Entlüften wird angezeigt

Diskutiere Entlüften wird angezeigt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Maschine meldet entlüften? Hab ich auch getan. Wasser kommt nicht aus der Düse. Die Pumpe ist ziemlich laut. Also ist irgendwas verstopft...
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #1
K
kaffeejunky84
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja gelernter Heizungsbauer
Elektronikkenntnisse vorhanden
Zum teil
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco type sup 021 ydr
Alter der Maschine
Geschenkt bekommen
Garantie vorhanden
Unbekannt
Meine Maschine meldet entlüften? Hab ich auch getan. Wasser kommt nicht aus der Düse. Die Pumpe ist ziemlich laut. Also ist irgendwas verstopft und müsste entkalkt werden. Was kann alles verstopft sein und wie kann ich das beheben. Bitte Schritt für Schritt.
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Kaffeejunky,
als Heizungsbauer eine Frage?
Wenn eine Leitung verstopft ist wird dann die Pumpe wenn sie auf Druck geht laut oder eher leise bis sie steht?
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Pumpe ist ziemlich laut.
Hallo
willkommen im forum,

ist die pumpe sehr laut ist (metallisch klingt) kann sie kein wasser ansaugen. die pumpen sind nicht selbstansaugend.
wassertank sollte richtig voll sein.
dreh nochmal die dampfdüse auf und versuch wasser rauszulassen.

hast eine einwegspritze oder ähnliches? damit kannst du auch versuchen am wassertankstutzen wasser reinzudrücken.

entkalken kannst am beste mit eilfixpulver.
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nimm das Flowmeter raus (das wo der Schlauch vom Tank reingeht) und reinige den ganz dünnen Eingang, meist ist dort ein Kalkbröserl oder ähnliches.
Durchblasen in beide Richtungen hörst auch das Rad drehen (leises Surren).
Laut=Luft im System, Pumpe saugt also Luft bzw. nichts, da Eingang verlegt.
Kann natürlich auch am Tankstutzen Luft ansaugen, meist ist es aber das Flowmeter.

@Richard-53: Fällt es dir wirklich so schwer einmal eine einfache Antwort (egal wem) zu geben und nicht nur mit Gegenfragen oder sonstigen weniger hilfreichen Kommentaren zu antworten?
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja das fällt mir sehr schwer.
Ich gehe davon aus dass derjenige der seinen Kaffeeautomat selber reparieren will auch selber anhand seiner Kenntnisse mitdenkt.
Bei einem Heizungsbauer kann ich wirklich davon ausgehen dass er sich mit Wasserkreisläufen, Pumpen und Ventilen auskennt. So ein Kaffeeautomat ist doch ein primitives Gerät zu einer komplexen Fußbodenheizung von einem ganzen Haus. Mit Kalk kennt er sich bestimmt auch aus.
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ich vermute eher mal, dass die Wasserwege furztrocken sind und die Pumpe es im Moment nicht schafft Wasser anzusaugen.
Ich persönlich nehme dann immer eine Druckbefüllung (im Testmodus) mit einer Spritze vor.
Zur Not nen ordentlichen Schluck Wasser nehmen, und während die Pumpe läuft , das Wasser in den Schlauch pressen.
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Druck aus einem vollen Tank reicht für gewöhnlich aber schon.
Dazu braucht sie nicht saugen, das kommt von allein nachgeplätschert.
Andernfalls ist die Pumpe ohnehin schon eher an ihrem Ende.
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@TE, wahrscheinlich ist die Pumpe wirklich
schon etwas altersschwach.
Bei der Incanto ist der Pumpeneingang sehr
weit oben.
Wenn Du den Schlauch am Pumpeneingang
abziehst und Wasser kommt ist der Wasserweg
bis dahin frei.
Dann könnte eine Verkalkung auf dem restlichen
Weg vorhanden sein.
Das kannst herausfinden indem Du den Teflonschlauch
am Boiler abmachst und die Pumpe startest.
Ich mache das immer mit einem 2-adrigen Kabel das ich
an der Pumpe anschliesse.
Aber Vorsicht, Strom macht auuuuaaah!
 
  • Entlüften wird angezeigt Beitrag #9
K
kaffeejunky84
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
2
Danke Jungs für die nützlichen Tipps werde ich ausprobieren. Und dann berichten. Ich hab hier nach gefragt, weil von der elektrischen Seite her wenn ich was abstecke. Das die Maschine das merkt. Und ich dann vor neuen Rätsel stehe.
 
Thema:

Entlüften wird angezeigt

Oben