Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur

Diskutiere Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #1
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Exprelia EVO

Hallo,
auch meine Exprelia Evo verlangt entlüftet zu werden, ebenso kommt der Fehler E5.
Suche deshalb auch Service Anleitungen, Schalt- & Funktionspläne, Explosionszeichnung sowie Stückliste mit Teilenummern, sowie eine Anleitung wie das Gerät geöffnet werden kann ohne das was dabei kaputt geht.
Besteht die Möglichkeit an Daten zu kommen?
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
auch meine Exprelia Evo verlangt entlüftet zu werden, ebenso kommt der Fehler E5.
Zuerst solttest du die Maschine gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken. Entlüften und Fehler E5 deuten auf unregelmäßigen und zu geringen Wasserfluß.

mfg
Harry
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #3
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Habe mich zuerst hier im Forum umgeschaut und die Beiträge zu meiner Fehlermeldung gelesen und die Tips ausprobiert.jedoch ohne Erfolg. Entkalken auch, jedoch funktioniert das nicht richtig weil er im Entkalkungsprogram auch erst entlüften will. Und ohne entlüften gehts halt nicht weiter.
Jetzt muss ich halt tiefer einsteigen, aber dazu würden Service-Unterlagen hilfreich sein.
Habe z.B. den linken Gehäusedeckel abbekommen, jedoch den rechten bekomme ich nicht runter. Möchte auch nicht übermäßig Gewalt anwenden weil ich nicht möchte das Halterungen oder sonstiges kaputt gehen bzw. abbrechen.
Um den funktionellen Ablauf zu verstehen ist halt auch Schaltplan bzw. Verbindungsplan bzw. Explosionszeichnung sehr hilfreich.
Würde mich freuen wenn man mir die Dinger zur Verfügung stellen könnte.
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #4
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
In meiner Beschreibung ist es nicht ganz rüber gekommen, dass die Entlüftung nicht funktioniert.
Bei offener linker Seite konnte ich an den Schläuchen beim Flowmeter beobachten das kein Wasser angesaugt wird. Und der Flowmeter scheint in Ordnung zu sein.
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #5
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Hast du das Cremaventil ganz nach links gedreht (kleinster punkt) ... Weniger gegendruck für die Pumpe ... Ist das Sieb der BG sauber ... also keine Rauen stellen ertastbar auf dem Sieb?

@hmilbradt warum auf Amidosulfonsäurebasis ? geht nicht auch ascorbinsäure ? ich entkalke meine Maschine mit dem zeug nur.... kann man probleme bekommen ?
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #6
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
@Michael0815 Ja das habe ich schon alles ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Jetzt will ich da systematischer ran gehen. Jedoch ohne Unterlagen von der Exprelia gehe ich Gefahr das ich bei der Demontage etwas abbricht.

@hmilbradt : Das mit dem entkalken habe ich auch schon ausprobiert, jedoch bleibt die Entkalkungsprozedur immer mit dem Entlüften hängen (es geht nicht weiter.) . Die meisten Hinweise in dem Forum habe ich schon ausprobier (z.B. Wasser Tank schnell rythmisch hoch-runter damit ein gewisser Wasserdruck durch das pumpen entsteht.). Bin jetzt an den Punkt das man systematischer ran gehen muss. Meine erste Hürde ist hier die Verschlauchung zu verstehen. Z.B. nach dem Flowmeter existiert eine Verzweigung des Schlauchs. wohin wird verzweigt. suche deshalb technische Unterlagen zu der Exprelia. Die war meine letzte Anschaffung was Kaffeevollautiomaten angeht. Ist jetzt leider defekt. Zuvor hatte ich die Primea touch plus die zuvor kaputt gegangen ist (Deshalb die Anschaffung der Exprelia weil keine Zeit für Reparatur.). Doch heute habe ich etwas Zeit und da ich Service Unterlagen zu der Primea touch plus im Primea Forum gefunden habe, bin ich daran gegangen diese zu reparieren. Die ist heute wieder in betrieb gegangen und verwöhnt mich mit meinem Cafe Crema.
Doch jetzt möchte ich die Exprelia wieder flott bekommen und deshalb bin ich auf der Suche nach Service Unterlagen. Habe in einem Beitrag bereits gesehen das mal ein Link bbereit gestellt wurde, der jedoch wieder gelöscht wurde aus Urheberrechtsgründen. es wurde auf Google verwiesen, jedoch war meine Googlesuche nicht erfolgreich.
(By the way mein erster Vollautomat war eine Royal (> 10 Jahre alt) , die auch kaputt gegangen ist. Habe die noch und werde versuchen diese als letzte wieder ins leben. Mein damaliger Reparaturversuch war leider erfolglos, weil ich keine Unterlagen zu der Royal hatte,)
Uuups jetzt bin ich abgeschweift: Konnte den linken Gehäusedeckel abnehmen, jedoch bei dem rechten tu ich mich schwer. Habe Angst das Kunststoffteile abbrechen (Bei der Primea sind mir einige Kunststoffteile abgebrochen.) was ich bei diesem Gerät ( etwas über 1 Jahr alt) vermeiden will. Auch eine Beschreibung von Funktionstests wie ich es von der Primea her kenne möchte ich finden.
Zum abgenommenen Gehäusedeckel: Nach dem Flowmeter kann man die Flüssigkeit im durchsichtigen Schlauch beobachten. Jedoch wenn die Pumpe angeht so bemerkt man nicht das es hier einen Sog gibt (kleine Luftblase im Schlauch bleibt stehen, trotz angeschalteter Pumpe). Jetzt kann man spekulieren
a) entweder die Pumpe tut nicht (man hört jedoch das die arbeitet) oder
b) das Ziel wohin gepumpt wird ist aus irgend einem Grund verschlossen.
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Klinke mich kurz ein ;-)
Zitronensäure ist im kalten Zustand bei Leibe nicht so wirkungsvoll
wie Amidosulfonsäure!
Entkalkt man über Jahre hin weg mit dem gleichen Mittel, vielleicht noch mit
falsch eingestellter Maschine(Entkalkungseinstellung) kann es zu Engpääse
im Wasserkreislauf kommen!
Die Maschine misst die Anzahl Liter Wasser von Entkalkung zu Entkalkung!
Vielleicht wäre es moglich den Wasserdurchfluss sprich Entkalkungszyklus über
das Flowmeter zu bestmmen, das hat Seaco aber nicht gemacht.
Entzieht sich auch meiner Kenntnis ob machbar.
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.719
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nachtrag: Über Testmodus manuell entkalken !
Wenn kein Wasser mehr kommt kannst den Boiler verschrotten!
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #9
Michael0815
Michael0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
43
Nicht unbedingt den Boiler Verschrotten beim Dampfboiler ist der obere Anschluss dicht (Oetingerklemme aufmachen (du solltest danach dann eine neue klemme nehmen) Schlauch abziehen und vorsichtig die Verstopfung rausbohren... und beim Kaffeeboiler ... ehm einer von den beiden (K.A. welcher sorry) .... wenn die Boiler dicht sind ... Wie lange wurde die Maschine denn nicht Entkalkt ... kann durchaus sein das der Dampfboiler dicht ist dann kommt ja auch E05 ... Technische unterlagen ... gib doch mal Exploded View Exprelia ein ... vielleicht findest du ja was *zwinker*
 
  • Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur Beitrag #10
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
@Michael0815: Danke für das "Zwinkern". Hat einigermaßen geholfen. Jedoch zu meinem Modell 8857 ist noch nichts auffindbar. Vermute aber das die Unterlagen der Vorgängermodelle 8856 für meine Zwecke ausreichend sind.

Meine Aktivitäten sind etwas ins stocken geraten wegen eingeklemmten Nerv in Wirbelsäule (Schmerzhaft). Melde mich wieder wenn es Fortschritte gibt.
Habe vor einiger Zeit schon die Oetinger Klemmen mit Zange bestellt. Leider bis zum heutigen Tag noch nicht angekommen. Teile haben lange Lieferzeiten.
 
Thema:

Entlüften und Fehler E05: Suche Service-Unterlagen zwecks Reparatur

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben