Entlüften geht nicht

Diskutiere Entlüften geht nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften geht nicht Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektro nicht ev. bedingt
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Royal SUP 016 RE

Hallo alle Miteinander,

leider habeich wieder einmal ein Problem mit meiner Royal, sie sagt immen entlüften beim einschalten. Ich habe schon 2 mal das Flowmeter erneuert und den Schlauch zur Pumpe gefüllt. Die Pumpe hatte ich auch schon ausgebaut und extern an Wasser angeschlossen, klappt einwandfrei. Wenn ich den Schlauch befülle dann brummt die Pumpe ganz leise aber zieht wohl kein Wasser an. Dampf bekomme ich auch nicht. Der Stecker vom Flowmeter liegt an JP8 auf und die Schläuche am Flowmeter sind auch nicht vertauscht. Wer kann mir von Euch Experten noch einenTipp geben?
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn die Pumpe leise ist baut sie ihren Maximaldruck auf.
Bei einem Defekt oder ohne Wasser würde sie laut klappern.

Es liegt somit eine Verstopfung hinter der Pumpe vor.

Löse systematisch Schläuche und versuche die jeweiligen Bauteile durchzupusten. Das muss u.a. beim Durchlauferhitzer und dem mechanischen Dampfventil funktionieren, natürlich auch den einzelnen Schläuchen.

Die Magnetventile sind stromlos geschlossen, durchpusten bei anliegender Spannung ist wegen des Risikos nicht zu empfehlen.
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Wicht3lm@ann,
danke für den Tipp, werde ich nach dem Frühstück mal überprüfen. Ich habe gestern nochmals das Flowmeter ausgebaut und im angeschlossenen Zustand im Testmenü durchgepustet. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, müßte auf dem Display dabei die Zahl 8 erscheinen. Das ist nicht der Fall. Kannst du mir noch sagen, wie die 5 Volt am Flowmeter-Stecker gemessen werden? Dann könnte ich das auch direkt mit überprüfen. Vielen Dank für Diene oder Eure Hilfe
Gruß Gunter
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Skizze ... Flowmeter

mfg
Harry
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Guten morgen Harry,
vielen Dank für die Skizze, hatte ich mir schon ausgedruckt, nur komme ich damit noch nicht so richtig klar. Die ganzen Bezeichnungen sind mir als (E.TechnikerLaie) kein Begriff. Wo und wie muß ich denn da messen?
Gruß Gunter
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Zwischen Pin 1 und 3 des Platinensteckers liegen 5 VDC. An Pin 2 (gelbes Kabel) erscheinen negative Impulse .... Flow_Impulse
Eine Testschaltung mit LED ist in dieser Anleitung beschrieben ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry,
Danke für die Beschreibung, 5Volt liegen am Flow an. Habe nun den Schlauch von der Pumpe zum Boiler am Boiler abgezogen und dann entlüftet, man siehe da, Wasser kommt. Also liegt defenitiv eine Verstopfung vor.
Werde nun der Sache stück für stück nachgehen und die Ursache suchen und dann berichten.
Gruß Gunter
 
  • Entlüften geht nicht Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Erstmal Danke an Harry und W1cht3l@nn, für die hilfreiche Unterstützung.
Nun habe ich den Boiler ausgebaut und festgetellt das ein Schlauch zum Support total verkalkt ist. Mit Druckluft und Entkalker nicht frei zu bekommen. Nun habe ich mir beim hiesigen Händler einen neuen Schlauch gekauft. Beim Einbau stellte ich fest, das ich seit gestern wohl unter HIV leide, Irgendwas stimmt hier nicht! Wo kamen die 3 Schläuche hin? Habe versucht unter Reparaturhilfen im Forum etwas zu finden, leider vergebens. Auch das Supportventil macht mich ein bisschen stutzig. Ich habe in meiner neuen (gebrauchten) einen Edelstahlboiler mit einem Supportventil wo oben, für den Schlauchanschluß eine größere Öffnung ist und größere Dichtungen eingesetzt waren wie normal der Fall ist. (Irgendwie passen die Dichtungen nicht auf den Schlauch, da die alten Dichtungen im Durchmesser größer sind) Hinten am Support ist ebenfals ein Schlauchanschluß mit den herkömmlichen Dichtungen. ( Also ein anderes Supportventil wie bei der Vienna mit Edelstahlboiler). Ich würde gern Fotos machen, aber mein arbeitender Schreiner hat gestern meine Kamera herunter geworfen und ist auch defekt.
Nun habe ich gestern nach gut dünken die Maschine wieder zusammen gebaut, aber wenn ich auf entlüften drücke, läuft das Wasser nicht aus der Dampfdüse sondern irgendwo hinten am Boiler, vermutlich am Support in die Auffangschale und ins innere vom Gerät.
PECH AUF DER GANZEN LINIE:
Nun meine Frage an Euch:
1. Welche Dichtungen kommen im oberen Anschluß ins Supportventil?
2. Wo werden die 3 Schläuche vom Edelstahlboiler (zwecks HIV Behandlung) angeschlossen?
Nochmals vielen Dank,
Gruß Gunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften geht nicht

Oben