Frage EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen

Diskutiere EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen. Ich habe einen Siemens EQ.6 700 series. Wenn ich einen Kaffee auswähle (beliebig Kaffeesorte) und die Starttaste drücke, zeigt...
  • EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen Beitrag #1
D
dv8
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
1
Vollautomat
Siemens EQ.6 700
Hallo zusammen.

Ich habe einen Siemens EQ.6 700 series.

Wenn ich einen Kaffee auswähle (beliebig Kaffeesorte) und die Starttaste drücke, zeigt das Gerät sofort eine Fehlermeldung an.
"Gerät abkühlen lassen."

Im Handbuch steht:"Schalten Sie das Gerät für 30 Minuten aus".
Unabhängig davon, ob ich das Gerät eine halbe Stunde oder mehrere Stunden ausgeschaltet habe, wird die Meldung sofort angezeigt, wenn die Starttaste für Kaffee gedrückt wird.

Einige Male nach dem Drücken der Starttaste erscheint die Wasserpumpe kurzzeitig zu starten (ein Bruchteil einer Sekunde), bevor die Fehlermeldung ausgegeben wird. Meistens nicht mal.
Die Mühle gibt keine Spur von Leben.
In meinem Verstand (mein Gedächtnis kann mich enttäuschen) sollte es sofort anfangen zu mahlen, bevor irgendetwas mit Wasser passiert.

Die Maschine wird regelmäßig gereinigt und entkalkt. Auch jetzt ist das Ganze schon wieder gesäubert.
Obwohl der Bericht etwas anderes vorschlägt, scheint mir Wärme nicht das Problem zu sein. Nichts fühlt sich zu warm an und das Gerät steht völlig frei.
Das Gerät war auch nicht sehr beschäftigt, als die Meldung zum ersten Mal auftauchte.

Weist dies auf ein Hardwareproblem hin, wie z. B. ein defekter Sensor oder vielleicht etwas Software-basiertes?

Kennt jemand diese Störung? Oder weiß jemand, wie man in das Servicemenü dieses Gerätes gelangt?


Vielen Dank im Voraus.

--

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Da stellt sich die Frage,ob überhaupt etwas warm wird,denn eigentlich sollte zu Anfang das Wasser aufgeheizt werden.
Das könnte man auch anhand der Stromaufnahme überprüfen. Wie alt ist die Maschine? Mir würde da auch als erstes der Temperatursensor der Heizung einfallen, denn bei einem defekt an einem Thermoschalter würde die Fehlermeldung warscheinlich anders lauten. Ausschließen würde ich das aber auch nicht. Bleibt also nur,aufschrauben und nachsehen bzw. messen.
Wann wurde und womit zuletzt entkalkt?
Gruß
 
  • EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen Beitrag #3
S
SGKLB
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
22
Na początek wyciągnij młynek i sprawdź, czy nie jest uszkodzony bezpiecznik termiczny lub szczotki. Sprawdź czy wychodzi ci z modułu X12 napięcie.
 
  • EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen Beitrag #4
S
SGKLB
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
22
Na początek wyciągnij młynek, czy nie masz sprawdzonego sprawdzago sprawdzago sprawdzago oraz szczotek. Zmierz się na x12
 
  • EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
"Gerät abkühlen lassen."
Bei eine Siemens EQ.6 hat diese Fehlermeldung meistens nichts zu tun mit abkeuhlen ist meine Erfahrung x-(
Vor einige Wochen hatte ich eine Maschine mit einem schlecht funktionierended Tuerschalter. Verursachte keine "Tuer geoeffnet" Fehlermeldung aber "Abkuehlen lassen"... Wer versteht das noch...
Also: Mikroschalter in Maschine mal bruecken, um zu testen.
 
  • EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen Beitrag #6
E
Enrico69
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2014
Beiträge
4
Wenn beim Kaffee ziehen diese Fehlermeldung kommt ist es meistens das Mahlwerk.Entweder Kohlen runter oder ähnliches
 
Thema:

EQ.6 - Fehler, Apparät abkühlen lassen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben