Frage "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb

Diskutiere "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine SUPO 16 RE Ich...
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #1
R
Radi1
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUPO 16 RE

Ich benötige eure Hilfe bitte

Fehler:
"Entlüften" steht nach dem Einschalten in der Anzeige und kann nicht beseitigt werden.

Dampfknopf wird betätigt, die Pumpe läuft nicht an.
Heißwasserknopf betätigt, Pumpe läuft für 1 sek kurz an.
Im Menü "Entkalken" angewählt, Pumpe pumpt ohne Probleme, mit kurzen Pausen, den vollen Wassertank leer. Dann habe ich das Programm beendet. "Spülen" ebenfalls einen vollen Wassertank durchlaufen lassen und das Programm beendet. Kalkanzeige zurücksetzten geht nicht.

Entlüften verschwindet leider nicht, Flow sauber, Rad läuft mit.
Wasser- und Milchdampf Auslauf sind frei (Entkalkungsprogr.)
Pumpe läuft im Entkalkungsprogr.
Was habe ich übersehen? Wo kann ich suchen ?
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ist Heißwasser programmiert ? Ist es eingeschaltet ?
Schau in die Gebrauchsanweisung unter "Prog Heißwasser".
Untersuche und reinige auch das Flowmeter. Es löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus. Sind die Übergänge Hallsensor/Kabel korrodiert ?

mfg
Harry
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #3
R
Radi1
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
5
Hallo Harry,
danke für die Tipps.
Heißwasser habe ich auf Ein, aber mit Aus auch schon getestet. Keine Änderung
Flowmeter schon überprüft, sauber und läuft einwandfrei.
Hallsensor und Übergänge kenne ich nicht. Dazu bräuchte ich weitere Hilfe.

Ist es richtig,das der Entkalkungsprozess nicht automatisch aufhört? Ich muss das Programm immer weiter drücken ( Entkalken,Spülen).

mfg
Ralph
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Entkalkungsprozess wird die Meldung "Tank leer" vom Flowmeter erzeugt. Dieses Signal fehlt. Das Problem liegt m. E. eindeutig beim Flowmeter. Untersuche das Flowmeter ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Ist der Hallsensor defekt ? Sendet der Hallsensor regelmäßige, negative Impulse ? Können die Potenzialwechsel am Mikroprozessorpin erkannt werden ?

mfg
Harry
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #5
R
Radi1
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
5
Hallo Harry,
ich habe den Entkalkungsprozess nochmal durchgeführt, diesmal ohne ihn abzubrechen.
Der Flowmeter hat das entkalken und spülen beendet, bei Wassermangel.Er ist also in Ordnung.
Die Kalkanzeige kann ich aber immer noch nicht zurück setzten, Wassermenge nicht erreicht zeigt die Anzeige an.
Im normalen Modus läuft die Pumpe nicht an, dies ist das Problem.
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #6
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Solange "entlüften" in der Steuerung steht, wird die Pumpe im normalen Modus nicht funktionieren!
Die Entlüftung muss durch Drücken des Heisswassers bzw. bei alten Modellen durch öffnen des HWD Ventils von alleine verschwinden. Erst dann darf die Wasserausgabe beendet werden. Bis zur Quittierung der Fehlermeldung wird etwa eine große Tasse abgegeben.
Wenn bei dir kein Wasser herauskommt, so ist irgendwas noch nicht in Ordnung.
Was hast du schon alles gepüft und wie?
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #7
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob mein Beitrag wirklich hilft, aber ich hatte das Problem einmal, als kein Heißwasser kam (drei 100 Ohm Widerstände waren auf der Platinedefekt - Reparatur habe ich hier im Forum beschrieben). Nach Einstellen des Maschinenzustandes auf 32 im Service Modus ging der normale Kaffeebezug wieder - auch ohne Entlüften.
Gruß
Mario
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #8
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #9
S
saeco53
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
2
Hallo Radi1,

habe im Moment das gleiche Problem bei einer Saeco Digital Royal Sup 015R.
Habe die Entlüften-Meldung bereits einige Male wegbekommen indem ich das Heißwasser aufgedreht habe. Dann stoppt der Heißwasserfluss nach 8 Sekunden mit dem Hinweis den Drehknopf zu schließen. Dann wieder aufgedreht, Heißwasser läuft wieder ca. 8 Sekunden usw. Das habe ich mit bis zu 2,5 Liter Wasser gemacht. Danach war die Maschine wieder betriebsbereit. Leider geht sie dann nur eine paar Tassen bevor wieder "Entlüften" angezeigt wird. Sobald ich den Zustand "Betriebsbereit" erreicht habe, änderte sich das Geräusch beim Heißwasserbezug. Es sieht für mich so aus, als ob beim Ansaugen des Wassers irgend ein Schlauch Luft mit anzieht. Leider bin ich kein Techniker und werde wohl die Maschine mal überholen lassen müssen, da ich das Heißwasserspielchen allmählich leid bin.
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche und reinige das Flowmeter gründlich. Es löst die Fehlermeldung aus, wenn der Wasserfluss nicht gleichmäßig ist.

mfg
Harry
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #11
F
Fiatschrauber
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Royal Digital plus , Royal cappuccino, Jura E60
Am einfachsten und in zusammengebauten Zustand geht es im Testmodus schau mal hier:

Sergios Saeco Seite: Testmodus

Die blinkende 8 zeigt an ob das Signal des Flowmeters ankommt. Falls nicht könnte auch ein Kabel- oder Kontaktproblem vorliegen.
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #12
S
saeco53
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
2
Hallo Harry und Fiatschrauber,
habe den Testmodus ausprobiert und festgestellt, dass die "8" nicht blinkt, wenn ich Wasser durch die in Brühposition befindliche Brühgruppe pumpe. Das heißt also: Keine Impulse vom Flowmeter. Komisch ist nur, dass die "Entflüften"-Meldung nach längerem Heißwasser abzapfen irgendwann verschwindet und dann die Maschine für ein paar Tassen (manchmal auch nur eine Tasse) funktioniert, bevor wieder "Entlüften" kommt.
Vielleicht hakt ja der Flowmeter nicht immer. Gibt es eine Anleitung, wie man die Maschine reparieren kann? (Typ: Saeco Digital Royal SUP 015 R).
Danke für Eure Hilfe !!!
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es eine Anleitung, wie man die Maschine reparieren kann? (Typ: Saeco Digital Royal SUP 015 R).

Hallo,

Untersuche den Signalkreis des Flowmeters ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #14
R
Radi1
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
5
Hallo Harry,

im Testmodus läuft die Pumpe und auch die 8 flackert, alles ok.

Im normalen Modus wird weiterhin Entlüften angezeigt.

Noch eine Idee wie ich die Meldung weg bekomme ? Die Pumpe läuft nicht an, es wird kein Wasser gepumpt.

Gruß Ralph
 
  • "Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb Beitrag #15
R
Radi1
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
5
Erledigt, läuft wieder.

Vielen Dank an Harry und allen anderen Helfern

Ich habe das Ausgangsventil des Boilers mechanisch geöffnet und Heisswasser laufen gelassen.

Entlüftungsanzeige ist verschwunden.

Danke und Gruß
Ralph
 
Thema:

"Entlüften " nicht zu entfernen im normalen Betrieb

Oben