Moin Moin
So, nachdem die Maschine gestern Morgen wieder mit der o.a. Fehlermeldung startete habe ich beschlossen einen neuen Anlauf zu nehmen.
Ich kann gleich sagen, das ist nichts für schwache Nerven und für mal eben zwischendurch
Die Maschine mehr oder weniger vertikal teilbar.
Dazu sind aber einige gut versteckte schrauben in schier bodenlosen Löchern versteckt, die zum Demontieren heraus müssen (Torx T15 oder passenden Imbusschlüssel)
Ich hänge mal ein paar Bilder an um die Positionen der Schrauben einigermaßen sichtbar zu machen.
Dabei sind auch noch Bilder von der zerlegten Antriebseinheit.
Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es am hinteren Gehäuseteil nicht noch eine Schraube im oberen Teil gab, habe in der Arbeitswut nicht gleich jedesmal ein Bild gemacht.
Die Schrauben befinden sich immer dort, wo der Imbusschlüssel steckt.
Zuerst habe ich den Boiler entfernt, danach das Dreiwegeventil gelöst
Nachdem ich die Gehäuseschrauben und Antriebsschrauben gelöst hatte, habe ich den Antrieb nur mit gezielter Gewalt unter biegen und brechen des Gehäuses herausbekommen, ist aber alle heil geblieben.
Problem hierbei ist der kleine Dorn und die Antriebswelle für die BG, die sehr weit in das BG Fach hinein stehen.
Nach erfolgreicher Entnahme des Antriebs kann dieser relativ leicht geöffnet werden, hierzu einfach die Clips anheben und gleichzeitig sachte die Gehäuseteile trennen.
In meinem Fall waren die Microschalter eigentlich ohne Befund, sie schalteten einwandfrei. Der Rest des Antriebs war schon ziemlich verschmutzt und vielleicht ein wenig schwergängig. Habe alles schön gereinigt und mit Siliconfett geschmiert.
Nun läuft die Maschine wieder, mal sehen ob das auch von Dauer ist.
Schönen 2ten Advent
Gruß
Chrischi