Entkalkungsprobleme - SAECO RI 9943/21 XELSIS CLASS WEISS

Diskutiere Entkalkungsprobleme - SAECO RI 9943/21 XELSIS CLASS WEISS im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Den Espresso/Kaffeevollautomat habe ich am 5.10.2010 bei Media Markt gekauft mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre. 1. Reparaturabgabe am...
  • Entkalkungsprobleme - SAECO RI 9943/21 XELSIS CLASS WEISS Beitrag #1
K
kusch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
2
Hallo

Den Espresso/Kaffeevollautomat habe ich am 5.10.2010 bei Media Markt gekauft mit Garantieerweiterung auf 5 Jahre.

1. Reparaturabgabe am 23.10.2012 - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch, vielmehr hört nicht auf.

2. Reparaturabgabe am 28.11.2013 - Entkalkungsprogramm läuft nicht wie es nach Angabe in der Beschreibung laufen soll.

Automat zurück mit der Bemerkung: Gerät überprüft. Kein technischer Fehler feststellbar. Kaffeeweg gereinigt. Gerät entkalkt. Funktionstest.

3. Reparaturabgabe am 8.03.2014 - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch, wenn der Wasserbehälter leer ist, bleibt nicht stehen, sondern pumpt munter weiter und dann kann man noch stundenlang Wasser nachfüllen und das Programm endet nicht und lässt sich auch nicht beenden nur durch Abschalten.

Am 14.03.2014 - Automat abgeholt mit der Bemerkung: Gerät überprüft. Kein technischer Fehler feststellbar. Kaffeeweg gereinigt. Gerät entkalkt. Funktionstest. Verkalkung ist keine Garantieleistung. Letztmalige Kulanz!

Zuhause gleich mal wieder kalkfreies Wasser und Kaffee/Espressobohnen eingefüllt und 3 Tassen produzieren lassen. Danach das Entkalkungsprogramm gestartet und siehe da der gleiche Fehler wie eh und je.:mad:

4. Reparaturabgabe am 17.03.2014 - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch, gleicher Fehler wie gehabt.

Am 22.03.2014 - Automat abgeholt - Kein technischer Fehler feststellbar. Kaffeeweg gereinigt. Gerät entkalkt. Funktionstest. Verkalkung ist keine Garantieleistung.

und 69,00 EUR bezahlt.

Die Serviceabteilung bei Media Markt ist unfähig zu erkennen, daß das was die Werkstatt schreibt nicht sein kann.

unglaublich aber dennoch real ..........

... das ursächliche Problem wurde sehr wahrscheinlich von der ersten Reparatur an nicht behoben.

Heute Abend werde ich den Automaten wieder in Betrieb setzen und schauen ob das Problem immer noch vorhanden ist.

Werden die Serviceleute eigentlich nicht richtig geschult ?

oder

kann das "jeder" reparieren "versuchen".

HG Kurt
 
  • Entkalkungsprobleme - SAECO RI 9943/21 XELSIS CLASS WEISS Beitrag #2
L
LazySleeper
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
5
Wer den Satz "Verkalkung ist keine Garantieleistung." in einen Reparaturbericht schreibt, hat anscheinend generell Schwierigkeiten, ein beschriebenes technisches Problem zu verstehen. Auch der Hinweis "Gerät entkalkt." gibt Anlass zur Verwunderung, da hier der Fehler hätte auffallen müssen. Jetzt würde ich beim Marktleiter die Reparatur reklamieren und die 69 Euro zurückfordern oder gleich einen detaillierten Beschwerdebrief an Philips/Saeco schreiben. Man verlässt sich hier anscheinend darauf, dass sich eine Klage und ein Gutachten für den Kunden nicht lohnt.
 
  • Entkalkungsprobleme - SAECO RI 9943/21 XELSIS CLASS WEISS Beitrag #3
K
kusch
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
2
Hallo LazySleeper

Der Kaffee-Automat hat immer noch das gleiche Problem, daß das Entkalkungsprogramm nicht richtig läuft.

Zum Kaffeeauslass kommt kein Tropfen Wasser raus und der 1. Zyklus bleibt beim letzten Balken stehen und registriert auch nicht mehr wenn kein Wasser mehr vorhanden ist, pumpt einfach munter weiter.

Den Weg von einfach 30 km zum Media Markt den spare ich mir, ich vermute mal daß, das gar nichts bringt, außer sinnlosen Gesprächen und dann soll die MAschine wieder in die "tolle" Werkstatt, darauf habe ich keinen Bock, weil das Vertrauensverhältnis für mich nachhaltig gestört ist.

Ich werde in den nächsten Tagen eine andere Werkstatt aufsuchen und die Reparatur ausführen lassen.
Mal schauen was die dazu zu sagen haben.

Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand der die technischen Probleme kennt ! ? wäre schön.

HK Kurt
 
Thema:

Entkalkungsprobleme - SAECO RI 9943/21 XELSIS CLASS WEISS

Oben