EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür

Diskutiere EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe hier mal wieder eine Siemens - repariere BSH nicht wirklich gerne ;) - bei der Wasser nach dem Brühvorgang aus der...
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #1
S
sebbel
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
gute
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ.8 (TE809F01DE/04
Hallo zusammen,

ich habe hier mal wieder eine Siemens - repariere BSH nicht wirklich gerne ;) - bei der Wasser nach dem Brühvorgang aus der Brühgruppe "spritzt".
Genauer gesagt: Nach dem Brühen, während die BG entwässert und wieder in Grundstellung fährt, kommt der Wasserschwall fast bei jedem Bezug so ungünstig/spritzig von der Brühgruppe runter in die Abtropfschale, dass dicke Tropfen unter der Brühgruppe auf dem Gehäuserahmen stehen bleiben. (Hoffe man versteht mit dem Bild wo ich meine; im rot markierten Bereich) Also das Wasser spritzt nicht von der Auffangschale wieder hoch sondern sammelt sich dort schon beim runtertropfen von oben quasi.

Dies läuft dann nach 2-3 Bezügen aus der Maschine unter der Seitentür raus bzw. sucht sich seinen Weg unter der Maschine.

Durchgeführte Maßnahmen: Brühruppe komplett gereinigt, da ich dachte, dass der Schmutz evt. das Wasser ungünstig spritzen lässt/umleitet.
Leider ohne Erfolg.

Werde als nächstes mal eine neue Brühgruppe ordern.

Oder kennt von Euch jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?

Danke schon mal!
 
Anhänge
  • EQ8.jpg
    EQ8.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 11
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #2
K
Katuco
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
3
Hallo

Ist zwar schon was älter hier , aber hast du eine Lösung gefunden ?
Habe hier das gleiche Problem mit einer EQ6.
Wechseln der Brüheinheit hatte auch nichts gebracht.

Grüße
 
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #3
S
sebbel
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
9
Hallo,
bei meinem Fall hat tatsächlich nur der Tausch der Brühgruppe geholfen. Bei Dir ja leider nicht.
Siehst Du bei offener Tür wo das Wasser in Deinem Fall genau her kommt?
 
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #4
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
mach mal vorn die Blende ab. Überbrück den Microschalter von der Blende links oben mit einem Zahnstocher oder stabilen Pappstreifen.
Mach dann mal ein kleines Video beim Kaffeebezug.
 
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #5
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
Oder, Serviceklappe ab. Dort den Microschalter oben links überbrücken und Video machen !
 
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #6
K
Katuco
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
3
Hallo und Danke für die schnelle Antwort

Das Wasser kommt ,wenn die Brüheinheit in Grundstellung fährt und dabei das Restwasser ablässt. Das läuft dann an der Brüheinheit und da wo sie hinten aufliegt entlang. Also genau da ,wie Sebbel auf seiner Zeichnung angegeben hat. Die andere Brüheinheit mit der ich getestet habe, war nicht neu . Ich habe jetzt eine neue Bestellt und werde Meldung machen.

Nochmal Danke und Weihnachtliche Grüße
 
  • EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür Beitrag #7
K
Katuco
Teetrinker
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
3
so, kleines Update.
Da ich keine ruhe hatte ,hab ich die Brüheinheit zerlegt. Bei der unteren Kolbenstange befindet sich auch eine Lippendichtung. Ich hatte zum Glück eine in der gleichen Größe, die ich dann gewechselt habe. Ist etwas fummelig.
Mehrere Tassen und 4 x das Reinigungsprogramm durch gejagt ,und alles Trocken.

Dichtungen gibt es für ca.3,00€ .

Nochmals vielen Dank und ein Erfolgreiches 2022
 
Thema:

EQ.8: Wasser läuft nach Bezug aus Seitentür

Oben