entlüften

Diskutiere entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • entlüften Beitrag #1
W
Werner650
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
14
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
-zerlegen trau ich mir zu, Elektronikkenntnisse leider nein!
- Messgerät vorhanden ?
-ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
-Maschine Royal Cappuccino


Hallo @all,

jetzt macht mir meine Maschine schon wieder Probleme. Meine Frau hat heute Nachmittag
einen Kaffee gebrüht und anschließend kam die Meldung "entlüften". Seit dem habe ich
die Maschine 2x entkalkt und die Meldung verschwindet nicht wieder :confused: .
Muss ich die Maschine entsorgen oder besteht noch Hoffnung? Für schnelle Hilfe bin ich
offen, denn ohne Kaffe ... ist der Tag einfach sch..... .

Gruß Werner
 
  • entlüften Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Werner!

Die Maschine zu entsorgen wär viel zu schade! Die Maschine ist ein >Traktor< der bei richtiger Pflege fast unkaputtbar ist.

Die Meldung >Entlüften< wird meist durch (teil)blockierte Flowmeter ausgelöst.

Netzstecker aus der Steckdose.
Maschine öffnen und die Flowmeter reinigen. Meist sind sie eingangsseitig verstopft da hier ein kleinerer Querschnitt vorhanden ist.

MfG
Gerti
 
  • entlüften Beitrag #3
W
Werner650
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
14
Guten Morgen Gerti,

und was ist ein Flowmeter und wo sitzt das besagte Teil. Gibt es eine Beschreibung
wo und wie ich da dran komm und vor allem wie und welche Schrauben ich da öffnen
muss?

Herzlichen Dank für die Info

Werner
 
  • entlüften Beitrag #4
W
Werner650
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
14
Hallo,

mir fällt gerade noch was ein und zwar, wie die Maschine noch funktionierte, war beim Kaffee
brühen der Auslauf recht spärlich. Es hörte sich auch irgendwie gequält an. ich habe dann auch
mal den Auslauf ausgebaut und gereinigt aber da war nichts verstopft.
Vielleicht ist das ja auch irgendwie ein Hinweis für einen Fehler.

Gruß Werner
 
  • entlüften Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Werner,

also zunächst gebe ich Gerti Recht, du hast eine gute Maschine!
Leider ist die Cappuccino ganz schön verbaut und es ist schwer ans
Flowmeter ran zukommen.
Kannst du Heisswasser beziehen?
Hast du im Testmodus denn Wasserlauf schon getestet?


LG aus dem schönen Allgäu
 
  • entlüften Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Werner!

Gastronomharry hat natürlich recht. Vorerst im Testmodus die Flowmeterwerte auslesen und diese posten.

In einem anderen Beitrag
http://www.saeco-support-forum.de/exprelia/47120-explosionszeichnung-exprelia-hd-8854-01-a.html#post258538
fragst Du um eine Ex-Zeichnung.

Bitte sehr:
http://www.cerinicoffee.com/Diagrams/Saeco_Parts_Diagrams/Fully_Automatic/RoyalCappuccino-SUP016.pdf
Auf Seite 3 siehst Du beide Flowmeter. Teil 94 + 98.

Der Testmodus wird hier beschrieben:
http://www.m-landmann.eu/royal3.htm

MfG
Gerti
 
  • entlüften Beitrag #7
W
Werner650
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
14
Hallo Gastronomharry,
Hallo Gerti,

herzlichen Dank für Eure super schnelle Hilfe und den Links, hat mich schon weiter
gebracht. Das mit dem auslesen im Testmodus funktioniert nicht oder ich stell mich
einfach zu b... an.
Werde es auf alle Fälle noch weiter versuchen, irgendwann findet auch ein blindes
Huhn mal ein Korn bzw. ich muss mal von der Leitung runter dann funkt es vielleicht
;)

Gruß Werner
 
  • entlüften Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Werner,

was wird im Testmodus angezeigt? Leuchtet eine Acht auf ?
Wenn Du die Pumpe betätigst kommt dann Wasser (HWD oder BG)?

LG Harry
 
Thema:

entlüften

Oben