Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart

Diskutiere Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Habe hier eine nicht mal 3 Monate alte Exprelia und seit ca. einem Monat verweigert sie mir Kaffee auf Knopfdruck! (Fast) immer erscheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #1
J
jane1
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
2
Hallo!
Habe hier eine nicht mal 3 Monate alte Exprelia und seit ca. einem Monat verweigert sie mir Kaffee auf Knopfdruck! (Fast) immer erscheint nun nach Inbetriebnahme "Entlüftung Wassersystem", Wasser wird gezogen, "Spülung", "Entlüftung Wassersystem" und manchmal lässt sie mich einen Kaffee machen, meist kommt aber dann die Fehlermeldung "Für Problemlösung Neustarten, Fehler 05". Manchmal erscheint diese Fehlermeldung auch schon gleich nach dem Einschalten, so dass die Maschine nicht mal spült oder ähnliches. Betätige ich dann den Netzstecker und lasse die Maschine für einige Minuten ausgeschaltet und schalte sie dann wieder an, geht das gleiche von vorne los. Mal gibt es einen Kaffee, mal nicht. Mal gleich die Fehlermeldung, manchmal später. Für 1000 Euro hätte ich doch gern etwas mehr Zuverlässigkeit gewünscht. Der Kundendienst am Telefon wollte die Maschine erst einschicken, beim zweiten Anruf riet man mir, den Wassertank zu entfernen und mit einer mit Wasser gefüllten Einwegspritze mit Druck in den Wasserablauf das Wasser zu drücken. Gesagt, getan, mehrfach sogar, Fehler tritt weiterhin auf. Im Bohnenfach ist auch nichts, was irgendwie blockiert, habe da auch schon nachgesehen. Möchte nun gerne wissen, ob es noch einen anderen "Trick" gibt, wie ich dieses Problem beseitigen kann (außer Einschicken) und was es mit diesem Fehler auf sich hat?
Ach ja, einmal hatte ich auch schon (ohne Aufforderung der Maschine) entkalkt, Brühgruppe und Karaffe gereinigt, der Entkalkungsvorgang allerdings mit mehreren Unterbrechungen, da auch hier mich die Anzeige des Fehlers und die Aufforderung zum Neustart zu viel Warten zwang.
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

3 Monate alte Exprelia


Ach ja, einmal hatte ich auch schon (ohne Aufforderung der Maschine) entkalkt, Brühgruppe und Karaffe gereinigt, der Entkalkungsvorgang allerdings mit mehreren Unterbrechungen, da auch hier mich die Anzeige des Fehlers und die Aufforderung zum Neustart zu viel Warten zwang.

Entweder Garantie benützen, oder noch einmal(zweimal) entkalken, und nimmst was besseres dieses mal und mehr Zeit, weil der Entkalker braucht es um zu wirken!
Fehler 05 bedeutet eindeutig dass der Flowmeter "braucht" Wasser!

Gruß Aydin
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #3
T
Toni03
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
SAECO EXPRELIA
Entlüften Wassersystem Fehler E05

Hallo!

Hatte genau das identische Problem. Immer wieder die gleichen Meldungen:
"Wassersystem entlüften"
"Neustarten, Fehler E05"
Dann neu gestartet:
"Wassersystem entlüften"
"Neustarten, Fehler E05"

usw.

Diesmal war die PHILIPS-Hotline kompetent:

Wassertank entfernen und am Einfüllstutzen in die Öffnung an der Kaffeemaschine mit einer 2 ml Einmalplastikspritze kräftige mit Wasser durchspülen. Siehe da, nach dem dritten Versuch verschwand endlich die "Neustarten - Fehler E05"-Meldung und die Maschine war wieder bedienbar.

Ich hoffe, dass nicht intern ein Schaden dadurch entstehen kann,,,,

Vemutlich war die Dampferzeugung für den Milchsachaum verstopft, weil kurz vor dem Auftreten der ersten "Wassersystem entlüften"-Meldung gab es keinen Milchschaum mehr. Hatte das letzte mal mit Durgol entklakt, diese Flasche hat nur den halben Inhalt einer SAECO-Entkalkungsflüssigkeit, hat daruch vielleicht nicht kräftig geniug den oberen Dampfweg entkalkt. (Ist meine Spekulation)

Toni :D
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #4
J
jane1
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
2
hallo! danke für eure antworten! den tipp mit dem einspritzen habe ich auch schon bekommen, mehrfach durchgeführt, meist gab es danach noch einen kaffee, dann trat der fehler wieder auf.
entkalkt hatte ich übrigens schon mit dem ORIGINAL entkalker, und auch ca. 24 stunden "eingeweicht".
hat alles nix geholfen, werden die maschine zum händler zur reparatur zurückbringen, echt ärgerlich, grad mal 2 monate kaffee gehabt...
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #5
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Möchtest du meine gebrauchte Primea Haben???
Lg,Entkalkungsmaster
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #6
T
Toni03
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
SAECO EXPRELIA
Fruede währte nur kurz....

Tja, das selbe Schicksal wie Jane1, nach 2 Wochen war die Freude über den Tipp der Hotline dahin, wieder die Fehlemeldung 005 und zehnmal mit der Einmalspritze versucht die Entlüftung hinzukriegen, diesmal vergeblich.
Jetzt blieb auch nur, die 3 Monate alte EXPRELIA-Maschine zur Garantierreparatur zur Post zu bringen. (Barcode-Etiketten zur Anlieferung gab es per E-Mail Anhang vom PHILIPS-Kundendienst)

Werde wieder berichten wie es weitergeht.


Hole erst mal wieder die Kaffee-Pad-Maschine aus der Versenkung....

Gute Zeit! :mad:
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Tja, das selbe Schicksal wie Jane1
Leider sie/er hat kein Feedback abgegeben, wir wissen nicht was ist repariert worden!
Oder die Maschine ist noch beim Reparatur!




nach 2 Wochen war die Freude über den Tipp der Hotline dahin, wieder die Fehlemeldung 005 und zehnmal mit der Einmalspritze versucht die Entlüftung hinzukriegen, diesmal vergeblich.
Jetzt blieb auch nur, die 3 Monate alte EXPRELIA-Maschine zur Garantierreparatur zur Post zu bringen. (Barcode-Etiketten zur Anlieferung gab es per E-Mail Anhang vom PHILIPS-Kundendienst)

Werde wieder berichten wie es weitergeht.

Schade, aber vieleichts ist das Wasser bei dir sehr Kalkhältig und dementsprechend muss man öffters Entkalken! Jetzige Saecos sind irgendwie "kalk anfälliger"!
Bei frühere Saeco Modele war entkalkung angesagt bei WasserHärteGrad4 nach 80 Liter, bei die neu nach 30 Liter!

Gruß Aydin
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #8
T
Toni03
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
7
Vollautomat
SAECO EXPRELIA
Haööo Aydin,

danke für den Hinweis mit den 30 Litern.
Nein, laute Gemeindewerke haben wir weiches Wasser und dementsprechend ist die Maschine eingestellt.
Was ich nicht habe ist das BRITTA-Wasserfilter (Folgekosten!), werde ich jetzt nochmals kalkulieren.

Gruß
Toni03
 
  • Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Toni

Nein, laute Gemeindewerke haben wir weiches Wasser und dementsprechend ist die Maschine eingestellt.
Was ich nicht habe ist das BRITTA-Wasserfilter (Folgekosten!), werde ich jetzt nochmals kalkulieren.

Vergiß die BRITTA-Wasserfilter, entkalke die Maschine öfters und gut ist!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftung Wassersystem - Fehler 05 / Neustart

Oben