Mechanik EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter

Diskutiere EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #1
S
spassmaker
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:eq7 TK73001
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #2
S
spassmaker
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:eq7 TK73001
Hoppla zu früh auf erstellen geklickt
Moin Moin
Hallo ich heiße Chrischi
Ich habe schon einige KVA Saeco, Jura, Delonghi auseinander gebaut und bisher immer wieder zum laufen gebracht.
Bin schon längere Zeit am mitlesen und tüfteln an meiner EQ7
Bislang habe ich alle kleinen und großen Probleme in den Griff bekommen, aber jetzt hänge ich ein wenig.
Ich habe scheinbar das Microschalter Syndrom am Brühgruppenantrieb.
Folgendes Szenario:
Maschine eingeschaltet, heizt auf fährt die BG hoch und meldet Service kontaktieren.
Ausgeschaltet wieder eingeschaltet, Maschine heizt auf, BG wird nicht verfahren, keine Fehlermeldung.
Kaffee gewählt, Maschine mahlt, Pumpe läuft, klares Wasser aus dem Auslauf, Kaffeemehl vor und auf der BG und in der Auffangschale.
Die BG lässt sich nicht mehr entnehmen.
Mit Serviceprogramm versucht die BG anzufahren keine Reaktion weder herauf noch herunter.
Maschine geöffnet,Stecker von Antrieb von Hauptplatine abgezogen und mit Netzteil extern 12 Volt zurück gefahren.
Das ganze nochmal extern 12 Volt mit Servicemenü ≥ Sensorentest ≥BU UP 0 und 1 ≥BU DOWN 0 und 0
Offensichtlich ist ein Microschalter defekt.
Soweit so gut.
Nur wie beomme ich den vermaledeiten Antrieb aus der Maschine heraus?
Ich hoffe auf konstruktive Hinweise
Schönes Wochenende und immer ein Finger breit Espresso in der Tasse.
Chrischi
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
herzlich willkommen im forum,
evtl. kommst --hier-- mit schon etwas weiter,ansonsten melde dich noch mal.
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #4
S
spassmaker
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
8
Moin Moin
Danke erst einmal für die rasche Antwort.
Diese Anleitungen habe ich bereits studiert.
Leider hat scheinbar noch niemand der BG Antrieb ausgebaut, zumindest keiner der diesen Thread gelesen hat.
Ich habe ja Zeit, die Maschine läuft im Moment mal wieder. Schlürf:)
Bis bald
Gruß
Chrischi
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
doch doch.mit sicherheit schon, nur macht sich keiner die mühe eine gute dokumentation mit
aussage kräftigen bilder zuerstellen,so das sie ins forum gestellt und alle was davon haben.

einen schönen 2. Advent.
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #6
S
spassmaker
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
8
Moin Moin
So, nachdem die Maschine gestern Morgen wieder mit der o.a. Fehlermeldung startete habe ich beschlossen einen neuen Anlauf zu nehmen.
Ich kann gleich sagen, das ist nichts für schwache Nerven und für mal eben zwischendurch:mad:
Die Maschine mehr oder weniger vertikal teilbar.
Dazu sind aber einige gut versteckte schrauben in schier bodenlosen Löchern versteckt, die zum Demontieren heraus müssen (Torx T15 oder passenden Imbusschlüssel)
Ich hänge mal ein paar Bilder an um die Positionen der Schrauben einigermaßen sichtbar zu machen.
Dabei sind auch noch Bilder von der zerlegten Antriebseinheit.
Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es am hinteren Gehäuseteil nicht noch eine Schraube im oberen Teil gab, habe in der Arbeitswut nicht gleich jedesmal ein Bild gemacht.
Die Schrauben befinden sich immer dort, wo der Imbusschlüssel steckt.
Zuerst habe ich den Boiler entfernt, danach das Dreiwegeventil gelöst
Nachdem ich die Gehäuseschrauben und Antriebsschrauben gelöst hatte, habe ich den Antrieb nur mit gezielter Gewalt unter biegen und brechen des Gehäuses herausbekommen, ist aber alle heil geblieben.:eek:
Problem hierbei ist der kleine Dorn und die Antriebswelle für die BG, die sehr weit in das BG Fach hinein stehen.
Nach erfolgreicher Entnahme des Antriebs kann dieser relativ leicht geöffnet werden, hierzu einfach die Clips anheben und gleichzeitig sachte die Gehäuseteile trennen.
In meinem Fall waren die Microschalter eigentlich ohne Befund, sie schalteten einwandfrei. Der Rest des Antriebs war schon ziemlich verschmutzt und vielleicht ein wenig schwergängig. Habe alles schön gereinigt und mit Siliconfett geschmiert.
Nun läuft die Maschine wieder, mal sehen ob das auch von Dauer ist.:)
Schönen 2ten Advent
Gruß
Chrischi
show.php

show.php

show.php

show.php

show.php

show.php

show.php

show.php

show.php

show.php
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #7
S
spassmaker
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
8
Na das mit den Bildern einstellen übe ich nochmal.
Im Moment nur Rechtsklick auf den Button und Bildadresse kopieren, im Browser einfügen und los.
Gruß
Chrisch
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Chrischi,
schoen das sie wieder kaffee macht, danke für deine dokumentation.
ich schau mal wenn es die zeit erlaubt,erstelle ich eine pdf datei daraus,
vorausgesetzt mit deiner erlaubnis.
 
  • EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter Beitrag #9
M
mathiasg
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
1
Hallo spassmaker, vielen Dank für deine Bilder. Haben mir sehr weitergeholfen. Ein paar Tipps dazu:
* Die Anleitung gilt auch für die fast identische Bosch VeroBar 100 TES70151DE
* Um beide Gehäusehälften auseinanderzubekommen, müssen von unten 2 Schrauben entfernt werdenl. Dann kann die Bodenplatte verschoben und entfernt werden
* Die Gehäusehälften sind auch noch an ein paar anderen Stellen miteinander verschraubt, teilweise hinter kabeln oder von der andern Seite. Man braucht auf jeden Fall einen langen Torx 20 (Schraubendreher oder langer Winkel)
* Der Antrieb ist von der Seite der Brühgruppe festgeschraubt (3x Torx10). Sollte die Brühgruppe nicht in der Position sein, das sie herausgeht, kann man versuchen den Motor mit 12V DC drehen zu lassen bis die Position stimmt.
Wenn man noch die zwei Schrauben der Heizung abmacht, dann kann die Blechplatte etwas bewegt werden und der Motor geht ganz einfach durch die entstehende Öffnung raus.

Bei mir dreht der Motor übrigens zwischen den Endstellungen an einer Stelle sehr schwer. Der Eine Mikroschalter hat einen höheren Durchlasswiederstand und ~ 23MOhm im offenen Zustand... da ist auch etwas faul. Ich werde den jetzt mal auswechseln...

Grüße, Mathias
 
Thema:

EQ 7 Antrieb Brühgruppe ausbauen Microschalter

Oben