Entlüften klappt nicht...

Diskutiere Entlüften klappt nicht... im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jep -...
  • Entlüften klappt nicht... Beitrag #1
P
pilli2014
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
27
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jep
- Messgerät vorhanden:Jep
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Taleo Giro (kein Plus)

Moin,moin,

nachdem ich meine erste Talea durch das erlesen dieses Forum habe reparieren können, taucht bei der zweiten Talea (die meiner Mutter) folgendes Problem auf:

Die Maschine war inkontinent (Ventilkörper) - also habe ich sämtliche Dichtungen durchgetauscht und komplett innen gereinigt und BG vernünftig gefettet. Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte und einen ersten Probelauf gestartet hatte, wurde dieser aber nicht kompett abgeschlossen. Die Maschine spülte und entlüftete nicht - es kam kein Wasser. Also alles wieder auseinander und den Flowmeter behutsam durchgepustet. Danach kam immer noch kein Wasser, aber das blinken des Ausrufezeichens (schnell) ging in stetiges leuchten des Zeichens über - dazu kam LED Heisswasserbezug - also entlüften. Jedoch lässt sich die Maschine nicht zuende entlüften. Also Testmodus gestartet:

- Funktionsventil klackt
- Mahlwerk läuft - Hallsensor ok
- BG Grundstellung und Brühstellung ok
- Boiler wird heiss
- Pumpe arbeitet (Restwasserschale hat Wasser) und Thermometerzeichen blinkt schnell

Nach dem Testlauf habe ich nochmal versucht zu entlüften. Es kommt auch erst Wasser und Luft übers Dampfrohr aber dann nichts mehr - kein Wasser, geschweige denn ein scharfer Wasserstrahl.

Nun zur Frage:
Wie gehe ich nun am besten vor, um das Problem zu beseitigen? Ich könnte ein funktionierenden Flowmeter aus der funktionierenden Talea ausbauen, was aber mit Aufwand verbunden ist.

Danke vorab

gruss

Stephan
 
  • Entlüften klappt nicht... Beitrag #2
Loggo
Loggo
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
152
Ort
Waldmohr
Vollautomat
Saeco Odea go und Giro , Saeco talea ring und plus, Saeco Talea Touch, Saeco Incanto usw.
Hallo Stephan,

im Testmodus schon getestet ob die Impulse vom Flowmeter angezeigt werden durch blinkende LED?
Der Sensor für den Wassertank ist recht empfindlich, schon mal dauerhaft mit der Hand den Wassertank in die Maschine gedrückt während dem testen?
 
  • Entlüften klappt nicht... Beitrag #3
P
pilli2014
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
27
Hallo Loggo,

habe gerade den Flowmeter aus beiden Maschinen gegeneinander getauscht - an dem liegt es nicht. Vorher hatte er beim Test auch Impulse gegeben.
Das mit dem Wassertank will ich gleich nochmal prüfen.
 
  • Entlüften klappt nicht... Beitrag #4
P
pilli2014
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
27
Problem gelöst:
Bei dem roten Kabel der Sensorplatine vom Dampfventil war ein Kabelbruch - bis ich das gefunden hatte -puh
 
Thema:

Entlüften klappt nicht...

Oben