Erfahrungsbericht Cappucinatore-Pflege

Diskutiere Erfahrungsbericht Cappucinatore-Pflege im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Anbei eine Beschreibung, wie wir mit dem C. unserer Incanto umgehen. Es funktioniert ganz gut. Vielleicht möchte jemand seine eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungsbericht Cappucinatore-Pflege Beitrag #1
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
44
Ort
Ulm
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Anbei eine Beschreibung, wie wir mit dem C. unserer Incanto umgehen. Es funktioniert ganz gut. Vielleicht möchte jemand seine eigene Vorgehensweise hier ergänzen.

1.) Nach jeder Tasse, auf die nicht unmittelbar eine weitere folgt
Wenn genügend Milchschaum in der Tasse ist bei offenem Dampfventil das Ende des Schlauches senkrecht nach oben halten und das Ventil noch 5-10 Sekunden offen lassen. Das vermeidet, dass Milchreste per Kapillarwirkung im Schlauch zurück bleiben.

2.) Nach der letzten Tasse am Abend
1/2 Tasse Wasser statt Milch durch den C. laufen lassen. Dann das Schlauchende in die Tasse halten, solange das Wasser im Kreis gefördert wird. Es heizt sich dabei auf fast Dampftemperatur auf und tötet dabei (hoffentlich) alle Bakterien im Kreislauf. Danach eine weitere halbe Tasse kaltes Wasser hinterherschicken.

3.) Einmal alle 14 Tage oder wenn 2.) vergessen wurde oder wenn aus Versehen
sauer gewordene Milch verarbeitet wurde
C. öffnen und reinigen. Wenn das Verfahren unter 2.) regelmäßig durchgeführt wurde, sind keine Verschmutzungen zu sehen.

4.) Wenn immer der Schlauch nach der Prozedur unter 2.) stellenweise milchig ist - ca. 1x im Monat - Schlauch austauschen. Durch die Verwendung von Meterware kostet das nur Centbeträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht Cappucinatore-Pflege

Oben