"Entlüften" geht nicht aus.

Diskutiere "Entlüften" geht nicht aus. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Modell: Royal Prof., SUP016 Problem: Anzeige "Entlüften" geht nicht aus. Im Testmodus spricht das Dampfventil am Heisswasser / Dampfventil nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #1
O
obeloer
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
13
Modell: Royal Prof., SUP016
Problem: Anzeige "Entlüften" geht nicht aus.
Im Testmodus spricht das Dampfventil am Heisswasser / Dampfventil nicht an (klackt nicht - Totenstille). Klemmt wohl innen. Spule bekommt 230V~ und nach Tausch mit Cappumore- Spule ist sie auch als ok befunden worden.
Kann man das ganze Ventil auseinandernehmen? Ist dabei was bestimmtes zu beachten? Oder besser gleich neu kaufen?

Außerdem blinkt die "8" (Flowmetersignale Wasser) beim Pumpen "Wasser" nicht. Die Pumpe läuft aber und fördert durch die Brühgruppe Wasser. Sollte doch anders sein, nicht wahr?

Bei Dampfbezug gibt das Dampf- Flowmeter Signale. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #2
O
obeloer
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
13
Also das Ventile habe ich wieder gängig bekommen. Aber die Meldung "Entlüften"" bleibt hartnäckig wie eh und je da.
 
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #3
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

wahrscheinlichlich ist das Flowmeter defekt. das kannst Du aber sehr einfach überprüfen indem Du die beiden tauschst; sowohl wasserseitig als auch an der Platine.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #4
O
obeloer
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
13
Danke für die Info.
Kann man das Flowmeter irgendwie elektronisch prüfen? Meiner Meinung nach dürften da ein Magnet und ein Hallgeber oder Reed-Kontakt drin sein.
Und ist das normal, dass sich das reletiv schwer durchpusten lässt? Bei einer Jura ist der Widerstand der Digmesa- Flowmeter fast Null. Aber die Saeco- Flows sind offenbar etwas anders gebaut. Ich prüf das noch mal, aber soweit ich weiss kostet son Ding auch nur 12 EUR. Also wird wohl ein neues fällig werden.
 
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #5
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo,

die Überprüfung ist mit einem Oszilloskop möglich.

Aber das Flowmeter läßt sich relativ leicht durchpusten, wobei man hört, wie das Flügelrad dann sich dreht. Durch den Bajonettverschluß läßt sich das ganze auch zerlegen.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #6
O
obeloer
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
13
"Entlüften" geht nicht aus

Hallo,

ich bin immer noch an der gleichen Stelle. Flowmeter ist getauscht. Alles wieder zusammengebaut. "Entlüften" steht da immer noch im Display.
Der Händler sagte schon bei Kauf des Flowmeters, dass da wohl die Elektronik gewechselt werden müsse. Und dann auch noch beide Platinen (nach seiner Auskunft). Ich hoffe, der hat nicht recht. Hier im Forum oder in einem anderen stand auch mal was in der Richtung.
So langsam habe ich von der Maschine echt die Sch... äääähhh: Nase voll.
Kann mir bitte noch mal jemand helfen?
 
  • "Entlüften" geht nicht aus. Beitrag #7
O
obeloer
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
13
"Entlüften" ist aus....

Hallo. Maschine läuft. Nachdem ich über ewig gespült habe, lief das Teil irgendwann auf einmal.
Bleibt ein leichter Nachgeschmack von wegen: "nicht so richtig nachvollziehbar....". Aber Hauptsache die Mühle produziert Kaffee.
Beim erstem Reparatur-Versuch an einer Saeco habe ich da eine Menge lernen müssen, da ich bislang nur Juras in den Fingern hatte. Die Welt sieht auf der Saeco- Seite ja doch gaaanz anders aus.

Sucht Ihr mal nach Jura- Tipps, helfen Euch vielleicht diese Seiten weiter: www.biomess.de/jura
gruesse und dank an alle, die mitgeholfen haben und insbesondere an ibschmitt für schnelle und kenntnisreiche antworten. michael.o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Entlüften" geht nicht aus.

Oben