"Entlueften"

Diskutiere "Entlueften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine treue Saeco Royal Digital Plus hat mich heute nach sechs Jahren zum erstenmal im Stich gelassen! Schon seit einiger Zeit bemerkte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Entlueften" Beitrag #1
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Meine treue Saeco Royal Digital Plus hat mich heute nach sechs Jahren zum erstenmal im Stich gelassen!

Schon seit einiger Zeit bemerkte ich, dass sich unter der Abtropfschale Wasser sammelt, d.h. wenn ich die Schale herausziehe, steht darunter meist die "Suppe" (die Schale selbst ist in Ordnung, hat also kein Leck). Ich habe mir nicht allzuviel dabei gedacht, weil es sich nicht um viel Wasser handelte und die Maschine sonst normal funktionierte.

Dann kam immer wieder einmal die Meldung "Entlueften" auf der Anzeige dazu. Das konnte ich aber immer durch Entnehmen von heissem Wasser wieder in Ordung bringen - bis heute.

Heute kam nun wieder die Meldung "Entlueften" aber diesmal geht die Meldung nicht mehr weg - egal, wie viel heisses Wasser ich entnehme. Weiterhin habe ich folgendes bemerkt:
1. Die Maschine liefert keinen Dampf mehr, d.h. wenn ich den Dampfknopf drehe passiert nichts. Heisses Wasser macht die Maschine aber nach wie vor.
2. Ich bilde mir ein, dass die Maschine frueher solange heisses Wasser ausgespuckt hat, bis ich den Heisswassertaster ein zweitesmal (zum Ausschalten) drueckte. Heute ist es so, dass nach dem Druecken des Heisswassertasters nur ca. zehn Sekunden lang heisses Wasser kommt (ca. eine halbe Tasse), dann schaltet sich das Heisswasser von selbst aus. Wenn ich dann den Taster erneut druecke, kommt wieder die selbe Menge Heisswasser (der Wasserbehaelter ist dabei selbstverstaendlich voll).

Mit der "Entlueften" Meldung macht die Maschine nun keinen Kaffee mehr - KRISE!

Wo liegt das Problem??
 
  • "Entlueften" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du hast die Maschine in der Zwischenzeit umprogrammiert. Gehe ins Menü und suche den Punkt "Prog Heißwasser" und schalte es aus .... Schau in die Gebrauchsanweisung
Reinige das Flowmeter. Es löst die Fehlermeldung "Entlüften" aus.

mfg
Harry
 
  • "Entlueften" Beitrag #3
hhkiwi
hhkiwi
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
15
Ort
Los Angeles, CA
Vollautomat
SUP015RE
Vielen Dank fuer die Antwort.

1. Ich habe die Maschine nicht umprogrammiert in Bezug auf das Heisswasser, d.h. "Prog Heißwasser" war auf "Aus".

2. Dank von Anleitungen, die ich ueber dieses Forum gefunden habe, konnte ich meine Maschine oeffnen und den Flowmeter ausbauen. Es sieht tatsaechlich so aus, als ob mein Flowmeter leckt - deswegen wahrscheinlich das Wasser unter der Abtropfschale.

Das Flowmeter selbst sieht eigentlich intern sehr sauber aus. Allerdings sind die Kontakte fuer den Hallsensor stark korrodiert. Ich habe den Sensor ausgebaut und alles gereinigt. Die Frage ist nun, wie ich den Flowmeter wieder so zusammen bekomme, dass er dicht ist. Der O-Ring ist jedenfalls sehr locker...

Hoffentlich klappt's - ein neuer Flowmeter kostet hier in den USA zwischen $40 und $50 - Wucher!

hhkiwi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Entlueften"

Oben