Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe

Diskutiere Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeetrinker, heute ist meine neue de Luxe angekommen. Beim Auspacken hatte ich schon größte Bedenken, denn die Forumbeiträge über defekte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe Beitrag #1
crossover
crossover
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
14
Hallo Kaffeetrinker,

heute ist meine neue de Luxe angekommen. Beim Auspacken hatte ich schon größte Bedenken, denn die Forumbeiträge über defekte Maschinen sind nicht gerade vertrauensbildend.
Also, mit zittrigen Händen die Packung geöffnet und alle Klebstreifen und sonstige Verpackungsartikel entfernt. Filter 30 Min. gewässert und eingebaut. Wasser und Bohnen gefüllt, entlüftet und dann endlich den ersten Espresso gebrüht.
Oh je, es scheinte zwar alles reibungslos zu funktionieren, aber es kam nur eine schwarze dünne Brühe raus (ungeniessbar). Also das ganze nochmal. Das Ergebnis war schon besser, nur noch zuviel Wasser in der Werkseinstellung (Tasse läuft über). Wassermenge reduziert, Mahlgrad auf drittfeinste Stufe und den SBS Hebel auf Ristretto gedreht. Nach ca. 4 Tassen wurde es zwar besser, aber so richtig wohlschmeckender Espresso ist mir bisher noch nicht gelungen. Der Kaffeauswurf ist nicht gerade kompakt, ist das so in Ordnung?

Hat jemand noch eine Idee???

Kaffeesorte NewYork

Welche Einstellung ist die beste???

Übrigens schäumt der Pannarello(?) wie der Teufel!

Zusammenfassend: Die de Luxe funktionierte auf Anhieb. Nur die Espressoqualität ist noch verbesserungsfähig.

Ich hatte die Maschine bei Stoll http://www.stoll-espressoshop.de/?idTemplate=shop& bestellt. Tadellose Lieferung, trotz Weihnachtswoche innerhalb 2 Tagen (wie am Telefon versprochen). Echt klasse Service und der Preis ist auch ok. < 700€

Also, welche mitleidige Seele kann mir beim Espressokochen helfen?

Schöne Feiertage Euch allen!
 
  • Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo,
zum Testen ist der New York eigentlich zu teuer und zu schade ;)!
Er macht davon abgesehen nur bei sehr feiner Mahlung eine Crema (liegt an den Arabica-Sorten seiner Mischung) und das eigentlich nur in Siebträgergeräten - in Vollautomaten bringt er nicht viel zustande.
Unterstützende Maßnahmen sind:
- Kaffee noch feiner mahlen
- dickwandige Standard-Espressotasse verwenden (konische Form s. nebenstehendes Bild) und diese gut vorwärmen
- evtl. Brühtemperatur erhöhen
Für Einlauftests sind eigentlich Standardsorten geeigneter, preisgünstig und ordentlich im Geschmack sind z.B. die Dallmayr-Espresso-Sorten! (Schon allein deshalb, weil wie Du ja selbst schon bemerkt hast, es 3 -4 Tassen dauert bis z.B. ein neuer Mahlgrad sich auf die Brühung auswirkt!)
 
  • Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe Beitrag #3
crossover
crossover
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
14
Hallo Gitty,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe seit gestern ungefähr 30 Espresso getrunken (kann schon schwarz pink...) mit unterschiedlichsten Einstellungen. Ich glaube, daß Du recht hast. Der NewYork ist für Automaten nicht gut geeignet.
Kann man die Bohnen einfrieren??

Ich habe den Mahlgrad auf die vorletzte Stufe gestellt und sonst alles belassen (Temp, Stärke). Die Crema ist ok, nur der Geschmack (etwas zu bitter) und das Feeling (dünn) könnte besser sein.
Die Mahlgradeinstellung ist etwas merkwürdig erklärt. Im Uhrzeigersinn (dicker Punkt) = fein, gegen den Uhrzeiger (kleiner Punkt) = grob????
Zahlen stehen bei meiner Maschine nicht drauf, nur Punkte.

Ich habe übrigens genau diese Tassen (Orginal Saeco).

Der Trester ist übrigens noch immer eher bröselig und nicht kompakt.

Gruß Crossover
 
  • Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Bohnen einfrieren: In Gefrierbeutel luftdicht verpacken - beim Auftauen später beachten: Im geschlossenen Beutel auftauen lassen, sonst ziehen die Bohnen Feuchtigkeit an!
Mahlgradeinstellung INCANTO: Die Symbole sind mir unbekannt, musst Du selbst versuchen.
Geschmack zu bitter: Dafür gibt es folgende Möglichkeiten: Brühtemperatur > 95°C, Mahlgrad zu fein, zu viel Kaffee dosiert, Brühzeit überschritten
 
  • Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe Beitrag #5
G
Gerhard H.
Teetrinker
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
20
Die Mahlgradeinstellung ist etwas merkwürdig erklärt. Im Uhrzeigersinn (dicker Punkt) = fein, gegen den Uhrzeiger (kleiner Punkt) = grob????

Genau andersrum, kleiner ist feiner, an sich logisch, ich bin auch drauf reingefallen.

Ist in der Anleitung wirklich selten deppert beschrieben.

Gerhard
 
  • Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe Beitrag #6
crossover
crossover
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
14
Hallo Gerhard H.,

ich glaube das wars! Danke!

Die Mahlgradeinstellung ist genau andersrum als in der Anleitung beschrieben. Kleiner Punkt = fein gemahlen, Großer Punkt = grob gemahlen. Möchte wissen wieviele Kunden deshalb miesen Kaffee trinken müssen. Das könnte man doch sicher auch "idiotensicher" beschreiben.

Ich habe jetzt die drittletzte Stufe eingestellt und der Espresso schmeckt hervorragend! Sieht zwar noch etwas dünnlich aus aber schmeckt super. Crema ist auch klasse.

Schöne Feiertage :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht neue Incanto de Luxe

Oben