entlueften - multiventil?

Diskutiere entlueften - multiventil? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas -...
  • entlueften - multiventil? Beitrag #1
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: etwas
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012D

Hallo,
da meine Jura gerade den Geist aufgibt (schaltet sich immer wieder ab), habe ich mal meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus aus dem Keller geholt... Leider will die auch nicht mehr. Das Problem ist aber hoffentlich besser zu beheben: Sie sagt beim Einschalten immer 'Entlueften', aber der Dampfhahn spuckt nichts aus - es brummt nur ganz leise. Ich denke, es ist nicht die Pumpe, denn im Diagnosemodus (http://m-landmann.eu/royal3.htm) kommt Wasser aus dem Hahn bei 'Magnetventil Wasser' und 'Magnetventil Dampf/Wasser Pumpe Wasser', bei allen anderen Pumpe / Magnetventil Programmen brummt es ebenfalls nur leise. Ein 'Entkalken' Versuch hab ich nach knapp 2h abgebrochen - aber es kam in regelmaessigen Abstaenden Wasser aus dem Hahn, also so wie es sein sollte, aber es hat einfach nicht mehr aufgehoert. Hat jemand 'ne Idee, was ich noch tun koennte? Hab noch eine zerlegte Saeco Viena als Erstzteilspender rumliegen.
Danke schonmal!
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Beim Entkalken steuert das Flowmeter das Ende der einzelnen Phasen. Es liefert das "Tank-ist-leer-Signal". Untersuche und reinige zuerst das Flowmeter gründlich ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #3
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Hallo,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort... Das Flowmeter hatte ich gestern schon pauschal gewechselt, da das recht leicht zugaenglich war und bei dem Viena Eratzteilspender einfach noch besser aussah - allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr 100% sicher dass der Hallgeber auf der richtigen Seite sitzt. Das check ich nachher. Allerdings habe ich das Entkalken Programm auch nur gestartet, da ich die Hoffnung hatte, dass sich damit das eigentliche Entlueften Problem loest. Ich dachte auch, das "Tank-ist-leer-Signal" kaeme von dem Magnetschalter in und unterm Tank?! Auf jeden Fall habe ich auch, aus Angst den Zustand des 'Luft im Wasserkreislauf' zu verschlimmern, ab 1cm Wasserstand im Tank immer nachgekippt - scheinbar nicht so 'ne clevere Idee.
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #4
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Hallgeber war richtig rum und Entkalken hat auch nichts gebracht. Hat noch jemand 'ne Idee, wie ich meinem alten Maschinchen neues Leben einhauchen koennte?
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was ist dein Problem?
Was verstehst Du unter Hallgeber?
Bist Du mit dem Testmodus vertraut?
Du schreibst irgendwie wirres Zeug(Du hast auch keine Plus,
es sei denn Du hast eine SUP012DE oder DER)!
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #6
H
hegge
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
18
Was ist dein Problem?
Sie sagt beim Einschalten immer 'Entlueften', aber der Dampfhahn spuckt nichts aus - es brummt nur ganz leise.
Was verstehst Du unter Hallgeber?
Das bezog sich auf den Rat von hmilbradt, das Flowmeter zu untersuchen: ich war mir nicht mehr 100% sicher, ob ich das Raedchen (mit dem Hallgeber) richtig eingebaut hatte... (Ich hatte es aber richtig eingebaut)
Bist Du mit dem Testmodus vertraut?
Ich denke, es ist nicht die Pumpe, denn im Diagnosemodus (http://m-landmann.eu/royal3.htm) kommt Wasser aus dem Hahn bei 'Magnetventil Wasser' und 'Magnetventil Dampf/Wasser Pumpe Wasser', bei allen anderen Pumpe / Magnetventil Programmen brummt es ebenfalls nur leise.
Du schreibst irgendwie wirres Zeug(Du hast auch keine Plus,
es sei denn Du hast eine SUP012DE oder DER)!
Was war denn jetzt wirr, ausser dem vergessenen 'E'?
Ich hoffe, ichh konnte etwas 'entwirren'. Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe!
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der "Hallgeber" ist dann ein Magnet und zeigt nach oben!
Was war denn jetzt wirr, ausser dem vergessenen 'E'?
Im Diagnosemodus kann ich keine Pumpe betätigen und
der von Dir verlinkte ist von einer Royal!
 
  • entlueften - multiventil? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Öffne den Deckel der Maschine und drehe den Deckel um 180° nach hinten.
Unterbaue und fixire ihn, sodaß Du den Wassertank wieder auf setzen kannst.
Also Du hast eine SUP012DE?
Hier hast Du alles was Du brauchst!
 
Thema:

entlueften - multiventil?

Oben