Frage Entlüften und Flowmeter

Diskutiere Entlüften und Flowmeter im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #1
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt (Durchmessen kann ich!)
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort Sup 012D Baujahr 07/2003

Ich habe das Forum bezüblich meines Problems intensiv studiert, aber keine Lösung gefunden.
Mein Problem ist die Daueranzeige "Entlüften". Selbst nach 2 Wasserbehälterfüllungen soll ich immer noch entlüften. Im TM erhalte ich oben die Anzeige 5678 und unten, wenn ich die Pumpe bei eingeschaltetem Heißwasser mit 1 und 6 aktiviere die 1 und 6 (logisch, hab ich ja gedrückt) und rechts die 0. Dachte, ok mein Flowmeter ist hinüber, denn hier müsste etwas zwischen 30 und 60 stehen. Ist meine Annahme richtig?
Habe mir ein neues Gehäuse mit Hallsensor gekauft, eingebaut und geprüft: Wieder entlüften und der Wert rechts unten 0.
Darufhin habe ich die Kabel (vorher vom Flowmeter abgezogen) durchgemessen: Grün und Braun 4,9 V; Gelb und Braun 3,2 V; grün und gelb nix. Zwischen den einzelnen Kabeln herrscht überall Durchgang mit verschiedenen WIderständen

Zur Info: der neue Hallsensor ist ein 506K 6141 und ich habe ihn so hingelegt in "Flowmeter.pdf" gezeigt. Empfindliche Seite oben und dann gemessen. Ergebnis: Zwischen Grün und Braun kein Durchgang, zwischen Gelb und Braun 8,4 MOhm
Meine Frage wäre: Habe ich alles richtig gemacht und zweitens, warum habe ich weiterhin 0 in der Anzeige, bzw. warum erscheint weiterhin entlüften?
Die Pumpe habe ich ausgebaut, zerlegt und inspiziert; scheint alles in Ordnung. Es kommt auch beim Entlüften genügend Wasser mit Druck und auch das Geräusch der Pumpe unterscheidet sich nicht zu vorher.

Schon mal Danke vorab
Chris
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum,
sind die Magnete vom Rad vorhanden und zeigen sie Richtung
Sensor?
Die Acht blinkt nicht?
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #4
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort.

Magnet ist dran und zeigt nach oben; die 8 blinkt nicht (sorry hatte ich vergessen zusagen)
Den Sensor habe ich mit dem Gehäuse bei BND-Kaffestudio gekauft. Aber ohne Kabel! Dachte, die sollten eigentlich in Ordnung sein. Wasseranschlüsse sind auch wieder richtig dran von der Pumpe und vom Tank zum FM.
Was wäre dann der richtige Sensor?

N.B.: Maschine wurde immer entkalkt und im Wassertank ist ein original Saeco-Filter. Auch sonstige Pflegehinweise werden ausgeführt - man/frau möchte ja guten Kaffee!
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Diese PDF kennst Du ja.
Da steht, daß der Sensor für neuere Maschinen benutzt wird.
Bin mir aber auch nicht sicher.
Aber BND sollte Dir das schon sagen können:rolleyes:
 
Anhänge
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 74
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #7
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
Eben weil in der pdf steht, dass er nicht mehr gebaut wird, habe ich mich schon drauf verlassen, dass der andere richtig ist und habe auch gleich das Gehäuse dazu gekauft, obwohl das alte noch super ausgesehen hat - nix Schmutz, Kalk oder ähnliches. Anschlüsse definitiv richtig. Da hab ich auch gleich neue incl Wasserfilter eingebaut, die alten waren schmuddelig.
In einem Forumsbeitrag habe ich was von einem Sensor von Conrad gelesen. Stand aber nicht dabei, ob das der richtige Ersatz für den alten ist. Find den Beitrag nicht mehr.
Ich werde mal bei BND anrufen. Ist ein guter Tipp! Danke
LG Chris
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo old-lionell,
das bei bnd ist neu ,und schau was im lieferumfang steht.
bei dicofema werden viele teile gebraucht und geprüft verkauft.
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #14
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hat der Hallsensor die Form auf dem Foto von BND,
oder ist es diese hier?
Hast Du den Hallsensor mit der Schrift nach unter eingebaut?
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #16
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
Hallsensor sieht so aus wie auf Seite BND, bzw auf der pdf. Schrift ist nach unten, so wie angegeben.
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #18
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
Nein, keine Falschmeldung, so hab ich ihn hingelegt, als ich gemessen habe, also ausgebaut. Das mit dem Kontakt des Sensors mit den Kabeln ist so ne Sache. Die ersten beiden glaube ich zu sehen, wenn ich sie einschiebe, aber beim dritten seh ichs nicht. Zudem hab ich sie schon mindestens 4 bis 5 mal rausgezogen und reingesteckt um zu messen oder die Kontakte etwas auseinanderzubiegen u.ä.. Danach immer wieder der TM. Keine Änderung.

Stimmen eigentlich die gemessenen Werte? Vllt ist ja der Sensor kaputt, oder der Anschluss an die Platine ist defekt.

LG Chris
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die beschriftete Seite gehört aber nach unten wie in der PDF beschrieben,
also Richtung Magnet.
 
  • Entlüften und Flowmeter Beitrag #20
O
old-lionell
Teetrinker
Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
14
So bau ich ihn auch ein, nur zum Messen habe ich ihn umgedreht, damit die PIN-Folge wie auf der pdf ist. Also daran scheiterts nicht.
 
Thema:

Entlüften und Flowmeter

Oben