J
jane1
Teetrinker
- Dabei seit
- 25.06.2011
- Beiträge
- 2
Hallo!
Habe hier eine nicht mal 3 Monate alte Exprelia und seit ca. einem Monat verweigert sie mir Kaffee auf Knopfdruck! (Fast) immer erscheint nun nach Inbetriebnahme "Entlüftung Wassersystem", Wasser wird gezogen, "Spülung", "Entlüftung Wassersystem" und manchmal lässt sie mich einen Kaffee machen, meist kommt aber dann die Fehlermeldung "Für Problemlösung Neustarten, Fehler 05". Manchmal erscheint diese Fehlermeldung auch schon gleich nach dem Einschalten, so dass die Maschine nicht mal spült oder ähnliches. Betätige ich dann den Netzstecker und lasse die Maschine für einige Minuten ausgeschaltet und schalte sie dann wieder an, geht das gleiche von vorne los. Mal gibt es einen Kaffee, mal nicht. Mal gleich die Fehlermeldung, manchmal später. Für 1000 Euro hätte ich doch gern etwas mehr Zuverlässigkeit gewünscht. Der Kundendienst am Telefon wollte die Maschine erst einschicken, beim zweiten Anruf riet man mir, den Wassertank zu entfernen und mit einer mit Wasser gefüllten Einwegspritze mit Druck in den Wasserablauf das Wasser zu drücken. Gesagt, getan, mehrfach sogar, Fehler tritt weiterhin auf. Im Bohnenfach ist auch nichts, was irgendwie blockiert, habe da auch schon nachgesehen. Möchte nun gerne wissen, ob es noch einen anderen "Trick" gibt, wie ich dieses Problem beseitigen kann (außer Einschicken) und was es mit diesem Fehler auf sich hat?
Ach ja, einmal hatte ich auch schon (ohne Aufforderung der Maschine) entkalkt, Brühgruppe und Karaffe gereinigt, der Entkalkungsvorgang allerdings mit mehreren Unterbrechungen, da auch hier mich die Anzeige des Fehlers und die Aufforderung zum Neustart zu viel Warten zwang.
Habe hier eine nicht mal 3 Monate alte Exprelia und seit ca. einem Monat verweigert sie mir Kaffee auf Knopfdruck! (Fast) immer erscheint nun nach Inbetriebnahme "Entlüftung Wassersystem", Wasser wird gezogen, "Spülung", "Entlüftung Wassersystem" und manchmal lässt sie mich einen Kaffee machen, meist kommt aber dann die Fehlermeldung "Für Problemlösung Neustarten, Fehler 05". Manchmal erscheint diese Fehlermeldung auch schon gleich nach dem Einschalten, so dass die Maschine nicht mal spült oder ähnliches. Betätige ich dann den Netzstecker und lasse die Maschine für einige Minuten ausgeschaltet und schalte sie dann wieder an, geht das gleiche von vorne los. Mal gibt es einen Kaffee, mal nicht. Mal gleich die Fehlermeldung, manchmal später. Für 1000 Euro hätte ich doch gern etwas mehr Zuverlässigkeit gewünscht. Der Kundendienst am Telefon wollte die Maschine erst einschicken, beim zweiten Anruf riet man mir, den Wassertank zu entfernen und mit einer mit Wasser gefüllten Einwegspritze mit Druck in den Wasserablauf das Wasser zu drücken. Gesagt, getan, mehrfach sogar, Fehler tritt weiterhin auf. Im Bohnenfach ist auch nichts, was irgendwie blockiert, habe da auch schon nachgesehen. Möchte nun gerne wissen, ob es noch einen anderen "Trick" gibt, wie ich dieses Problem beseitigen kann (außer Einschicken) und was es mit diesem Fehler auf sich hat?
Ach ja, einmal hatte ich auch schon (ohne Aufforderung der Maschine) entkalkt, Brühgruppe und Karaffe gereinigt, der Entkalkungsvorgang allerdings mit mehreren Unterbrechungen, da auch hier mich die Anzeige des Fehlers und die Aufforderung zum Neustart zu viel Warten zwang.