Frage Entkalkungsvorgang beendet nicht

Diskutiere Entkalkungsvorgang beendet nicht im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #1
K
Kieni20
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanish gute Kenntnisse - Elektrotechnik Grundkenntnisse.
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Incanto Typ:SUP 021 Y

Hallo,
bei meiner Maschine hat die Entkalkungsleuchte aufgeleuchtet, warauf ich
das Entkalkungsprogramm startete.
Alles lief anscheinend plangemäß. Jedoch als das Entkalkungsprogramm nach über 2 Stunden
noch immer lief, wusste ich, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Es ist auch das Wasser, was rauskommt kalt - normalerweise war es immer heiß.
Habe heute im Testmodi alles getestet - alles funktioniert einwandfrei (auch die Heizung).

Was kann die Ursache sein, dass das Entkalkungsprogramm nicht fertig wird bzw.
wie kann ich den Entkalkungsvorgang manuell beenden?

Mfg
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Beim Entkalken liefert das Flowmeter das "Tank-ist-leer-Signal". Kalkbrösel könnten aber das Flowmeter behindern. Daher sollte das Flowmeter gereinigt und überprüft werden.

mfg
Harry
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #3
K
Kieni20
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
11
Hy,

Aha genau - super - bei mir funktioniert diese Anzeige nicht mehr seit einiger Zeit (seit dem ich den Reed kontakt gewechselt habe) - deshalb schaue ich immer, dass genug Wasser im Tank ist.
Darum wird auch der Entkalkungsvorgan nicht mehr beendet weil der Tank im prinzip "nie" leer wird.

Ist daran der Reedkontakt schuld oder das flowmeter?
Wie kann ich das einstellen, dass es wieder richtig anzeigt, wenn der Tank leer ist.

Mfg
Markus
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich fürchte, Du mußt beide Anzeigen näher untersuchen. Ob beim Entkalken die Programmroutine beide Signale auswertet, ist nicht bekannt. Denkbar ist z.B. zuerst das Reedsignal und nur für die Restwassermenge das Flowmeter-Signal.

mfg
Harry
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
??? Absolute Verwirrung !!!

Du schriebst im Testmodus funktioniert ALLES (!!!), also auch die Wasserstandsanzeige die LED leuchtet und geht aus wenn du Tank hingibst bzw. entfernst.

Oder funkt doch nicht alles???

Wenn es im Testmodus geht liegt kein mechan. oder elektr. Schaden vor, sondern die Maschine ist nur in einem "unglücklichen" Modus oder hat sich irgendwie verrannt mit Entkalken oder so.

Also erstmal berichtet obs im Testmodus geht und welchen Flowmeterwert du im Testmodus erhälts.
Ca. 40 (mußt binäer ablesen) sollten es glaub ich schon sein ...
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #6
K
Kieni20
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
11
Ja die Anzeige funktioniert, wenn ich den Wassertank abnehme.

Sie zeigt jedoch nicht an wenn der Tank leer ist - liegt normalerweise am Reedkontakt!!

Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Entkalkungsvorgang manuell zu beenden ?

Hab im Forum schon gelesen, dass jemand die Maschinen manuell entkalkt hat und
nicht das automatische Programm startete. Jedoch war in diesem Beitrag keine nützliche Antwort.

Mfg
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
man kann nur nochmals entkalken, (geht auch ohne Mittel wenn schon sauber).
Dann weiß es die Maschine wieder.

Probier doch auch mal Dampf und Heißwasserbezug aus.
Geht das alles mit genügendem Druck?

Hat vielleicht dein Magnet etwas???
Geht der auf und ab wenn Wasser weniger wird?

Hast du den Reed-Kontakt RICHTIG montiert beim Tauschen???????????????????????
Kabel müssen zur Gerätemitte rauskommen und der Kontakt selbst liegt über den Schrauben !!!
 
  • Entkalkungsvorgang beendet nicht Beitrag #8
K
Kieni20
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
11
Hallo,

Druck ist genug, Magnet funktioniert einwandfrei und der Reed Kontakt ist auch richtig montiert.

Hab die Maschine noch einmal laufen lassen - hab dann noch einmal im Testmodus alles getestet , bin wieder raus und auf einmal hat es funktioniert.

Keine Ahnung was nun der tatsächliche Grund war -irgendetwas bei der Elektronik.

Naja, hauptsache es funktioniert wieder.

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkungsvorgang beendet nicht

Oben