Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe

Diskutiere Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #1
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco S-class Incanto de Luxe

Hallo liebe Community,

bei meiner S-Class Incanto de Luxe kam kein Wasser mehr und es stand "Entlüften" im Display.
Ich habe Wasser in die Pumpe und in das Wassersystem geleitet, nun kommt auch Wasser aber die Mitteilung Entlüften geht nicht mehr weg, obwohl jetzt wieder ganz normal Wasser kommt, wenn ich den Heißwasserknopf drehe. Maschinenstatus zeigt 165 an, wenn ich den auf 164 mache, kommt die normale Startanzeige Maschine bereit Produkt wählen. Wenn ich einen Kaffee mache, läuft alles normal ab bis zur Hälfte des Brühens, dann bricht die Maschine ab und es steht Entlüften im Display. Maschinenstatus wieder 165.
Verdutztes Gucken bei mir,.......
Was ist denn da los??? Wie kann ich die Maschine davon überzeugen, dass keine Luft sondern Wasser im System ist????

Vielen Dank für jede Hilfe und
einen guten Rutsch,......ins neue Jahr
Rolf
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Ich tippe auf den Flowmeter. Vermutlich liefert der kein vernünftiges Signal. Such mal nach dem Testmodus für deine Maschine. Dazu solltest du den genauen Typ haben. Im Testmodus sieht man die Anzahl der Impulse, die das Flowmeter liefert und kann dadurch sehen, ob die Werte plausibel sind .
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
den testmodus hast in der "incanto-serie" dauerhaft angepint,oder -- hier --
im diagnosemodus ist der maschinenstatus 32.
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Entkalke mal ordentlich und dann sehen wir weiter ob noch Handlungsbedarf besteht.

Kann natürl. auch die Pumpe sein (Kugel, Rückschlagventil, Federn) oder doch nur am Eingang verlegtes Flowmeter bzw. Korrosion an dessen Kontakten wenn dort Wasser war.

Die Maschine weiß nichts von Luft im System oder nicht !!! Sie meldet sich nur mit der (dafür meist richtigen) Meldung wenn der gemessene Durchfluß zu gering ist, obs wirkl. so ist oder nur die Messung kann sie nicht wissen ...
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich tippe auf den Flowmeter. Vermutlich liefert der kein vernünftiges Signal. Such mal nach dem Testmodus für deine Maschine. Dazu solltest du den genauen Typ haben. Im Testmodus sieht man die Anzahl der Impulse, die das Flowmeter liefert und kann dadurch sehen, ob die Werte plausibel sind .
Ist noch hinzuzufügen, das im Testmodus (obere Reihe) die 8 blinken bzw.
unten links der Flowmeterwert angezeigt werden sollte.
Der ungerade Maschinenstatus deutet auf Wassermangel hin bzw. kein FM-Signal.
Kontrolliere die Steckkontakte auf Korrosion.
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #6
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps,
habe den Flowmeter ausgebaut und mal durchgepustet, ohne Wasser dreht sich das Rädchen manchmal wie verrückt, manchmal gar nicht, obwohl Luft durchströmt. Mit Wasser dreht sich es gar nicht mehr, auch kein Wert im Testmodus = 0. Habe ein neuen Flowmeter eingebaut und siehe da, geht alles wieder, Wert nun bei 27, hoffe das reicht.
Ein Hoch auf dieses Forum,....i´m loving it !!!

Viele Grüße
Rolf
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wert nun bei 27, hoffe das reicht.
Über HWD oder Brühgruppe?
Ist beides eigentlich zu niedrig, vielleicht hilft entkalken über den TM auch
mal über die BG.
Und evtl. mal die BG zerlegen.
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #8
Brühfuzzi
Brühfuzzi
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
126
Ort
Saarbrücken
Vollautomat
Saeco Moltio
War über BG aber über HWD auch nur 27.
Werde mal entkalken und bei Gelegenheit die BG zerlegen und reinigen.
Vielen Dank für den Hinweis.

FG Rolf
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
BG zerlegen ist immer gut, wird dir dabei aber überhaupt nicht helfen ....

wenn Entkalken mit Amidusulfinsäure 15g (Eßlöffel) auf einen Tank nicht hilft (ggf. 2x) mußt dir das Flowmeter ansehen ob der Eingang verlegt ist (nicht aufweiten!!!) und schlimmstenfalls die Pumpe.
 
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Versuch nochmal zu entkalken.pdf
    231,6 KB · Aufrufe: 12
  • Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja, wenn die Siebe zu sind lässt der Wasserdurchfluss auch zu
wünschen übrig.

Er hat auch über HWD nur 27, also hat es nichts mit der BG zu tun!
 
Thema:

Entlüften, Saeco S-Class Incanto de Luxe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben