"Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter

Diskutiere "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter im Zubehör Forum im Bereich *** Allgemein***; @ Alle, ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, daß bei Verwendung des Aqua Prima Wasserfilter öfters die Meldung kommt "Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #1
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
@ Alle,

ich habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, daß bei Verwendung des Aqua Prima Wasserfilter öfters die Meldung kommt "Maschine entlüften"!

Dies betraf Modelle der Royal- sowie auch der Incanto- Reihe.

Kann dies jemand bestätigen?

Meist ließ sich die Meldung mit Öffnen des HW-Ventils und Abnahme des Filters zurücksetzen. ---> Ursache/Fehler????

Vielen Dank im voraus und

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #2
D
Dr. Anton
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
12
Ja ist bekannt seit ca. 6 Monaten! Rundschreiben SAECO

Das Filterhütchen im Tank hat an der oberseite Keine Löcher und drückt
mit dieser Fläche auf die Öffnung im Aqua Prima Filter
Folge verringerter durchfluss

* Filterhütchen entfernen Wasserfilter vor Tubine nachrüsten,

* Oder mit eine Senker oder Bohrer Das Loch an der unterseite des Aqua Prima Filters anschrägen.

Bei Nachgerüsteten Aqua Prima Tanks an älteren Geräten kann eis bei modellen mit Speicheradresse Restwassermenge im Servicemenü
die selben Probleme Auftreten.
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #3
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Anton,

recht herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Anton,

ich habe mir gerade mal die Nachrüsttanks der Royal- und Magic-Reihe angeschaut. Diese haben gar kein Filterhütchen, sonder nur eine kreisförmige Anordnung von Ringen am Boden zur Aufnahe des Filters! :rolleyes:

Was nun??

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #5
D
Dr. Anton
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
12
Hallo ibschmitt!

Würde mich interessieren wann die fehler meldung bei dir immer auftritt und in welche abständen.

Ein vollfunktionstüchtiger Filter vorrausgesetzt.

Was Bedeutet:

Der Filter vor 1. Inbetriebnahme 24 Stunden im Wasser.
War dannach nie jeglicher Trockenheit ausgesetzt. (leerer Tank wärend Urlaub bei eingesetzten Filter)
Tritt der fehler nach den Neubefüllen des Tanks auf. Wurde die Maschine nach den Wasserwechsel nicht (ausreichend) entlüftet.

Leerst du den Tank aus, läuft auch das Wasser auch aus der 1. Filterstufe
des Aqua Prima Filters (Aktivkohlefilter). Dadurch bildet sich beim Neubefüllen des Tanks ein Lustpolster der angesaugt wird und folglich entlüften auslöst.

Ander Fehlfunktionen des Filters sind mir bis jetzt nich bekannt,
wobei ich zugeben muss das bei einen Großteil der Maschinen die bei mir angeliefert werde bereits durch den Transportweg defekt sind (austrocknung). und sich nur selten noch einen Durchfluss zustande bekommen.

Der zustand des Filters lässt sich bestimmen indem du eine Durchflußmessung vornimmst.
Eingesetzter Filter ordentlich entlüftet!
HWD Hahn auf für 15sec. / Stoppuhr
Sollwert 83ml +/-10% bei 20Lt Durchflussmenge siehe Diagnose Menü

Hab schon Filter Gesehen die nach 20Lt nicht mehr wollten!

Viel Spass
Anton
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #6
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Anton,

100 Punkte! :D :D :D

Habe gerade mal mit meiner Nachbarin gesprochen und sie mal aufgeklärt über die Anwendung und Handhabung des Filters.
Sie bestätigete, daß die Meldung "Entlüften" immer nur kam bei:
a) Filterwechsel und b) Entleerung des Restewassers im Tank und anschließender Neubefüllung.

Werde dann die nächste Woche den Rest meiner Kundschaft darüber aufklären.
Da ich fast direkt an der Quelle sitze ist es für mich billiger den Boiler zu wechseln, als alle 60 Ltr. neue Filter zu kaufen.

Recht herzlichen Dank nochmals, Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #7
D
Dr. Anton
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
12
Hallo ibschmitt!!

Ich selbst verwende bei 30Grad DH ein KalkEi !

Sie es dir an www.biocat.at verlängert die entkalkungsabstände um 100%
du sparst entkalker, weniger müll keine Chemie.
Grüße Anton
 
  • "Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter Beitrag #8
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Anton,

in der Hauptwasserzuleitung 1 Zoll meines EFH habe ich zwei Halbschalen mit Permanentmagneten um die Leitung. Leider ist das Ding für 1 1/2 Zoll Leitungen gedacht, sodaß hier noch ein wenig Luft um das Rohr ist. Was den Effekt/Wirkung angeht, bin ich noch etwas skeptisch, da ich nichts feststellen kann. Werde mich aber weiter darum kümmern und auch mal ein passendes System einbauen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Entlüften" + Aqua Prima Wasserfilter

Oben