Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos

Diskutiere Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren habe ich nun ein Problem mit meiner Incanto TYP SUP 021 (siehe Bild). Weil das Aufbrühen des Kaffees immer länger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos Beitrag #1
J
joho0003
Gast
Hallo zusammen,

nach 2,5 Jahren habe ich nun ein Problem mit meiner Incanto TYP SUP 021 (siehe Bild). Weil das Aufbrühen des Kaffees immer länger dauerte habe ich entschlossen die Maschine zu entkalken, obwohl die Lampe hierführ noch nicht leuchtete. Irgendwie ist der Entkalkungsvorgang aber schiefgegangen, da die ganze Aktion nicht mal 5 Minuten (früher mal ne 45 Minuten) gedauert hat. Danach habe ich die Maschine abgeschalten und seit dem blinkt die Lampe entlüften direkt nach dem einschalten und keine andere Taste funktioniert mehr.

Ich habe schon mehrfach versucht die Maschine zu entlüften wie es in der Bedienungsanleitung beschreiben ist, allerdings ohne Erfolg:
1. Maschine einschalten (LED entlüften blinkt)
2. Drehknopf öffnen: ENTGEGEN der Bedienungsanleitung kommt bei mir aber nur noch KALTWASSER aus der Düse und auch relativ "DRUCKLOS". Von einem Strahl kann man nicht sprechen.

weitere Lösungsversuche:
Maschine mehrmals hintereinander ein und ausschalten - ohne Erfolg


Fragen:
ist es korrekt, dass beim Entlüften nur Kaltwasser kommt, oder müsste die Maschine das Wasser heizen?
Hilft hier auch die "Wasserschlauch-Methode" oder könnte der Fehler woanders liegen ?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

In diesem Jahr repariert mir die keiner mehr und wie ich die nächsten Tage ohne Kaffee überstehen soll.... ich weis nicht weiter...

Grüße aus der Westpfalz
Jörg

saeco.jpg
 
  • Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos Beitrag #2
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
relativ druklos, die Pumpe funktioniert aber schon noch ja?
 
  • Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos Beitrag #3
J
joho0003
Gast
relativ drucklos: ja, ich denke schon, dass die Pumpe noch funktioniert. Ich kann den Wasserbehälter über die Düse entleeren. Es dauert halt ne ganz Weile: ich schätze mal mindestens 20min.
 
  • Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo joho0003,

beim "Entkalken" wird sich ein "Kalkbrösel" gelöst haben, der jetzt den Wasserzulauf blockiert.

ist es korrekt, dass beim Entlüften nur Kaltwasser kommt

Nein - normalerweise kommt heisses Wasser - zunächst mit Luftblasen, dann alleine.

http://www.hwl-fleischies.de/

Da die Gewährleistung Deiner Maschine abgelaufen ist, kann ich Dir nur raten: öffne die Maschine und kontrolliere zunächst den Wasserzulauf bis zur Pumpe:

- Wassertank: kommt ausreichend Wasser, wenn Du den Ventilstössel über einem Washbecken drückst ?
- Schläuche: ist hier etwas zu sehen, dass das Wasser blockiert?
- Wasserfilter (im Gerät - venn verbaut)

Weiterhin kontrolliere, ob die Heizung des Durchlauferhitzers Spannung bekommt und miss bei gezogenem Netzstecker den Widerstand.

Gruss KSB
 
  • Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos Beitrag #5
J
joho0003
Gast
Hallo zusammen,

erstmal danke für deine Tipps:

Wassertank: es kommt ausreichend Wasser
Schläuche: nach dem Aufschrauben - oh jee - konnte ich keine Verschutzung oder Blockaden entdecken.
Wasserfilter: hab ich nicht gefunden
Durchlauferhitzer: nicht geprüft - ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich zwei linke Hände habe :-(

Nach einer Stunde habe ich alles wieder zusammengeschraubt und in einer Fachwerkstatt abgegeben.

Ich berichte Euch - wenn ich sie wiederbekomme - was es gekostet hat.

Gruß
joho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften blinkt - Wasser läuft nur drucklos

Oben