EQ6 series 300 startet nicht mehr

Diskutiere EQ6 series 300 startet nicht mehr im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Morgen, Meine EQ6 sereies 300 hat sich diese Woche verabschiedet, beim einschalten gab es ein komisches Geräusch und dann ging gar nichts...
  • EQ6 series 300 startet nicht mehr Beitrag #1
M
migel121
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ.6 series 300
Alter der Maschine
8 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Guten Morgen, Meine EQ6 sereies 300 hat sich diese Woche verabschiedet, beim einschalten gab es ein komisches Geräusch und dann ging gar nichts mehr. Jetzt habe ich mich rangewagt und die Platine ausgebaut, im Bereich zwischen den Steckern X8 und X11 ist dei Platine schwarz wie wenn es einen kurzschluss gab(siehe Bilder). Lohnt hier noch eine Reparatur aufgrund vom Alter? oder eher die Trennung. Der Stecker X8 ist auch halb schwarz angelaufen.
 
Anhänge
  • 20240113_090917.jpg
    20240113_090917.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • 20240113_090846.jpg
    20240113_090846.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • EQ6 series 300 startet nicht mehr Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
33
Eine Reparatur mit einer neuen Hauptplatine lohnt bei dem Alter eher nicht.
Bist du elektronisch bewandert und kannst Teile umlöten? Dann könnte man überlegen, die Platine zu reparieren. Der geschwärzte Bereich ist der Teil der 12V Hilfsspannung zum Einschalten. Schaltplan findet man hier auf der Seite.

Ich würde bei den alten "Series" Geräten aber nur noch Arbeit rein stecken, wenn man es selbst kann und der Rest noch intakt ist. Wahrscheinlich würde ich einfach stumpf die Elektronik tauschen. Für die alten Series Geräte hätte ich bestimmt noch welche liegen. Zusätzlich vorab mal den Widerstand der beiden NTC messen, nicht das dort der übliche Spannungsüberschlag war und noch mehr zerstört hat (glaube ich bei deinem Schaden eher nicht, aber ich würde nicht die nächste Elektronik riskieren wollen). Die sollten beide jeweils 50-60kohm haben.
 
  • EQ6 series 300 startet nicht mehr Beitrag #3
M
migel121
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2024
Beiträge
2
Danke für die Antwort, elektrisch kann ich nicht viel, ich werde von einer Reparatur absehen und eher in ein neues Gerät investieren. Das Risiko die Elektronik zu tauschen und dann geht sie doch nicht ist mir zu groß.
 
  • EQ6 series 300 startet nicht mehr Beitrag #4
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
83
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Eine Reparatur mit einer neuen Hauptplatine lohnt bei dem Alter eher nicht.
Bist du elektronisch bewandert und kannst Teile umlöten? Dann könnte man überlegen, die Platine zu reparieren. Der geschwärzte Bereich ist der Teil der 12V Hilfsspannung zum Einschalten. Schaltplan findet man hier auf der Seite.

Ich würde bei den alten "Series" Geräten aber nur noch Arbeit rein stecken, wenn man es selbst kann und der Rest noch intakt ist. Wahrscheinlich würde ich einfach stumpf die Elektronik tauschen. Für die alten Series Geräte hätte ich bestimmt noch welche liegen. Zusätzlich vorab mal den Widerstand der beiden NTC messen, nicht das dort der übliche Spannungsüberschlag war und noch mehr zerstört hat (glaube ich bei deinem Schaden eher nicht, aber ich würde nicht die nächste Elektronik riskieren wollen). Die sollten beide jeweils 50-60kohm haben.
Hallo,
welche beiden NTC meinst Du? Ich finde in der Stückliste und auf der Platine nur den R130. Der soll laut Stückliste einen Wert von 16Ohm haben.
 
  • EQ6 series 300 startet nicht mehr Beitrag #5
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
83
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Meine Maschine (TE653501DE/12) hat auch die Sorge, daß die 12V nicht an X5 PIN1 ankommen. Das Mahlwerk war blockiert und gab nach der Reinigung immer noch keine Lebenszeichen von sich. Nach mehreren Versuchen konnte ich die Maschine gar nicht mehr einschalten. Ich habe schon diverse Bauteile ausgelötet und getestet, konnte aber bisher keinen Defekt feststellen. Nach einer erneuten Untersuchung mit dem Microskop habe ich die zerstörten Widerstände R99 und R100 entdeckt. Haben die etwas mit der fehlenden 12V Startspannung zu tun? Der MOSFET Q17 ist auch schon ersetzt.
 
  • EQ6 series 300 startet nicht mehr Beitrag #6
S
spilki68
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
83
Ort
Region Hannover
Vollautomat
Magic C+, Crema SUP018CR
Meine Maschine (TE653501DE/12) hat auch die Sorge, daß die 12V nicht an X5 PIN1 ankommen. Das Mahlwerk war blockiert und gab nach der Reinigung immer noch keine Lebenszeichen von sich. Nach mehreren Versuchen konnte ich die Maschine gar nicht mehr einschalten. Ich habe schon diverse Bauteile ausgelötet und getestet, konnte aber bisher keinen Defekt feststellen. Nach einer erneuten Untersuchung mit dem Microskop habe ich die zerstörten Widerstände R99 und R100 entdeckt. Haben die etwas mit der fehlenden 12V Startspannung zu tun? Der MOSFET Q17 ist auch schon ersetzt.
Ich mache ein neues Thema auf!
 
Thema:

EQ6 series 300 startet nicht mehr

Oben