Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion?

Diskutiere Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Laut Anleitung und Serviceauskunft müsste je nach eingestelltem Härtegrad sich nach gewisser Zeit/Wassermenge die Maschine (Incanto Rapid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #1
Z
Zufall
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
28
Laut Anleitung und Serviceauskunft müsste je nach eingestelltem Härtegrad sich nach gewisser Zeit/Wassermenge die Maschine (Incanto Rapid Steam)melden und nach Entkalker schreien.
Auch nach gut sechs Monaten geht die Lampe noch nicht an. Täglicher Durchsatz: mindestens 6 Tassen Kaffee.
Muss die Lampe angehen und das Entkalken signalisieren? Oder doch nicht? Wonach sollte man sich richten mit den Entkalkungsintervallen?
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Das richtet sich nach der Einstellung der Wasserhärte, die Du getätigt hast.
4 = 80l
3 = 150l
2 = 300l
1 = 500l

Somit ist die Entkalkung bei Einstellung 1 oder 2 noch nicht dran, bei Deiner Mengenangabe.

Wenn Du nervös bist, enkalke doch einfach zwischendurch. :D
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #3
S
smilingdolphin
Gast
Ergänzender Hinweis von uns:

Wer sich ausschliesslich auf diese Entkalkungsanzeigen verlässt, risikiert dennoch den Garantieverlust!

Saeco selbst bezeichnet diese Entkalkungsanzeige als eine "Erinnerungsfunktion". Kalkschäden, die entstehen sind so unter Umständen selbst zu tragen. Da das nicht gerade billig ist, sollte man sich lieber zusätzlich in den Kalender ein rotes Kreuzchen machen, und REGELMÄSSIG im eigenen Interesse EINMAL im Monat (bei Regionen mit weniger Kalk kann das auch mal 1 1/2 bis 2 Monate sein) zu entkalken. Damit ist man auf der sicheren Seite und kann sich so Reparaturen von 80 - 240 Euro sparen.

Im Übrigen ist der Wasserdurchlauf an sich auch nicht unbedingt ein echter Massstab. Immerhin ist im Boiler IMMER eine bestimmte Menge Kalk, die ausflocken und sich absetzen kann, und die Menge erneuert sich ständig, wenn eine bis zwei Tassen bezogen sind...

Gruss (SD)
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von smilingdolphin
EINMAL im Monat (bei Regionen mit weniger Kalk kann das auch mal 1 1/2 bis 2 Monate sein) zu entkalken.

Ist das Dein Ernst? Natürlich glaube ich dem Service ersteinmal aber wenn ich sehe, dass Saeco selbst bei 1 = 500l angibt, dann brauchst Du schon einen Gastronomieberieb, um auf einen Rhythmus von 1 bis 2 Monaten zu kommen.

Ich entkalke max 2 x im Jahr. Mal sehen, was der Boiler dazu auf Dauer meint.
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Sehr ernst.

Das einmal im Monat bezieht sich auf Regionen mit hartem bis sehr hartem Wasser.

Das Problem:
Die Boiler und Durchlauferhitzer der Geräte bestehen aus zwei aufeinandergeschraubten Teilen, wie Du ja sicher schon gesehen hast... Wenn nun der Kalk ausflockt und sich absetzt, dann "drückt" er im schlechten Fall mit der Zeit die beiden Platten auseinander und bildet einen klitzekleinen (manchmal auch einen grossen) Haar-Riss. Den verschliesst der Kalk durch sich selbst. Wenn das dann passiert ist - Prost-Mahlzeit! Denn wenn man dann entkalkt, und sich dieser "Verschluss" mitauflöst, hat man das Wasser unterm Gerät, im schlimmeren Fall schlägt sich Wasser(-dampf) auf der Platine nieder, erzeugt einen Kurzschluss, das Gerät ist hinüber. Reparaturkosten EUR 90 - 250.

Wer auf Risiko spielen möchte, kann das natürlich gerne tun.

Wer auf der sicheren Seite sein will, entkalkt einmal im Monat (das ist 1/2 Stunde Aufwand) und kann sich sicher sein, dass das nie passiert...

(SD)
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #6
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von smilingdolphin
[
Die Boiler und Durchlauferhitzer der Geräte bestehen aus zwei aufeinandergeschraubten Teilen, wie Du ja sicher schon gesehen hast... Wenn nun der Kalk ausflockt und sich absetzt, dann "drückt" er im schlechten Fall mit der Zeit die beiden Platten auseinander und bildet einen klitzekleinen (manchmal auch einen grossen) Haar-Riss.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Die zwei aufeinandergeschraubten Teile müssen ja dicht verbunden sein, da sie ja unter Druck betrieben werden (z.B. Flansche mit Dichtungsmasse verschraubt). Also ist im Neuzustand sicher zunächst kein Spalt vorhanden.
Setzt sich jetzt im Betrieb Kesselstein ab, so kann der keinen Druck aufbauen, sondern er lagert sich ab und würde ohne Entkalkung irgendwann den Boiler dicht machen, aber keine mechanische Kraft aufbauen können, die die Verschraubungskräfte übertrifft. Es wird nur der Durchfluss gehemmt und durch das verringerte Volumen der hydraulische Gegendruck für die Pumpe erhöht.
Wird durch das Entkalken eine Undichtigkeit hervorgerufen, gibt es dafür m.E. diesen Grund: Das Dichtmittel zwischen den Hälften altert thermisch und / oder ist nicht säurebeständig.
Dann muss man einen Kompromiss eingehen zwischen Entkalken und Dichtigkeit - und das spricht eigentlich dafür eine dünne Kalkschicht im Boiler zu belassen, denn dann wirkt sie als "Dichtung" für die Dichtmasse.
Also ich tendiere auch eher zu größeren Zeitabständen für die Entkalkung!
Prakt. Beispiel: VIENNA ca. 3 Jahre alt, Durchsatz ca. 30 Liter/Monat, keine Enthärtung (Intafil o.ä.), Leitungswasser mit 12°d.H., manuelle Entkalkung alle 6 Monate: Maschine läuft noch mit erstem Durchlauferhitzer, bisher keinerlei Wasseraustritt.
Gruß
Gitty
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #7
S
smilingdolphin
Gast
Wie schon gesagt:

Wer auf Risiko spielen will, kann solche Abstände zwischen den Entkalkungen lassen, wem das Geld zu schade ist, kann sich an unsere Empfehlung halten.
Auf Garantie repariert jedenfalls kein Servicestützpunkt einen Kalkschaden, und bei den grossen Maschinen ist im Servicemenü ersichtlich, wie oft/viel man entkalkt hat...

@gitty. Besuch uns doch mal, wir haben hier einen Musterboiler, anhand wir Dir zeigen können, wieso sich das so verhält...
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von smilingdolphin

@gitty. Besuch uns doch mal, wir haben hier einen Musterboiler, anhand wir Dir zeigen können, wieso sich das so verhält...

Da warte ich erst einmal, bis auch Ansegeln am Bodensee ist :] !
Gruß
Gitty
 
  • Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion? Beitrag #9
S
smilingdolphin
Gast
Da warte ich erst einmal, bis auch Ansegeln am Bodensee ist !

Was dauern kann....

Aber "Ansegeln" kannst Du auch, wenn Du das nötige Wasserfahrzeug mit Mast besitzt...

Wie auch immer - vielleicht ergibt sichs ja mal - Stuttgart ist ja nicht so weit...

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkungs-Anzeige ohne Funktion?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben