehabt. Nun habe ich...
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #1
C
cafe_jana16
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3
Hallo,
ich habe seit fast 2 Jahren die Exprelia HD8854/01. Habe also schon oft alles mögliche gereinigt und nie Probleme gehabt. Nun habe ich heute einen Entkalkungs-Zyklus gestartet und die Maschine geht ab Entkalkung Schritt 2 von 2 nicht weiter. Der Fortschrittsbalken ist zwar komplett ausgefüllt, danach wechselt das Display jedoch nicht in den Standby-Modus, sonder es steht Pause auf dem Display. Das einizige, was geht ist Start und dann beginnt der Spülvorgang (Schritt 2 von 2 der Entkalkung wieder von vorn). Auch nach Ausschalten / Stecker ziehen landet die Maschine wieder am Anfang des Spülvorgangs.

Habe jetzt bestimmt schon an die 10mal gespült und ohne Kaffee wird die Laune nicht besser. Was kann ich noch tun? Danke.
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Entkalken liefert das Flowmeter das "Tank ist leer"-Signal. Wenn ein Entkalkungsvorgang nicht normal abläuft, muss zuerst das Flowmeter untersucht und evtl. gereinigt werden.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
versuche nochmals eine KRÄFTIGE Lösung Entkalker durchlaufen zu lassen, der dann hoffentl. die Verstopfung ohne Zerlegen noch auflöst.
D.h. 100g Amidosulfonsäure-Pulver auf 1Liter handwarmes Wasser, kannst ruhig dann mehrfach durchlaufen lassen und hoffen ...
Sie darf nur nicht heizen dabei, da es dann aggressiv wirkt.
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #4
C
cafe_jana16
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3
Das Wasser, was durchgesült wurde ist jedoch richtig klar .. es kommen keinerlei Kalkablagerungen raus. Wo finde ich denn das Flowmeter?
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #5
C
cafe_jana16
Teetrinker
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
3
Gibt es denn keine Möglichkeit sowas wie einen Systemneustart durchzuführen ... also irgendeine schlaue Tasten-Drück-Kombination?
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es ist wie schon Harry schrieb sicher eine leichte Verstopfung beim Flowmetereingang.
Und das wirst am Spülwasser auch nicht erkennen können!
Wie sollte es dafür eine Taste geben???
Flowmeter ist im Geräteinneren, dazu müßtest zerlegen!
Nachdem du ja leider alle Eingangsfragen gelöscht hast können wir nicht wissen ob du dir das zutraust oder ggf. mehr zerstörst als reparierst ...
Das ist nichts ungewöhnliches daß nach dem Entkalken nichts mehr geht, da eben Kalkbrösel gelöst werden und die können enge Kanäle verstopfen bevor sie durchgespült wurden.
Daher tu bitte geanau wie die geraten wurde, und auch mit keinem anderen Mittel (Saeco-Entkalker ist da wirkungslos mit der Zitronenlimo)!!!
Bekommst ggf. hier falls du keine andere Quelle hast: http://www.idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html

LG Grisu
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was ist wenn das Dingens im Flowmeter so wie Anhang aussieht?
 
Anhänge
  • DSC_0191[1].jpg
    DSC_0191[1].jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 56
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Dingens ist ein Hallsensor und dem fehlt ein Bein.

Aber warum sollte das gerade nach einem Entkalken eingehen?
Die Wahrscheinlichkeit spricht exakt für oben beschriebenes, natürlich kann immer alles sein, davon ist aber hier nicht auszugehen.
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
NV99.099 996530059843 TURBINE D=1,2 932-8521/00 ASSY.

Hallo,

Die Exprelia verwendet ein Flowmeter von Digmesa ..... http://www.digmesa.com/fileadmin/user_upload/flowmeter/pdf/leporellos/Digmesa_FHKSC.pdf
In der Philips-Ersatzteilliste stehen die Infos des Zitats. Die Digmesa PDF-Datei listet auch die verfügbaren Ersatzteile, die aber offensichtlich nicht über Philips/Saeco gekauft werden können.
Der Hallsensor alleine kann evtl. nicht einzeln ausgetauscht werden wie beim alten Saeco-Flowmeter.

mfg
Harry
 
  • Entkalkung wird nicht beendet Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Dingens ist ein Hallsensor und dem fehlt ein Bein.

Aber warum sollte das gerade nach einem Entkalken eingehen?

Hallo,

...weil es undicht ist und Entkalkerlösung eingedrungen ist !!!
Betrachte es aber als allgemeine Frage ;-)
 
Thema:

Entkalkung wird nicht beendet

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben