Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft

Diskutiere Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden:Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: Molito HD 8769 Hallo ... Ich...
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #1
Z4-Saeko
Z4-Saeko
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
München
Vollautomat
Saeco Moltio HD 8769
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Molito HD 8769

Hallo ...
Ich habe meine Maschine schon gut zwei Jahre. Nachdem ich einen billigeren Entkalker benutzt habe, entkalkt die Maschine nicht mehr richtig. Es dauaert sehr lange, bis das Wasser aus dem Kaffeeauslauf herauskommt. Beim Teewasser läuft es problemlos heraus. Offensichtlich habe ich mit dem Entkalker (wahrscheinlich mit Zitronensäure) irgendeine Dichtung oder Ähnliches kaputt gemacht. Ich hatte es schon beim Service. Sie haben die Maschine während der Garantiezeit entkalt und mir so wieder zurückgeschickt.

Meine Fragen:
Was denkt ihr, ist defekt?
Kann man es allein reparieren?
Wie hoch sind in etwa die Kosten (allein & Werkstatt)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß aus München
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Besorg Dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und entkalke damit. Eilfix Entkalkerpulver z.B. davon mal 30gr/Liter und damit im Testmodus manuell über die Brühgruppe entkalken.
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #3
Z4-Saeko
Z4-Saeko
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
München
Vollautomat
Saeco Moltio HD 8769
Vielen Dank. Ich habe bereits einmal mit diesem Pulver entkalkt. Allerdings nicht im Testmodus. Hab gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt
Ich habe den Testmodus eingestellt, Espresso und Standby drücken und Gerät einschalten. Aber wie komme ich in das Entkalkungsprogramm? Hab schon alle Knöpfe gedrückt und kann nur auslesen.
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #4
Z4-Saeko
Z4-Saeko
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
München
Vollautomat
Saeco Moltio HD 8769
Nun, ist es wohl ganz hin ...
Wenn ich die Maschine starte, ist sie im Entkalkungsmodus. Sie versucht zu entkalken und schafft es nicht. Es kommt kein Wasser durch und die Pumpe schaltet irgendwann ab. Auf dem Display ist dann wieder "Start" zu sehen um den Entkalkunsprozess wieder zu starten. Dann wieder kein Wasser und die Pumpe läuft ...
Vielleicht habe ich im Testmodus irgend etwas verstellt?!
Wer kann mir helfen. Ich bin jetzt wirklich am Ende!
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #5
Z4-Saeko
Z4-Saeko
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
München
Vollautomat
Saeco Moltio HD 8769
Besorg Dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und entkalke damit. Eilfix Entkalkerpulver z.B. davon mal 30gr/Liter und damit im Testmodus manuell über die Brühgruppe entkalken.

Wie kann ich im Testmodus entkalken? Welche Knöpfe muss ich drücken?
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kenne die Molito leider nicht, google mal nach Testmodus. Dann BG in nBrühposition fahren und Pumpe aktivieren, Pause von 10 min, wieder Pumpe usw. Danach mit klarem Wasser spülen.
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #7
Z4-Saeko
Z4-Saeko
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
München
Vollautomat
Saeco Moltio HD 8769
Kenne die Molito leider nicht, google mal nach Testmodus. Dann BG in nBrühposition fahren und Pumpe aktivieren, Pause von 10 min, wieder Pumpe usw. Danach mit klarem Wasser spülen.

Hab ich gemacht ... jetzt kommt gar kein Wasser mehr. Ich schicke sie zum Service. Vielen Dank, ich hab jetzt keine Lust mehr. LG aus München
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
welchen Entkalker hast Du verwendet? Ihr hab da extrem hartes Wasser, brauchst also schon das was ich da aufgeschrieben hab.
 
  • Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft Beitrag #9
Z4-Saeko
Z4-Saeko
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
6
Ort
München
Vollautomat
Saeco Moltio HD 8769
welchen Entkalker hast Du verwendet? Ihr hab da extrem hartes Wasser, brauchst also schon das was ich da aufgeschrieben hab.

Ich habe eilfix Pulver genommen. 45g bei 1,5 Liter Wasser. Wie gesagt, es kam dann kein Wasser mehr durch. Aber die Abtropfschale war voll. Ist jetzt wohl noch etwas dazu gekommen
Hab schon alles verpackt und per DHL an das Service Center geschickt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
 
Thema:

Entkalkungsprogramm läuft nach falscher Entkalkung fehlerhaft

Oben