Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft

Diskutiere Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forumsmitglieder Habe eine saeco odea go Typ sup 0310 Das problem an der Maschine ist folgendes : Nach dem Einschalten der Maschine fährt...
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #1
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo Forumsmitglieder

Habe eine saeco odea go Typ sup 0310

Das problem an der Maschine ist folgendes : Nach dem Einschalten der Maschine fährt die Brüheinheit vor und zurück , bleibt aber dann nicht in Grundstellung sondern in
etwa 180 Grad verschoben stehen. Entkalkung- und Temperratursymbol leuchten dauerhaft . Dampftaste blinkt. Wenn ich den Wasserbehälter entnehme und die Maschine
wieder einschalte fährt sie wieder in Grundstellung. Im Testmodus kann ich die Wasserpumpe ansteuern und das Mahlwerk einschalten. Brüheinheit auseinander genommen
gereinigt und wieder zusammen gebaut. Läuft leichtgängig würde ich sagen.
Habe die Vermutung ,wenn ich die Maschine einschalte und die Brüheinheit sich um etwa 180 Gad verdreht hat will sie vermutlich wasser ziehen ,aber das geht nicht. Wartet
sie auf dem weiteren Verlauf , Kommt aber nicht weiter . Beim normieren höre ich ein leichtes Klicken , Normal ? Würde mich über ein paar Tipps freuen !!!

MfG Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #2
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Hallo Helmut, kannst die die Brühgruppe im Testmodus in die Endlagen fahren und werden dabei die entsprechenden Quittungssignale angezeigt?
Falls nein, könnte einer der Endlagenschalter defekt sein.
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #3
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo Raymundt !
Ja, kann alle Funktionen im Testmodus durchführen, ausser dem des Funktionsventils. aber das soll anscheinend gar nicht vorhanden sein bei odea go.
Was mich sehr verwundert,ist, dass das grüne Temperatursymbol leuchtet, was ja eigentlich schon mal gut ist. Doch was heisst eine ständig leuchtende Entkalkungsled ? Steckt die Maschine wirklich im Entkalkungsmodus ? Quittungssignale bekomme ich keine oder wie hört sich das an ?

Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #5
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo Forum !

Habe den Wasservelauf in der Maschine einmal genau verfolgt !
Wasser wird vom Wasserbehälter geholt, geht über ein Dosierer läuft dann über die Pumpe. von dort gehen zweischläuche weg , der eine geht in die Heizung und einer geht wieder zurück in den Tank. dann
zum Dampfhahn und dann zum ventil hinter der Brüheinheit. Kennt das Modell jemand ?
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #7
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo Majolika !

Die odea go steht im Gartenhaus. Ich nimm von meiner k-maschine als die Tabletten siemens EQ. series .aber ich hatte keine Entkalker tabs im Garten , dann hab ich das programm halt ohne laufen lassen und dort ist sie stehen geblieben. Im Testprogramm hab ich sie dann in Grundstellung
gebracht. Kann die Maschine das erkennen ? steckt sie immer noch im entk.-modus ?


Mfg Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #8
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo nochmal !

Wasser kommt keins !

MfG Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalke mal mit einem mittel auf amidolufonsäurebasiss wie evtl.eilfixpulver,



oben in der ex-zeichnung seite 6 ist das supportventil,zerlege und reinige das mal,
dann teste ob es geht.

 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #10
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo saeco Team ! Hallo Jürgen !
Habe versucht mit dem empfohlenen Mittel zu entkalken , aber die Maschine bleibt immer an der selben Stelle stehen wie vor dem Versuch zu entkalken.
Wenn ich die Maschine einschalte ,läuft sie soweit, dass der Kolben der Brüheinheit ganz oben steht und dort verharrt sie dann.
Supportventil hab ich laut video gereinigt (Danke für den Tipp übrigens ! ) Frage: wie müsste denn der
weitere Ablauf sein, von dem Punkt ab, wo meine Maschine stehen bleibt. Müsste jetzt eigentlich Wasser
gepumpt werden ? Oder möchte sie entkalken, aber kommt aus einer gewissen Routine nicht raus ?

MfG Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das bitte durch,
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #12
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo Saeco Team ! Hallo Jürgen !

Muss die Maschine das Wasser leicht erwärmen beim entkalken ? muss ich die Maschine einfach laufen lassen während sie Pausen macht oder muss ich, wie in deiner Empfehlung steht, wieder aus machen und
das ganze neu starten. zwei- drei mal . Ist ganz schön kompliziert diese Entkalkerei ! Aber gut, ist gebraucht gekauft und war nicht teuer, da muss man halt mehr " arbeiten " Ist das erste mal , dass ich die maschine entkalken muss , und ich hab halt auch keine Bedienungsanleitung. übrigens : wo ist
denn die alarm led ?
Könnte die Warnlampe für entkalken auch noch auf eine nicht angesteuerte Heizspirale hinweisen? wird
die Heizung mit 230 volt angesteuert ? Sorry , wenn ich dich ( euch ) mit vielen meinen Fragen nerve,
aber ohne Spezialisten komm ich nicht mehr voran ?

MfG Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #13
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo nochmal !
Stand nach dreimaligem Entkalken : Termometer-LED und Entkalker-LED leuchten und die Wasserdampf
Led blinkt
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #14
H
Hegut
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2021
Beiträge
9
Hallo saeco Odea Team ! Hallo Majolika !

Nach dem ich schon fast aufgeben wollte, habe ich noch mal alles durchgegangen, was ich an tipps von euch (von dir Majolika ) bekommen habe. Habe einen Fehler gemacht bei Einfüllen. Scheint wohl sehr wichtig zu sein, dass der Wassertank 2mal immer bis maximum gefüllt ist , und dass alles durchläuft. Wird vermutlich vom Wassermengen Zähler gemessen.
Also meine Odea läuft Wieder !!!!
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonders Majolika ! DANKE DANKE

MfG Helmut
 
  • Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja sehr schön,auch ein fettes danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Entklakungssymbol und Temperatur symbol leuchten dauerhaft

Oben