Entlüften Saeco Magic Comfort+

Diskutiere Entlüften Saeco Magic Comfort+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hier im Forum.Besuche das Forum hier schon einige Male da ich Hobbymässig für Bekannte und für uns selber Saeco`s ersteigere und dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #1
S
Sommer Rainer
Gast
Hallo, hier im Forum.Besuche das Forum hier schon einige Male da ich Hobbymässig für Bekannte und für uns selber Saeco`s ersteigere und dann versuche zu reparieren .Bis jetzt ist mir das so recht und schlecht gelungen,doch seit 2 Tagen habe ich für meine Frau eine Magic Comfort+ im Hobbyraum stehen und ich weiss trotz den Tipps hier im Forun nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag oder Lösung zu meinem Problem.

Diplay zeigt "Entlüften". Im Serviceprogramm steht 23456 diese Funktionen stehen zur Verfügung, nur iwie hier beschriben einen Punkt 8 gibt es nicht.

Das mit der Spritze (Gartenschlauchprinzip) habe ich auch schon probiert. Das Flowmeter habe ich auch schon ausgebaut.

Ausserdem wäre noch zu sagen das Saeco hier schon einen neuen Boiler verbaut hat. (Habe ich noch nie gesehen)Rund mit einem Aufsatz für´s Supportventil,ausserdem hat das Teil einen Durchlauferhitzer.Boiler und DLH heizen auf.

Kann mir bitte jemand helfen

Rainer :S
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du im Testmodus die Pumpe ansteuerst und das HWD-Ventil öffnest, dann sollte rechts ein Zahl zw. 40 und 60 erscheinen. ist das nicht bzw. Viel kleiner solltest du das Flowmeter zerlegen und auch die Kontakte kontrillieren, EV. ist auch der Halsensor defekt.

lg

Christian
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #3
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Saeco Magig comfort+

Danke erst mal für die umgehende Antwort!!

Bei Aufdrehen des Hwd-Ventils kommt nix auf dem Display zum vorschein.Punkt 8 existiert anscheinend nicht. Punkt 8 ist glaube ich die Pumpe?oder?

Wo finde ich den Hallsensor? Wie sieht der aus ? ;(

Danke nochmals



Rainer ?(
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die gewünschten Infos findest Du in dieser PDF-Datei ---> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler

mfg
Harry
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #5
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Entlüften Magic Comfort+

Hallo Harry!

Habe ein anderes Flowmeter eingebaut ,wollte die Maschine probelaufen lassen, jedoch macht sie jetzt keinen Mucks mehr .Hat das Ding einen Gerätesicherung wie die Vienna? Wenn nein dann hab ich das Teil tot gerichtet! BuHUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!



Rainer :(
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Verrate zuerst die Bezeichnungen der Leistungs- und Steuerplatine. Es gibt eine oder mehrere Feinsicherungen.

mfg
Harry
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #7
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Magic Comfort+Entlüften

Hallo nochmal!!

Die Bezeichnung der Platine = LC/70umCC MRCDP-PWRV06 ;(



Rainer
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Rainer,

Warum nochmals ? Du hast es bisher doch noch gar nicht verraten. Und wie heißt die Steuerplatine MRDCP_CPUV04 ??
Beide Platinen sind neuere Multilayer-Ausführungen. Viele Postings über die MC+ im Forum können nicht wörtlich genommen werden.
1. -- Sind die Feinsicherungen o.k. ( 2 x 8 A träge) ??
2. -- liefert der Spannungsregler stabile 5 V= ??

mfg
Harry
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast das Flowmeter gewechselt. Hast du es auch richtig an der Platine angeschlossen? Bin gerade selbst fast verzweifelt, da mir der Fehler auch passiert ist (zwar Magic dL). Es sind 2 3er-Pin nebeneinander. Hab irrtümlich den falschen Pin erwischt und schon ging sobald ich das Gerät einsschaltete nichts. Zog ich die Satzschublade ging das Gerät an und die LED Satzbehälter blinkte, aber sonst ging nichts --> Suchte natürlich in die komplett falsche Richtung (MS Satzbehälter, 5V Versorgung überprüfen etc.) bis ich den falsch angschlossenen Stecker für das Flowmeter bemerkte. So schnell geht es!

lg

Christian
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #10
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Hallo, hier bin ich wieder, war heute unterwegs und hab mir 8A Sicherungen besorgt. Habe Sie eingebaut doch die Maschine macht noch immer keinen Mucks. Es riecht auch nicht verkokelt, oder verbrannt .Die Sicherungen bleiben auch drinnen .Ebenso der Fi.Gibt´s da sonst noch ne´Sicherung?

Das Flowmeter habe ich übrigens an der Turbinen Seite abgeklemmt,also Kontakt für Kontakt, da ich ein dreiadriges Kabel in dieser Länge nicht im Haus hatte.Die Platinennummer war schon richtigMRCDP_PWRV06. Die zweite CPU V04,so wie Du vermutest hast.

Rainer ;( ?(
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #11
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Magic Comfort +

Hallo,

Hurraaa! Das Display leuchtet wenigstens wieder!! Habe jetzt den alten Hallsensor wieder eingebaut.Jetzt kommt halt wieder "entlüften".

Muss aber erst mel recherchieren wo es so ein Teil gibt. Anscheinend gibt es verschiedene Hallsensoren? Habe auch noch eine alte Magic mit Flowmeter im Keller stehen,nur irgendwie habe ich jetzt Bammel das da doch noch was schief laufen könnte.....

Wer hat noch eine Idee?



Rainer :(
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Schau in diese PDF-Datei ---> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco_Bastler
Saeco verwendet in den älteren Maschinen einen Allegro-Hallschalter, der nicht mehr produziert wird und in der Bauform größer ist.

mfg
Harry
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #13
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Magic comfort+ entlüften

Hallo Danke erst mal für Deine schnelle Antwort!!

sorry ,

aber ich kann die PDF- datei nicht öffnen .Mein Explorer tickt völlig aus. Gibt`s da Vielleicht eine Bezeichnung?



Mfg

Rainer
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ein Ausschnitt aus der PDF-Datei ......
Aufbau des Hallsensors.
In älteren Modellen wurde der Typ UGN3140U der
Firma Allegro verwendet. Er wird nicht mehr
produziert. Neuere Modelle verwenden den Typ HAL
506K in der Bauform TO 92UA. Er wird von der
Firma Micronas hergestellt. Die empfindliche Seite
des Sensors (branded side) muss zum Magneten
des Turbinenrades zeigen. Es ist die um ca. 45°
abgeschrägte Seite.


mfg
Harry
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #15
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Saeco comfort+

Danke für die schnelle Auskunft .Ich melde mich wieder wenn ich das Ersatzteil habe.Frage am Montag mal bei Ömer nach. (Dicofema).

Mfg

Rainer ;)
 
  • Entlüften Saeco Magic Comfort+ Beitrag #16
R
Rainer Sommer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nähe Augsburg
Vollautomat
Magic Comfort
Saeco comfort+ Entlüften

Hallo , alle hier im Forum!!

Hurrraaaaa!!!! Habe den Fehler gefunden!! Folgendes war (wahrscheinlich Passiert) .Der Ablauf vom supportventil war verstopft. Dann dachte der Vorbesitzer die Maschine sei verkalkt.Er kippt Zitronensäure in den Wassertank.Der Entkalkungsvorgang startet.Durch den verstopften Ablauf läuft Wasser neben die Maschine . Er zieht den Stecker aus der Steckdose und stellt die Maschine in den Keller.

Als neuer Besitzer der Maschine stelle ich nur fest das die Maschine nur "entlüften" anzeigt. Nachdem ich schrittweise mit Eurer Hilfe alles zerlegt habe ,

kann ich sagen dass sich die Zitronensäure kristallisiert ,und somit alle Wasserschläuche ,Ventile ,Boiler zugesetzt hat.Durch dass kein Wasser mehr fliessen konnte ,brachte die Maschine "Entlüften".

Seit der Reinigung läuft die Maschine ohne Ersatzteile wieder spitzenmässig!!!

Danke nochmals allen Helfern!!

Mfg Rainer :thumbup: :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüften Saeco Magic Comfort+

Oben