EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung

Diskutiere EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Mahlwerk geht auf Fehler 2, Servicemenü alles o.k. außer Grinder (geht rechts auf 100 und rot), also Mahlwerk. Mahlwerk ist frei, Motor...
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #1
D
D-Muc
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
4
Ort
83620 Westerham
Vollautomat
Magic de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Multimeter, kein Labornetzteil
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP5361 (Saeco Incanto HD8918, Gaggia Anima OTC)
Alter der Maschine
3 Jahre (2020)
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
Mahlwerk geht auf Fehler 2, Servicemenü alles o.k. außer Grinder (geht rechts auf 100 und rot), also Mahlwerk. Mahlwerk ist frei, Motor Durchgangswiderstand rund 100 Ohm beim langsamen Drehen außer bei 2 (gegenüberliegenden) Stellen der 9/10 Quasiraststellungen dort MOhm
- Frage 1: neuen Motor besorgen da 1 Wicklung durch (Ersatz ~ 35,--€)?
Ohne Motor aber mit Multimeter an Motoranschluss dauerhaft 16V DC Leerlaufspannung auch wenn ich im Servicemenü Grinder starte. Müssten da (Servicemenü Grinder) dann nicht 220 V DC anliegen?
- Frage 2: Muss ich dann doch noch weiter zerlegen um zum Board zu kommen und da noch was messen (4,7 Ohm Widerstand, etc?)

Danke an alle, dieses Forum und die Moderatoren sind super :)
PS: mir liegt nur das Service Manual für die Gaggia Anima vor, sollte aber identisch mit Philips sein.
Danke, Dieter
 
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #4
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Meistens wird Fehler 2 durch einen Bruch in der Motorwicklung verursacht. Manchmal liegt ein Problem auf der Quellplatine vor, wenn die kleinen Widerstände rund um den Triac im Steuerkreis des Mahlwerkmotors kaputt sind. Schließen Sie den Motor an eine Quelle mit einer Spannung von weniger als 10 V an und versuchen Sie, ihn abzubremsen, um festzustellen, ob er irgendwo stoppt.
 
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #5
D
D-Muc
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
4
Ort
83620 Westerham
Vollautomat
Magic de Luxe
Danke papaya87,
ich werde mal nach passenden Spannungsquellen suchen ...
Liege ich bei Frage 2 richtig? Sollte die Leerlaufspannung bei Auslösen des Mahlwerks im Service-Menü nicht auf 220V DC ansteigen? Bleibt bei mir auf 16V und das Service-Menü geht in Fehlermodus "rot".
 
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gut möglich dass die Elektronik bei fehlendem Verbraucher/ Impulsen vom Hallgeber falls verbaut, recht schnell die Ansteuerung abschaltet. Nimm mal eine klassische 60W 230V Glühlampe und hänge sie an die Mahlwerksanschlüsse. Sie sollte zumindest kurz aufleuchten.
 
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #7
D
D-Muc
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2021
Beiträge
4
Ort
83620 Westerham
Vollautomat
Magic de Luxe
Gut möglich dass die Elektronik bei fehlendem Verbraucher/ Impulsen vom Hallgeber falls verbaut, recht schnell die Ansteuerung abschaltet. Nimm mal eine klassische 60W 230V Glühlampe und hänge sie an die Mahlwerksanschlüsse. Sie sollte zumindest kurz aufleuchten.
Danke Uhrmacher,
die 75 W (aus dem Fundus bzw. letzten Serbien-Import) leuchtet schön und dauerhaft während der Zähler planmäßig bis 5000 hoch zählt. Alles wie es sein soll. Motor ist bestellt, ich berichte noch nach Fertigstellung.
Danke an alle hier und die besonders fleißigen Uhrmacher und Papaya87 :). Das ganze Forum hier ist wahre gelebte Nachhaltigkeit, auch wenn die Hersteller das gerne anders hätten. :) :)
 
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.446
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schön zu lesen, daß mein guter alter Glühlampentest auch heute noch genauso brauchbar ist.
Problem sind meist die Leute, die gar keine Glühbirnen mehr haben. :D
 
  • EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe alle Glühlampen nach Edison Art aus dem Verkehr gezogen ( hätten eh kein langes Leben bei uns gehabt, da wir meist zwischen 240-249V Netzspannung haben) und in der Werkstatt in zahlreichen Fassungen mit Kabelschuhanschlüssen verbaut. Wenn ich nun eine z.B. Saeco Incanto Leiterplatte zum Reparieren haben werden am Ende alle Verbraucher mit einer solchen Fassung verkabelt und ich kann einen kompletten Check ohne Maschine durchführen. Bei einer Incantzo Deluxe sind das immerhin 7 auf einen Streich.
 
Thema:

EP5361, Mahlwerk Motor/Steuerung

Oben