Elektronik Entlüftungsproblem nach Kurzschluss

Diskutiere Entlüftungsproblem nach Kurzschluss im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe eine Royal Digital Bj. 1997 die mich seit letzter Woche etwas ärgert. Die Bohnen waren alle, also habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #1
G
Großer Brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Royal Digital Bj. 1997 die mich seit letzter Woche etwas ärgert. Die Bohnen waren alle, also habe ich die Pulverkaffe-Option genutzt. Dabei ist innen wohl ein Kaffeepulverkorn auf eine Leiterbahn gefallen und hat einen Kurzschluss zwischen der Leiterbahn und einem Widerstand verursacht (Übrigens ohne dass irgedneine Sicherung durchgebrannt wäre!). Hätte einer Saeco doch zugetraut, daß sie ihre Elektronik etwas besser kapseln, aber naja: Gehäuse aufgemacht, Platine raus, Kaffeepulver- und Brandreste entfernt, Widerstand gecheckt, eingebaut und siehe da, sie funktionierte wieder...genau einen Kaffee lang. Seit dem steht dauerhaft "entlüften" auf dem Display. Entlüften bringt aber nix. Maschinenstatus auf "32" setzen funktioniert...aber auch wieder nur für einen (sehr kleinen) Kaffee und es steht wieder "entlüften" da...

Hat jemand eine Idee? Habe ich was vergessen?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du sprichst von einem Kurzschluß. Stelle ein Foto der Bandstelle ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #3
G
Großer Brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Hier die Stelle des Kurzschlusses markiert. Ist natürlich ein Bild aus dem Netz, ein genaueres habe ich im Moment noch nicht...
 
Anhänge
  • KS_Saeco.jpg
    KS_Saeco.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 62
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Problem liegt im Bereich der Wasserpumpe. Läuft die Pumpe ?
Untersuche den Pumpenstromkreis ..... Pumpe ..... Ist der Triac T1 noch o.k. Wird er noch angesteuert oder gab es Rückwirkungen auf den ULN2003 auf der Steuerplatine. Evtl. wurden durch den Kurzschluß 230 VAC auf die Gateleitung gelegt. Meine Infos beziehen sich auf neuere Royal-Platinen.

Dein Foto zeigt eine alte Leistungsplatine... vermutlich M6AV1-3. Wie heißt die verwendete Steuerplatine ??

mfg
Harry
 
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #5
G
Großer Brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Die Pumpe läuft problemlos. Ich kann Heißwasser entnehmen wie auch Kaffee machen, das geht aber halt nur ein Mal, dann muss ich den Maschinenstatus wieder auf 32 setzen.
 
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Meldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst. Reinige das Flowmeter gründlich .... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Evtl. sollte die Maschine vorher auch entkalkt werden.
Wenn dann noch Probleme bestehen, ist die Spannung an der Wasserpumpe zu überwachen, um auch einen angeschlagenen Triac zu erkennen.
An den Kontakten der Pumpe müssen ca. 230 VAC liegen. Sie arbeitet zwar in Halbwellengleichrichtung. Aber die Diode befindet sich in der Pumpe.

mfg
Harry
 
  • Entlüftungsproblem nach Kurzschluss Beitrag #7
G
Großer Brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
4
Hallo Harry,

der Hinweis auf den Volumenstrommesser war zuielführend! :)
Beim letzten Zusammenbau der Maschine hat sich dessen Stecker von der Platine abgezogen und somit ist kein Signal angekommen. Jetzt schnurrt sie wieder perfekt. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftungsproblem nach Kurzschluss

Oben