Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856

Diskutiere Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir besitzen seit Jahren eine Exprelia HD8854. Ich bin jetzt günstig an die...
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #1
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprelia HD8854
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Wir besitzen seit Jahren eine Exprelia HD8854. Ich bin jetzt günstig an die Seitenverkleidungen der HD8856 aus Edelstahl gekommen (ich finde diese viel schöner). Jetzt benötige ich die Erdungskabel dazu, da die 8854 ja nur Kunststoffverkleidungen besitzt.

Kann mir jemand sagen, wo ich die originalen Kabel finde? Ich habe die Maschine mittlerweile zur Wartung und zum Austausch verschiedenster Ersatzteile mehrfach zerlegt, ich kenne daher bereits die Explosionszeichnung des Geräts und weiß, wie man sie zerlegt. Nur leider sind auf der Zeichnung keinerlei Kabel abgebildet.

Da in meiner Familie ebenfalls eine HD8856 vorhanden ist, habe ich diese zum Vergleich geöffnet. Ich benötige ein graues Y-Erdungskabel für die Seitenwände sowie ein gelb/grünes für den Deckel.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo solche Kabel gibt es nicht zu kaufen die musst du selber anfertigen.
Das Y Kabel was du meinst kann kein Schutzleiterkabel sein da Schutzleiterkabel generell Grün/Gelb sein müssen. Sei vorsichtig was du machst (vor allem bei deinen Kenntnissen).
Nach dem Umbau muss zwingend eine VDE-Prüfung gemacht werden ansonsten kann es sein dass du mit einem Fuß schon mal im Knast stehst.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #3
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Natürlich bin ich vorsichtig. Ich würde nichts umbauen ohne vorher sicher zu gehen, dass es problem- und gefahrlos machbar ist. Dewegen habe ich die Frage hier gestellt.
Allerdings erschließt sich mir nicht, warum ich mit einem Fuß im Knast stehen könnte, wenn ich meine eigene, ausschließlich privat genutzte Kaffeemaschine umbauen möchte. Ist die VDE-Prüfung nicht nur bei gewerblicher Nutzung nötig? Ich dachte jetzt ehrlich gesagt nicht, dass der Tausch einer Seitenwand so sicherheistrelevant sei, dass das gesamte Gerät geprüft werden muss. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Homer85 wenn es dich selber erwischt hat sich die Sache ja erledigt sollte es aber jemand anderen treffen bist du auf jeden Fall fällig.
Das hat mit gewerblich nichts zu tun.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #5
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Ok alles klar. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen :thumbsup:
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo solche Kabel gibt es nicht zu kaufen die musst du selber anfertigen.
Das Y Kabel was du meinst kann kein Schutzleiterkabel sein da Schutzleiterkabel generell Grün/Gelb sein müssen. Sei vorsichtig was du machst (vor allem bei deinen Kenntnissen).
Nach dem Umbau muss zwingend eine VDE-Prüfung gemacht werden ansonsten kann es sein dass du mit einem Fuß schon mal im Knast stehst.
Das ist falsch. Das Y Schutzleiterkabel in der HD 8856 ist in der Tat grau bzw. schwarz. Es besitzt 1 6,3mm Kabelschuh und 2 4mm Kabelschuhe, welche jeweils an eine Seitenwand gehen. Der 6,3mm Schuh wird direkt auf den zentralen Schutzleitersammelanschluß der Maschine gesteckt. An diesen kommt neben den Seitendeckeln, der vom Netzkabel kommende Schutzleiter ebenso wie der Schutzleiter zum Boilerpaket und der Schutzleiter zum Deckel oben.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #7
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Das ist falsch. Das Y Schutzleiterkabel in der HD 8856 ist in der Tat grau bzw. schwarz. Es besitzt 1 6,3mm Kabelschuh und 2 4mm Kabelschuhe, welche jeweils an eine Seitenwand gehen. Der 6,3mm Schuh wird direkt auf den zentralen Schutzleitersammelanschluß der Maschine gesteckt. An diesen kommt neben den Seitendeckeln, der vom Netzkabel kommende Schutzleiter ebenso wie der Schutzleiter zum Boilerpaket und der Schutzleiter zum Deckel oben.
Vielen Dank für die Aufklärung! Kannst du mir evtl auch sagen, ob ich meine 8854 mit den passenden Kabeln bedenkenlos auf die Edelstahl-Seitendeckel und den Deckel oben umbauen kann?
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Natürlich kannst Du es machen, übernimmst aber selbstverständlich die volle Haftung dafür. Du musst wissen was Du Dir zutraust und wie weit Dein Wissen da geht. Wenn Du sicher sein willst, lässt Du anschließend einen befähigten Elektriker eine Prüfung nach VDE machen.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #9
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Natürlich kannst Du es machen, übernimmst aber selbstverständlich die volle Haftung dafür. Du musst wissen was Du Dir zutraust und wie weit Dein Wissen da geht. Wenn Du sicher sein willst, lässt Du anschließend einen befähigten Elektriker eine Prüfung nach VDE machen.
Danke! Ja, die Risiken sind mir Dank der Erklärung von Richard gestern klar. Ich habe auch bereits mit einem Bekannten von mir (selbstständiger Elektriker-Meister) telefoniert, die VDE Prüfung ist für ihn kein Problem.

Den Umbau traue ich mir problemlos zu, ich habe die Maschine schon oft zerlegt. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die beiden Modelle 8854 und 8856 bis auf die Gehäuse in Edelstahl bzw Kunststoff identisch sind. Sofern das der einzige Unterschied ist (und keine Unterschiede in der Verkabelung vorliegen) sollte das dann ja auch kein Problem geben. Die Prüfung würde ich aber trotzdem machen lassen
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Exprelia-Kabel.jpg
    Exprelia-Kabel.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 15
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke! Ja, die Risiken sind mir Dank der Erklärung von Richard gestern klar. Ich habe auch bereits mit einem Bekannten von mir (selbstständiger Elektriker-Meister) telefoniert, die VDE Prüfung ist für ihn kein Problem.

Den Umbau traue ich mir problemlos zu, ich habe die Maschine schon oft zerlegt. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob die beiden Modelle 8854 und 8856 bis auf die Gehäuse in Edelstahl bzw Kunststoff identisch sind. Sofern das der einzige Unterschied ist (und keine Unterschiede in der Verkabelung vorliegen) sollte das dann ja auch kein Problem geben. Die Prüfung würde ich aber trotzdem machen lassen
Naja, die 8856 hat noch die Tassenheizung verbaut, das hat Deine dann nicht. Da fehlt Dir zusätzlich der Kabelbaum und die richtige Software auf dem Bedienteil. Leistungsprint könnte es, da ist alles verbaut.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #12
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Naja, die 8856 hat noch die Tassenheizung verbaut, das hat Deine dann nicht. Da fehlt Dir zusätzlich der Kabelbaum und die richtige Software auf dem Bedienteil. Leistungsprint könnte es, da ist alles verbaut.
OK, die Tassenheizung ist mir nicht wichtig. Die wollte ich nicht nachrüsten, nur die Optik. Da die Verkleidungsteile ja "nur" an den Schutzleitersammelanschluß angeschlossen werden, dürfte das ja dann kein Problem sein
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Meine Suche im Internet hat folgendes ergeben.
Die einzige zulässige farbliche Kennzeichnung des Schutzleiters ist Grün-Gelb.
Nun wenn Philips in diese Maschine ein Schwarzes Kabel verwendet ist dieses nach meinem Verständnis nicht zulässig.
Da könnte man auch mal den TÜV informieren zwecks einer Überprüfung der Geräte.
Ganz klar ist bei diesem Gerät HD 8856 von Philips ist das Schwarze Kabel tatsächlich auf den Knotenpunkt der Schutzerdung geführt und ist somit nach meiner Meinung nicht zulässig.
Vielleicht sollte ich doch mal per Mail eine Anfrage an den TÜV und VDE senden.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaub ich war gedanklich bei der nahen Verwandten Xelsis mit der Tasse Heizung. Dort hat die schwarze Version keine Tassenheizung und die Edelstahl hat eine. Die Exprelia hat keine.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #15
H
Homer85
Teetrinker
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
7
Ich glaub ich war gedanklich bei der nahen Verwandten Xelsis mit der Tasse Heizung. Dort hat die schwarze Version keine Tassenheizung und die Edelstahl hat eine. Die Exprelia hat keine.
Ok alles klar kein Problem! Habe gerade mal meine 8854 geöffnet. Es sind genau die beiden Steckplätze am Schutzleitersammelanschluß frei, an denen die Seiten und der Deckel bei der 8856 angeschlossen sind
 
Anhänge
  • AC77207A-C602-44B3-9291-E3A0F4E9E307.jpeg
    AC77207A-C602-44B3-9291-E3A0F4E9E307.jpeg
    496 KB · Aufrufe: 7
  • D27D8C63-40B2-4A01-8D4B-5C752B819BFC.jpeg
    D27D8C63-40B2-4A01-8D4B-5C752B819BFC.jpeg
    422,9 KB · Aufrufe: 7
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #16
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Uhrmacher kennst du einen Lieferanten für 4 mm Kabelschuhe ich habe keinen gefunden.
Oder wie sind die 4 mm zu verstehen?
Oder welche Breite hat die Zunge auf die der Kabelschuh gesteckt wird.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #17
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wahrscheinlich sind Flachsteckhülsen mit 4,8mm gemeint.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
So ist es
Es gibt nur 2,8 mm ; 4,8 mm ; 6,3 mm und größere die aber selten sind.
Ich denke nicht dass Philips sich eine eigene Größe gönnt.
 
  • Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
die 4mm war nur ne grobe Schätzung ;-) die Kontakte an den Deckeln sind etwa 4 mm
 
Thema:

Erdungskabel Seitenwand & Deckel HD8856

Oben