Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft..

Diskutiere Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe die Incanto Sirius s-class (Edelstahl) seit vier Wochen. Und ich habe nun das dicke Problem: Vor kurzer Zeit hat sich die Wassermenge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #1
C
cafefred
Gast
Ich habe die Incanto Sirius s-class (Edelstahl) seit vier Wochen. Und ich habe nun das dicke Problem:

Vor kurzer Zeit hat sich die Wassermenge beim Kaffeekochen stark erhoeht und unsere normalen Tassen liefen ploetzlich ueber; der Kaffeegeschmack verschlechterte sich stark. Trotz Reinigung der Bruehgruppe (und was anderes kann ich da nicht auseinandernehmen, denke ich) war dem Problem nicht beizukommen. Das Menue habe ich auf die normalen "Default"-Einstellungen zurueckgestellt... habe aber auch nichts gefunden, wo man die Wassermenge haette verstellen koennen. Das ist also schon mal Problem 1.


Seit ein paar Tagen kommt hinzu, dass das Geraet nach einer "Entlueftung" nachfragt. Obwohl ich mehrfach versucht habe, die Entlueftung durchzufuehren (so wie es beschrieben worden ist und wie ich es auch schon mehrfach (!) getan habe), ist das Display immer noch auf "Entlueftung" eingestellt. Tatsaechlich laeuft ein heisser Wasserstrahl ohne Luftzufuhr konstant und die Entlueftung ist schon laengst abgeschlossen; auf dem Display ist es jedoch nicht registriert. Das Geraet ist somit funktionsuntuechtig und bereiten keinen Kaffee mehr zu. Evtl. ein Fehler in der Software / Menue? Ich komme nicht mehr in das normale Menue, wo man sich den Kaffee auswaehlen kann.

Hat jemand einen Tip? ... haengt Problem 1 evtl. mit Problem 2 zusammen?... weiss wirklich nicht weiter und in der Betriebsanleitung steht auch nichts davon. :(

Waere fuer jeden Tip dankbar!

Gruss,

Fred
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Zum Entlüften mal hier nachschauen und es so wie beschrieben probieren. Kann damit zusammhängen, dass sich irgendwo Luftbläschen festgesetzt haben.

Markus
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #3
C
cafefred
Gast
.... vielen dank fuer die fixe antwort! .. den trick habe ich noch nicht probiert.. obwohl schon vorher gelesen.. das mit dem gartenschlauch...

.. ich hatte das im link beschriebene problem so verstanden, dass dort KEIN wasser beim entlueften austritt. daher wird mit einem gartenschlauch das wasser manuel/per mund durch die duese gedrueckt und das entlueften wird dann automatisch weiter von der maschine uebernommen.
bei mir ist es allerdings so, dass das wasser ganz normal ohne luftblaeschen heiss aus der duese kommt.... ich habe damit sogar schon zwei komplette wassertankfuellungen durch die duese gejagt, in der hoffnung, dass das entlueftungsproblem dadurch abgestellt wird.. nur das display registriert es nicht, dass eine entlueftung schon stattgefunden hat. ..daher mein verdacht auf einen Softwarefehler im menue oder so was. .. ich kann das mit dem gartenschlauch probieren, aber ich denke ich muss da nichts durchpressen, da das wasser eh laeuft. .. habe daher nicht so die hoffnung, dass der trick auf meinen fall anwendbar ist. ?(

gruesse,

fred
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #4
C
cafefred
Gast
... ahhhh... ein problem ist geloest: die entlueftung!

ich habe nun das geraet vom netz fuer laengere zeite getrennt... nach einschalten stand wieder "entlueften" und ich habe sofort auf "menue" gedrueckt.. dann wieder auf die "default / factory settings" gestellt (obwohl ich nichts geaendert habe)... dann stand "reset" und auf einmal kam ich in das hauptmenue, wo man den kaffee auswaehlen kann... die schon laengst durchgefuehrte entlueftung ist nun also von der maschine als erfolgt registriert worden...... ist wohl ein software problem?

jetzt bleibt nur noch das erste problem ueber, da die maschine immer noch zu viel wasser verwendet... das problem trat ja vor kurzem urploetzlich ein.... bei einer "normaltassenauswahl" fuellt die maschine zwei normale kaffeetassen... zum schluss fliesst nur noch klares heisses wasser durch und man muss eine zweite tasse parat haben... das ist also noch nicht OK. .. klar, man kann natuerlich einfach auf das display druecken, um so den durchlauf manuell zu stoppen... wie geht es jedoch automatisch (wie zu anfang).. im menue habe ich nichts von der einstellung der wassermenge gefunden.. wie gesagt, es ist ja auch eh auf "default / factory settings" zurueckgesetzt worden.

falls jemand einen tip hat, waere ich fuer eine info dankbar!

gruessle,

fred
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ohne Gewähr (da ich die SIRIUS nur vom Bildschirm kenne): Halte bei der Kaffeezubereitung die entsprechende Taste dauernd gedrückt, bis die gewünschte Menge erreicht ist - so wird bei anderen SAECO-VA die Menge programmiert!
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #6
C
cafefred
Gast
juhuuuuu... danke Gitty!.. das war der Tip des Jahres!

yep, so gehts... finger drauf lassen.. auf die tassenauswahl... irgendwann steht da "programm. quantity" (habe das menue in englisch.. also wohl "program. menge")... finger immer noch drauf lassen.. bis die gewuenschte menge in die tasse geflossen ist.. dann finger runter und feddisch! .. naechste tasse ist wie gewuenscht!

frage mich nur, warum es nicht so deutlich in der anleitung geschrieben ist.. habe es nicht gefunden.. wahrscheinlich ist es auch gar nicht dort abgedruckt???.. na ja, auf jeden fall: vielen dank gitty!!

ciao,

fred

p.s.: .. waere evtl. gut einen neuen thread aufzumachen, falls jemand das selbe problem irgendwann hat.... sie/er wird dann schnell den tip finden?????
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #7
F
Franz
Teetrinker
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6
Hallo Fred,
die Wassermenge wird folgendermaßen programmiert:
(Ich bezeichne hier die Bedienflächen des Touch-Screens als Tasten)
1. der gewünschten Kaffemenge entsprechende Tasse unterstellen
2. Taste für gewünschten Kaffee (Espresso, Kaffee oder Kaffee lang) drücken und gedrückt halten (auch während die Bohnen gemahlen werden)
3. Sobald die gewünschte Menge erreicht ist, Taste loslassen. (Diese Menge bleibt gespeichert).
Trotz mehrmaligen Lesens der Bedienungsanleitung meiner Incanto Sirius habe ich darüber nichts gefunden; es ist jedoch bei der Incanto Digital so beschrieben und ich habe es selbst schon ausprobiert.
Ich sehe gerade, dass Gitty schneller war und es auch kürzer formulieren konnte. Da dies aber mein erster Beitrag in diesem (tollem!!!) Forum ist, lass ich meine Antwort stehen und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruss

Franz
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #8
C
cafefred
Gast
yeeeeee, danke Franz... super beschrieben.. bloede, dass saeco das nicht in die betriebsanleitung fuer die incanto sirius aufnimmt.

bei mir habe ich jedoch weiterhin die probleme, sobald ich versuche, milch aufzuschaeumen... erstens geht es nicht richtig.. der druck baut sich nicht so recht auf.. dann geht es auf "entlueften".. und ich bin wieder beim urspruenglichen problem... (loese es mit "menue" und "factory settings / Default", da eigentlich das entlueften nicht das problem ist)... werde mich wohl mit saeco direkt in verbindung setzten muessen... ziehe gerade um, und kann es erst nach den umzug tun... leider erst in ein paar wochen... (schade, habe den cappuccino wirklich genossen.... wenigstens bekomme ich noch normalen kaffee mit der maschine hin).

gruessle,

fred
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Fred,
Mein Tip: Kaufe doch (für kleines Geld) einen Milchaufschäumerquirl (System Aerolatte) und vergiss den SAECO-Rüssel!
(Schon bei der ersten Reinigung wirst Du den Unterschied bemerken und die Maschine wird es Dir durch geringere Kalkbildung danken!)
 
  • Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft.. Beitrag #10
C
cafefred
Gast
Hi Gitty,

vielen Dank fuer den Tip.... das wird sicherlich der beste Weg sein.... trotzdem bin ich enttaeuscht, wenn die Maschine schon nach 4 Wochen den Geist aufgibt.. gerade, wenn schon der Ruessel bei Saeco drann ist und mit Capuccino geworben wird.

Ich denke, ich werde mal die Maschine gleich nach dem Umzug in Reparatur geben, und mir dann den Milchaufschaeumer holen

Gruessle,

Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlueftung nicht moeglich.. wasser laeuft..

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben