"Entlüften" bei der Café Nova

Diskutiere "Entlüften" bei der Café Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner Saeco Café Nova. Die Maschine arbeitete tadellos. Dann stand sie eine ganze Weile ohne Benutzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #1
M
macinstyle
Gast
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Saeco Café Nova. Die Maschine arbeitete tadellos. Dann stand sie eine ganze Weile ohne Benutzung rum.
Nachdem sie wieder in Betrieb genommen wurde, zeigt sie nun beim Einschalten "Entlüften" an.
Ich hab natürlich schon ne ganze Menge hier im Forum gelesen.
Daher hab ich gleich den Testmodus durchprobiert. Alles läuft problemlos, ausser das die Durchflussanzeige immer nur einen Wert zwischen 0 und 3 anzeigt. Der Wert steht jedoch unten rechts und nicht wie hier (http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=560) beschrieben oben rechts.

Hab ich also die Maschine auseinandergebaut und geschaut ob der Filter oder die Schläuche zwischen Wassertank und Flowmeter dicht sind. War jedoch alles sehr sauber und man konnte es ohne Probleme durchpusten.
Da hab ich also alles wieder zusammengebaut und es kommt immer noch dieselbe Meldung: "Entlüften".

Woran könnte das liegen? Ist die Pumpe vielleicht defekt (gerissene Membran?) ? Oder was ganz anderes?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich möchte einfach nicht mehr auf den leckeren Kaffee verzichten ;)

Vielen Dank schon im Vorraus ...

Gruß,
Martin
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macinstyle,

willkommen im Forum - hast Du alle Schläuche UND die Pumpe mit Wasser gefüllt ?
Diese ist NICHT selbstansaugend - d. h. hier konkret, wenn sie ganz leer ist, passiert nichts mehr.

Die Pumpe hat keine Membran - der Mechanismus besteht aus Feder und Kugel - in seltenen Fällen ist sie evtl. verstopft - sie kann nach dem Lösen von 2 Kreuzschlitzschrauben aus der Spule entnommen und durch Drehen des Bajonettes geöffnet werden (Achtung : nichts verlieren!).

Kommt Heißwasser in einem Strahl (ohne "Spucken") und es wird weiter "Entlüften" angezeigt, solltest Du durch "Pusten" prüfen, ob die Turbine des Flowmeters frei dreht (BEI GEZOGENEM NETZSTECKER!).

Gruß KSB
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #3
M
macinstyle
Gast
Hallo,

danke ersteinmal für die zügige Antwort.

Ich hab die Pumpe und die Schläuche nicht wieder mit Wasser gefüllt. Wusste leider nicht, das sie nicht selbstansaugend ist. Dann werde ich das mal machen und hoffen das die Maschine dann wieder wie vorher arbeitet.

Danke!!!

Gruß,
Martin
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #4
M
macinstyle
Gast
Hallo,

so, ich bin jetzt nochmal zu testen gekommen.

Die Pumpe hab ich also wieder befüllt, genauso die Schläuche. Jetzt arbeitet die Pumpe auch wieder richtig.
Wenn ich jetzt im Testmodus die HWD Aufdrehe und die Pumpe betätige, flackert die 8 und ich bekomme unten rechts einen Wert zwischen 40 und 50 für das Flow-Meter. Dem Testprogramm nach zu urteilen müsste alles perfekt sein.

Das Problem ist nach wie vor dasselbe. Sobald ich die Maschine normal anmache, steht "Entlüften" im Display und ich kann keinen Kaffee machen.

Woran könnte das jetzt liegen? Das Flow-Meter arbeitet vernünftig (Turbine dreht frei) und im Testprogramm werden ja auch entsprechenden Werte angezeigt.

Jemand ne Idee?

Würde mich über zügige Hilfe freuen, da ich Mittwoch umziehe und vorher gerne die Saeco noch repariert hätte ...


Danke im voraus.

macinstyle
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo macinstyle,

versuche zunächst das Gerät über Heißwasserabgabe zu entlüften. Hier muß eine bestimmte Anzahl von Impulsen regelmäßig eintreffen, damit die Meldung verschwindet. Das kann durchaus die Menge von 1-2 Tassen dauern.... spätestens, wenn der Behälter leer ist, solltest Du aber aufhören.

Gruss KSB
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #6
M
macinstyle
Gast
Hallo,

danke für die zügige Antwort. Ich habe jetzt "manuell" versucht zu entlüften. Ich bin also in den Testmodus gegangen, hab die Heizung angemacht (S2+S5) bis es 80°C warm war, dann habe ich die Pumpe angemacht und das HWD-Ventil aufgemacht. Es kam ein normaler Strahl raus, ohne irgendwelches Rumspritzen ... Also eigentlich müsste das System entlüftet sein.

Ich hab das mit 8 Tassen Kaffee gemacht.

Und es steht immer noch "Entlüften" da. Woran kann das liegen? Was muss ich noch machen oder hab ich jetzt grad falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal.

macinstyle
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,im Testmodus kannst Du das System zwar entlüften,aber der Vorgang wird vom Prozessor nur als Test verarbeitet.Nach dem Umschalten in den Normalbetrieb weiß der Prozessor nicht,was er im Testmodus so alles getrieben hat.Die Wassertemperatur im Boiler spielt für die Entlüftung keine Rolle.

Mfg Bohnenteiler
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Selbstverständlich muss das Entlüften im "Normalmodus" erfolgen - halt genau so, wie es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Gruss KSB
 
  • "Entlüften" bei der Café Nova Beitrag #9
M
macinstyle
Gast
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Die Maschine läuft wieder wie früher und ich kann den leckeren Kaffee und Espresso genießen ...

Danke schön an das Forum und besonders an ksb.

Viele Grüße,
macinstyle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Entlüften" bei der Café Nova

Oben