Frage Entlüften "Odea go" nicht möglich

Diskutiere Entlüften "Odea go" nicht möglich im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit zwei Wochen probleme mit meiner Odea go! Zur Info vorab: Elektronikkentnisse sind vorhanden...
  • Entlüften "Odea go" nicht möglich Beitrag #1
T
thorstenundrilana
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
4
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit zwei Wochen probleme mit meiner Odea go!
Zur Info vorab:
Elektronikkentnisse sind vorhanden, Messgeräte ebenfalls und Mechanikkentnisse sind so Lala.

So nun zur Problembeschreibung:
Vor zwei Wochen habe ich einen extremen Wasseraustritt an der Odea festgestellt. Habe sie nach einer Forumsrecherche geöffnet und einen roten Wasserschlauch, welcher unterhalb des boilers verlief ausgetauscht, da diese vermutlich durch die Hitze und Reibung verursacht, ein Loch aufwies. Die Dichtungen des HWD-Ventils oberhalb habe ich ebenfalls vorsorglich ausgetauscht.

So weit, so gut! Die Maschine verrichtete daraufhin eine Woche ihren Dienst perfekt
[Kein Wasser unter Maschine]. Seit letzter Woche aber die Böse Erwachung! Auf einmal zeigt die Maschine unaufhörlich das Entlüftungssignal [schnelles blinken des ausrufezeichens]. Daruafhin erfolgte eine zweite Recherche hier im Forum und ich führte den Odea-Testmodus aus. Ich stellte fest, dass wenn ich die Kaffeemenge auf rechts drehe und die Kaffetaste im Testmodus betätige leider nicht das Thermometerm-signal blinkt. Laut einem Dokument bedeutet dies, dass das Flowmeter keine Signals sendet.
Nun öffnete ich die Maschine wieder und überprüfte das Flowmeter optisch. Meine Eindruck: Leichte korrossion der Kontakte. Die Kontakte habe ich gereinigt und die Odea wieder zusammengeschraubt.
Leider ohne Erfolg, keine Entlüftung möglich. Wasser kommt aber aus dem Dampfschnorchel.
Also, hat jemand einen Tipp wie es weitergehen kann? Platine defekt, oder Hallsensor [Flowmeter] kaputt? Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Thorsten
 
  • Entlüften "Odea go" nicht möglich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und prüfe ob der Hall-Sensor noch richtig im Flowmeter sitzt.

Puste in das Flowmeter und prüfe ob sich die Turbine frei dreht.

Falls ja: hast du evtl. Wasserein- und Auslauf am Flowmeter vertauscht?

Gruß ksb
 
  • Entlüften "Odea go" nicht möglich Beitrag #3
T
thorstenundrilana
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
4
Hallo ksb, Hello all,
danke für die Hilfe. Aber leider habe ich das schon getestet. Doch weder ist der durchfluss des Flowmeters gestört, noch habe ich den zu- respektive Abfluss vertauscht. Im Testmodus wird mir aber durch die Maschine angezeigt, dass keine Signale vom flowmeter ankommen. Gibt es noch andere Fehlerquellen? Z. B. der Hallsensor oder die Platine? Bin über eine weitere Unterstützung sehr erfreut.
Danke vorab,
Thorsten
 
  • Entlüften "Odea go" nicht möglich Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

du kannst das Flowmeter selbst mittels einer kleinen Hilfsschaltung prüfen.

Traust du dir dies zu?

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Gruß ksb
 
  • Entlüften "Odea go" nicht möglich Beitrag #5
T
thorstenundrilana
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
4
Hallo ksb,
danke für die Unterstützung! Das scheint mir aber eine Menge Arbeit! Werde nochmals das Flowmeter genaueranschauen und dann gegebenenfalls eine kompllett neues Modul im Netz bestellen. Ist ja nicht so teuer. Habe die Turbinen für 17,-€ im Netz gesehen. Werde mich danach nochmals melden, und mitteilen ob es daran lag.
Have a nice weekend and so long
Thorsten
 
  • Entlüften "Odea go" nicht möglich Beitrag #6
T
thorstenundrilana
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
4
Hello all, Hallo ksb,
heureka ich habe den Fehler dank deiner Unterstützung gefunden. Es lag tatsächlich am Flowmeter. Nach dem Austausch lies sich nun die Maschine ohne Probleme entlüften. Geniesse gerade einen frischen Kaffee aus der alten aber nun wieder funktionstüchtigen Maschine. Danke nochmals!
Grüße Thorsten
 
Thema:

Entlüften "Odea go" nicht möglich

Oben