Entlüften-Problem

Diskutiere Entlüften-Problem im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeetrinkerkollegen, nach längerer Zeit der Nichtbenutzung meiner Xelsis (Umzug) wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen. Zuerst war...
  • Entlüften-Problem Beitrag #1
T
tourbiker
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
15
Ort
Pulheim
Vollautomat
Incanto de luxe - inzwischen Xelsis
Mechanikkenntnisse vorhanden
Beides gut
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 038
Hallo Kaffeetrinkerkollegen,

nach längerer Zeit der Nichtbenutzung meiner Xelsis (Umzug) wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen.
Zuerst war entkalken angesagt, alle Leitungen auf Durchgang geprüft, Dampf- und Kaffeepumpe ausgebaut und gereinigt. Daraufhin den Entkalkungsvorgang 1 von 2 erfolgreich durchgeführt. Danach sollte der Wasserbehälter gereinigt und wieder gefüllt werden. Nach dem Start zeigte die Maschine nun ein Verhalten, aus dem ich nicht mehr herauskomme:
Es erscheint ein Abbild der Maschine im Display mit der Meldung "entlüften", die Kaffeepumpe läuft kurz an für 1 bis 2 Sekunden - dann schaltet sie wieder ab, und nach etwa 5 Sekunden erfolgt Fehler E 05 - kein Wasserfluss.
Alle Leitungen sind frei. Wenn ich in das Servicemenü gehe und schalte alles von Hand (Brühgruppe in Arbeitsstellung und Kaffeepumpe EIN) fließt Wasser und ich kann die Impulse des Flowmeters im Display sehen. Verlasse ich das Menü und starte die Maschine neu... siehe oben.
Ich komme nicht mehr in das eigentliche Maschinenmenü! Wie kann ich diesen "Entlüftungsvorgang" abbrechen? Da ist keine Luft mehr drin - siehe meinen Absatz über das Servicemenü. Irgendwie hat sich die Software wohl aufgehängt und diesen Status gespeichert. Kann man - wie bei jedem Computer - eventuell einen Hardreset ausführen?
Wer hat eine Idee und kann eventuell helfen?

Gruß
Tourbiker
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Läuft auch Wasser wenn du Pumpe 1 und AC Ventil aktivierst? Brühgruppe bleibt bei diesem Test und Home Position.
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #3
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @tourbiker ,
hast du deine Reinigungsaktion vor den Entkalken gemacht?
Ich könnte mir ggf. vorstellen, dass ein Kontaktproblem am Stecker der Pumpe, Flowmeter oder am Flachbandkabel vorliegt.
Gruß
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #4
T
tourbiker
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
15
Ort
Pulheim
Vollautomat
Incanto de luxe - inzwischen Xelsis
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, dann läuft das Wasser in vollem Strahl (ohne Luft!) direkt in die Auffangschale. Ich verstehe auch nicht, warum die Maschine nur mit dem Entlüften-Bild startet. So als ob sich die Software einen bestimmten Status gemerkt hätte und da nicht mehr raus kommt ohne ihn zu beenden.
Einen Software- oder Hardware-Reset gibt's bei der Xelsis nicht? Oder gibt es eventuell einen Reset-Button direkt auf der Elektronik-Platine?
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #5
T
tourbiker
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
15
Ort
Pulheim
Vollautomat
Incanto de luxe - inzwischen Xelsis
@david2911
Das müsste ich ausschließen, denn über das Service Menü kann ich alle Pumpen und Ventile einzeln ansteuern. Und alles funktioniert, ich kann sogar die Impulse vom Flowmeter sehen.
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
@tourbiker ,
das hatte ich schon gelesen :)
Werden die Impulse auch dauerhaft angezeigt und wie hoch sind diese?
Gruß
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #7
T
tourbiker
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
15
Ort
Pulheim
Vollautomat
Incanto de luxe - inzwischen Xelsis
Die Impulse liegen dauerhaft zwischen 17 und 18 pro Sekunde, wenn ich das AC Ventil öffne und die Pumpe einschalte.
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Teste mal Pumpe 2 mit DC V 5 wenn die nicht läuft tausche mal die beiden Kabel der Pumpe 2 untereinander. Wenn die falsch gesteckt sind läuft die Pumpe nicht!
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #9
T
tourbiker
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
15
Ort
Pulheim
Vollautomat
Incanto de luxe - inzwischen Xelsis
Hallo Uhrmacher, vielen Dank für die Hilfe! Es hat funktioniert!

Ich hatte zunächst nicht an diesen Tipp geglaubt, da die Pumpen Wechselspannungspumpen sind und deshalb die Polung der Anschlüsse egal ist. Aber großes Erstaunen meinerseits, als das Ventil schaltete, die Pumpe 2 aber keinen Mucks von sich gab. Nach entfernen der Seitenteile habe ich den Fehler sofort gefunden: Ein Kabel an Pumpe 2 war wohl nur halb aufgesteckt und hat sich durch Vibration beim Testen komplett gelöst.
Wahnsinn! Vielen Dank an alle, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das nenne ich mal ein ganz tolles Forum (smile)

Grüße von Michael (tourbiker)
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das die Pumpen Wechselspannungspumpen sind stimmt schon, aber die haben eine Diode drin welche nur eine Halbwelle durchlässt. Zudem kommt aber von der Leiterplatte auch nur eine Halbwelle, ist dies nun die falsche Halbwelle, schweigt die Pumpe.
 
  • Entlüften-Problem Beitrag #11
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @tourbiker ,
das mit dem Stecker hatte ich ja in #3 geschrieben. Nur der Punkt mit der Diode und der Steckerbelegung ist mir da nicht auf Anhieb eingefallen.
Egal dennoch Glückwunsch zur Reparatur!
Gruß
 
Thema:

Entlüften-Problem

Oben