Frage Entlüften bei Royal Offive SUP 015V

Diskutiere Entlüften bei Royal Offive SUP 015V im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wie die Jungfrau zum Kind bin ich an eine gut gebrauchte Royal Office SUP 015V (Tassenanzahl: 16381) gekommen. War ein eigentlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #1
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Hallo,
wie die Jungfrau zum Kind bin ich an eine gut gebrauchte Royal Office SUP 015V (Tassenanzahl: 16381) gekommen. War ein eigentlich ein Schnäppchen, aber das Teil hat schon gewisse Eigenheiten; deshalb war es wohl für die "große Masse" nicht mehr geeignet.

Bei uns ist die Maschine bis jetzt problemlos gelaufen (von den kleinen "Macken" abgesehen). Allerdings stand sie jetzt eine Woche und als wir sie heute einschalteten, wollte sie entlüftet werden. Okay, kein Thema, mach ich doch glatt!
Tja, scheinbar hat ihr das so gut gefallen, dass sie nun nur noch nach Entlüftung schreit! :confused:

Nach dem Drücken des Heißwasserknopfes, wie in der Beschreibung angegeben, kam etwas Luft, dann Wasser, dann ging die Maschine auf Betriebsbereit.
Beim Drücken des Kaffeeknopfes erfolgte Mahlen, Vorbrühen - und dann kam wieder die Aufforderung nach Entlüftung.
Auch ein mehrmaliges Drücken des Heißwasserknopfes, so dass eine größere Menge Wasser durchlief, und ein Entkalken der Maschine (obwohl eigentlich noch nicht nötig) brachte nichts.

Bin mit meinem Latein am Ende! Ach ja, ich bin nur Anwenderin und habe keinerlei technische Vorkenntnisse! :eek:
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst.
Reinige und untersuche das Flowmeter. Evtl. ist der Übergang Hallsensor/Kabel korrodiert .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #3
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Reinige und untersuche das Flowmeter. Evtl. ist der Übergang Hallsensor/Kabel korrodiert .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Ist nicht Dein Ernst! :rolleyes:

Das krieg ich nicht hin! Vielleicht raus und auseinandedr, aber keinesfalls mehr zusammen und wieder rein! :eek:

Es gibt nicht noch eine Möglichkeit, die es noch sein könnte und bei der ich nicht an meine Grenzen stoße? ;)
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, es sehe keine andere sinnvolle Möglichkeit.

mfg
Harry
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #5
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Muss das Flowmeter raus oder kann ich das in der Maschine aufdrehen und reinigen?
Wo sitzt das eigentlich? Wenn ich die ungefähre Richtung weiß, werde ich das Ding schon finden. *händereib* :cool:
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #6
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Bin die Maschine gerade am Spülen, weil ich sie ja entkalkt hatte.
Da kam noch mal jede Menge Luft mit. Mal sehen, vielleicht habe ich Glück und sie geht nach der Spülerei wieder?! *hoff*
Obwohl ich mich frage, wo die ganze Luft herkommt bei der Masse Heißwasser, die da zwischenzeitlich schon durchgelaufen ist.

Kann ein Kaffeevollautomat Blähungen haben? :D (Kleiner Witz am Rande! *ggg*)
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #7
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
GESCHAFFT!!!

Maschine brüht wieder! :):):)

Eine Entkalkung und gefühlte 1.000 Spülgänge später! :eek:

Aber wenigstens gehts wieder. Mich würde nur mal interessieren, wo die viele Luft herkam. Die Maschine hat ja gerade eben wieder gespuckt, obwohl ich gerade den zweiten Tank Wasser durchjage. :rolleyes:

Was sagt uns das? Urlaubsvertretung für den Vollautomaten besorgen! :D

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort! Und ich bin heilfroh, dass ich die Maschine nicht demontieren muss. *stirnwisch*
Das hätte mich für den Momenten echt überfordert! Aber ich hätte mich der Herausforderung gestellt, wenn es nötig gewesen wäre! *jawollja*
Selbst ist schließlich die Frau! ;)
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #8
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Wenn die Maschine bei der ersten Tasse immer wieder zuerst Luft bringt, ist vermutlich die Rückstausicherung in der Pumpe defekt...kotz

= Das Wasser wird aufgeheizt - da der Boiler dann (zur Pumpe hin) nicht druckdicht abschliesst, bildet sich im Boiler Dampf, dieser wird beim ersten Kaffeebezug dann als "Luft" rausgelassen- ,
wird SOFORT danach wieder Kaffee bezogen, scheint alles normal zu sein, da dann dem Boiler keine Zeit gelassen wird, Dampfdruck aufzubauen,
-Dieser Fehler lässt sich auch beim Aufheizen durch Abnehmen des Wassertanks erkennen
= am Zapfventil wird dann (durch den Druckaufbau beim Aufheizen) etwas Wasser nach oben zurückgedrückt-:p
W.G.
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #9
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Zu früh gefreut...

Tja, seit Samstag Nachmittag wieder Stillstand bei unserer Saeco...

Ich habe, wenn ich alles Revue passieren lasse, eher den Eindruck, als würde da irgendwo in irgendeinem Zulaufschlauch etwas stecken. Denn wie gesagt, die Maschine brühte vor und dann kam auch Kaffee. Aber nur drei Tassen, danach tröpfelte es nur noch, dann brühte die Maschine noch vor und der erste Kaffe kam noch und dann nix mehr. Seither kommt auch beim Vorbrühen nix mehr raus.
Das Kaffee"pulver" im Satzbehälter ist nass, also könnte irgendwas im Zulauf zwischen Brühgruppe und dem Ausgabestück stecken (das ich übrigens schon ausgebaut und durchgespült habe).
Auch der Zulauf an der Brühgruppe hatte ich auseinander (und habe prompt die Glaskugel in den Ausfluss der Spüle fallen lassen; wusste ja nicht, dass da so was drin ist... :eek:), da ist alles frei.

Das Problem ist nun, dass die Schläuche oder was auch immer gut in die Maschine eingebaut sind. Komme ich da irgendwie dran? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich diese mit etwas Druck gut durchgespült bekomme, ohne sie ausbauen zu müssen?
Sollte das nichts helfen, kann ich mich mit anderen Möglichkeiten immer noch auseinander setzen, oder? ;)
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #10
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Da dürfte -leider- nur noch Öffnen, Zerlegen und Reinigen helfen, vermutlich Boiler verkalkt oder Leitungen zu,
W.G.
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #11
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Da dürfte -leider- nur noch Öffnen, Zerlegen und Reinigen helfen, vermutlich Boiler verkalkt oder Leitungen zu,
W.G.
Wurde das obere Sieb der Brühgruppe ausgebaut und gereinigt?
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #12
S
Sandmann68
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
15
Ort
Kreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz
Vollautomat
Saeco Royal Office SUP015V
Oberes Sieb?

Ich habe die Zuleitung ausgebaut und durchgespült. Wo sitzt denn das obere Sieb?

Und wenn zerlegen, wie kriege ich das Ding wieder zusammen? Gibt es einen Bauplan?
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #13
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Explosionsdarstellungen aller Saeco´s mit allen Teilen (inkl. Brühgruppe) gibts hier als PDF-Datei :
SaecoOutlet.com - Parts Diagrams
hab ich aber auch schon hier im Forum unter "Tipps und Tricks" gesehen,
sehr gut beschrieben (mit tollen Fotos), weiss nicht mehr genau, wo, einfach mal ein bisschen suchen,;)
W.G.
 
  • Entlüften bei Royal Offive SUP 015V Beitrag #14
U
uu4y
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
89
Ort
79664 Wehr
Vollautomat
2 Royal Cappuc.,1 Royal Prof.
Explosionsdarstellungen aller Saeco´s mit allen Teilen (inkl. Brühgruppe) gibts hier als PDF-Datei :
SaecoOutlet.com - Parts Diagrams
hab ich aber auch schon hier im Forum unter "Tipps und Tricks" gesehen,
sehr gut beschrieben (mit tollen Fotos), weiss nicht mehr genau, wo, einfach mal ein bisschen suchen,;)
W.G.
habs gefunden, hängt hier als PDF-Datei dran, viel glück,
 
Anhänge
  • BG zerlegen.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 69
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften bei Royal Offive SUP 015V

Oben