Entkalkung

Diskutiere Entkalkung im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, ich habe die Saeco Café Nova seit 1/2 Jahr. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie anzeigt wenn entkalkt werden muß. Da dies bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkung Beitrag #1
S
Steffi
Gast
Hallo,
ich habe die Saeco Café Nova seit 1/2 Jahr. In der Bedienungsanleitung steht, dass sie anzeigt wenn entkalkt werden muß. Da dies bisher nicht geschehen ist, wollte ich trotzdem mal entkalken.
Nun meine Frage: Bei dem Entkalker von Saeco steht, dass der Tank mit heißem Wasser aufgefüllt werden soll, in der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass in den Tank nie heißes Wasser darf!?! Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Heißes Wasser oder nicht?
Gruß
Steffi
 
  • Entkalkung Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo steffi,

die bedienungsanleitung der Saeco Café Nova hat vorrang.
nach einem 1/2 jahr kannst du mit ruhigem gewissen entkalken. auch wenn vielleicht noch nicht ganz die durchlaufmenge erreicht wurde.
 
  • Entkalkung Beitrag #3
S
Steffi
Gast
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Steffi
 
  • Entkalkung Beitrag #4
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Möglicherweise wurde die Frage schon mal gestellt (und beantwortet):

Kann man bedenkenlows statt irgendwelcher Tabletten oder "Säfte", die die Firmen Saeco, Jura, Siemens etc. anbieten, einfach nur Zitronensäure nehmen und dann das gleiche automatische Entkalkungsprogramm laufen lassen?
Oder muss das verwendete Mittel "aggressiver" sein?

(Wir z.B. haben eine Siemens S20 und uns wurden die Jura-Entkalkungstabellen empfohlen: 3 Stück = 1 Euro!)
 
  • Entkalkung Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ja, 3 - 4 EL Citronensäure auf 1 Liter lauwarmes Wasser!
(Wobei die manuelle Entkalkung immer die schonendere Variante ist!)
 
  • Entkalkung Beitrag #6
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Danke, probier ich aus, wenn die Maschine mir das nächste Mal blinkend "calc" meldet. Das erspart mir immerhin ne Menge Geld, das ich in mehr duftende Bohnen stecken kann.

Gitty, du sagst, von Hand ist schonender. Ich hab zwar davon gehört, dass man angeblich die Brühgruppe auch bei der Siemens herausnehmen kann, aber so recht trau ich mich da nicht ran.
War das mit "manuell" gemeint?
 
  • Entkalkung Beitrag #8
B
BellaCrema
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2003
Beiträge
14
Danke, hab schon mal reingeschnuppert.
Da gibts ja jede Menge Infos zum Lesen (beim Espressotrinken).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkung

Oben