Frage Entlüftung bei jedem Einschalten

Diskutiere Entlüftung bei jedem Einschalten im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #1
H
HBauer
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Odea Black Giro Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Anfänger
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Black Giro Plus

Hi, nachdem ich hier schon mal Hilfe mit dem Cremaventil gefunden habe (soweit reichen meine Kenntnisse der Mechanik ;-), habe ich nun ein Problem und weder im Forum noch anderswo eine Lösung für DIESE Maschine gefunden:

Bei jedem Start (ob Einschalten oder Aufwecken) kann die Maschine nicht zu Ende spülen, zeigt Entlüftung an (Ausrufezeichen und Wassertropfen). Diese funktioniert problemlos mit dem Drehschalter oben, Wasser kommt aus dem Cappucinatore, fertig. Wassertropfen ausschalten, Kaffee ziehen. Sie funktioniert dann einwandfrei bis zum nächsten Einschalten oder Aufwecken - wo das Ganze von vorne losgeht.

Woran liegt das? Kann ich das selbst beheben?

Herzlichen Dank!
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
entweder gibt es eine Undichtigkeit vom Tank zur Pumpe und es sammelt sich eine Luftblase oder die Pumpe wird müde. Passiert es auch 10 min nach der letzten Benutzung?
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #3
H
HBauer
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Odea Black Giro Plus
Hi, danke! Nein, solange sie nicht neu spülen würde (und das macht sie ja erst nach über einer Stunde Nichtbenutzung), bekommt sie auch dieses Problem nicht.
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuche folgenden Trick. Lass sie lange aus, heize sie kurz an,aber nicht bis zum Spülen und zieh den Stecker nochmal raus. Starte sie dann normal und schau ob der Bezug reibungslos läuft. (Sollte so ohne Spülen starten)
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #5
H
HBauer
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Odea Black Giro Plus
Danke, das funktioniert, löst aber das Problem nicht. Wenn ich das überbrücke, verschluckt sie sich zwar nicht, spült aber das Spülen hat ja einen Sinn...
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und hat der Bezug reibungslos geklappt oder hat sie anfänglich auch etwas gespuckt? Beim Kaffee Bezug ist sie nämlich toleranter was die Flowmeter Werte anbelangt.
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #7
H
HBauer
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Odea Black Giro Plus
Hallo, seit Tagen versuche ich, das nochmal zu rekonstruieren - funktioniert nicht. Sie startet den Spülvorgang nun jedes Mal. Selbst das Blinken abzählen und rechtzeitig ausschalten (früher und früher) funktioniert nicht. Sie spült.

Ich meine sie hat - als es ein Mal funktionierte - nur etwas gespuckt mit einem Geräusch, als ob sie erst etwas durchstoßen müsste. Kann es nicht anders beschreiben.

Seit eben stoppt sie nun auch mitten im Kaffeebezug: Sie mahlt, sie bereitet vor und in dem Moment, wo nun der Kaffee kommen müsste, ist stattdessen Stille und ein paar Sekunden später blinkt das rote Ausrufezeichen.

:-( Kein Kaffee mehr.
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #8
H
HBauer
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Odea Black Giro Plus
Hi,

das Problem lässt sich offensichtlich nicht so einfach beheben. Reparaturkosten von 250 € nach nur knapp 3 Jahren wollte ich mir ebenfalls nicht aufbürden, zumal ich danach trotzdem eine alte Maschine habe. Auf der Suche nach einer neuen Maschine war ich echt negativ überrascht und ich hoffe, das erreicht hier jemanden von der Saeco-Design-Abteilung: Die neuen Maschinen sind durchweg allesamt ernsthaft hässlich! Was haben sich die Designer dabei gedacht!? Materialzusammenstellung, Farbgebung und vor allem Form wirken rundum billig, selbst bei den High-End-Geräten.

Und da ich von der Qualität und der Leistungsfähigkeit sowie Dauerhaftigkeit der Saeco-Maschinen auch bei unseren beiden Büromaschinen (die angeschafft wurden wegen meiner Vorliebe für Saeco) nicht mehr überzeugt bin (die neuere ist 6 Monate alt und inzwischen auch seit 5 Wochen in Reparatur), bin ich zu Jura gewechselt und restlos zufrieden.

Danke trotzdem nochmal für Eure Unterstützung! Hoch die Tassen! ;-)
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich bin an der Lösung des Problems interessiert, was willst Du für die alte Maschine haben?
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Für alle die mal einen solchen Fehler haben, es war ein selbst eingebauter Fehler, die Feder vom Cremaventil in der BG war falsch rum eingesetzt und hatte sich so verkeilt dass ein extremer Gegendruck entstanden ist und damit beim Spülvorgang nicht genügend Wasser in der vorgegebenen Zeit durchs Flowmeter kam und somit die Fehlermeldung ausgelöst hat. Bei Kaffee Bezug ist das System toleranter und somit konnte Kaffee gezogen werden.
Gruss Christoph
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #11
H
HBauer
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vollautomat
Odea Black Giro Plus
Hi Christoph,

danke für die Info und die Einschätzung - kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Die Maschine ist 3,5 Jahre alt, hat von Anfang an gespuckt, weshalb ich nach einem halben Jahr etwa am Cremaventil war. Die Feder sah vorne und hinten gleich aus.

Jedenfalls lief sie knapp 3 Jahre problemlos, bekam dann plötzlich Schluckauf, der sich konstant verschlimmerte, bis kein Kaffee mehr kam (wie oben geschrieben). Ich denke die Lösung ist nur temporär.
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
spült aber das Spülen hat ja einen Sinn...

Das Denke ich nicht !
Meiner Ansicht nach spühlt die Maschine, und die Schmutzteile bleiben
in den Sieben hängen.
Ich betättige nach dem Einschalten bei meinen Coffeebars die Heisswassertaste
und lasse etwas Wasser raus.
 
  • Entlüftung bei jedem Einschalten Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Feder vom Cremaventil ist keinesfalls zylindrisch sondern stark konisch. Und der dünne Teil gehört Richtung Kugel. Die Feder war falsch herum (mit dem dicken Teil der Feder zur Kugel)montiert und hatte sich im Brühkopf regelrecht verkeilt. Ich habe sie nur unter Anwendung zarter Gewalt aus dem Brühkopf bekommen.
 
Thema:

Entlüftung bei jedem Einschalten

Oben