Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil?

Diskutiere Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #1
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Vorhanden
- Messgerät vorhanden ?
Vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Ring Cappuccino SUP030

Hi,

ich bin seit ein paar Tage Besitzer eine Primea Ring. Leider ist natürlich das Multifunktionsventil defekt. Das scheint ja bei den Maschinen fast schon normal zu sein.
Natürlich könnte ich einfach das Ventil für 110 Euro tauschen und in 2 Jahren wieder und dann wieder und dann....

Aber das kann es doch nicht sein, dass man alle 2 Jahre so ein Ventil kaufen muss. Also bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung und habe erstmal das Ventil in alle Einzelteile zerlegt. Eine nette Fotostrecke habe ich auch, kann ich bei Bedarf mal posten.

Auffällig sind 2 Konstruktionsmängel die wohl zu den Defekten führen:

1. Das Ventil besteht ja aus drei Keramikplatte. Die Mittlere bewegliche hat leider keine Dichtung in ihrem Führungsring. Daher ist es fast logisch, dass eine geringe Menge Wasser und Dampf aus dem Ventil austritt. Das sieht man auch deutlich an Kalkspuren. Ich vermute Kalkablagerungen auf diesen Scheiben verstärken die Undichtigkeiten. Ein defekt der Silikondichtungen die die Scheiben anpressen würde ich nach so kurzer Zeit eigentlich ausschließen. Jura verwendet seit Jahren das gleiche System beim Dampfwahlrad und es hält locker 10 Jahre bis es defekt ist.

Mit diesem leichten Wasser- bzw. Dampverlust muss man also wohl leben, speziell da man die betreffende Stelle nicht abdichten kann, denn die Scheibe muss ja beweglich bleiben.

2. Das nächste Problem ist deutlich schlimmer und führte bei meiner Maschine zum Ausfall des Ventils:
Das Getriebe zum Antrieb ist in einem Plastikgehäuse ohne Dichtungen verbaut. Der Dampf aus dem Multifunktionsventil bzw Wasser oder Kondenswasser an dieser Stelle dringt also in das Getriebe ein. Die Metallplatte begünstigt sogar noch Kondensation. Zusätzlich dringt Kaffeestaub in das Getriebe, verbindet sich mit dem Wasser und Fett und verklebt die kleinen Zähne der Zahnräder. Verbunden mit der großen Betätigungskraft führt das irgendwann zum überspringen eines Zahnes und durch dessen Beschädigung zum Ausfall des Getriebes. Tolle Konstruktion :-(
So wie ich die Defekte hier lese, ist das Getriebe sehr oft die Ursache, da die Ventile geräusche machen, aber den Selbsttest nicht erfolgreich bestehen können....

Ich bin jetzt am Überlegen mir ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und das so abzudichten, dass ein defekt wesentlich später oder gar nicht mehr auftritt. Hat jemand soetwas schonmal gemacht und konnte Erfahrungen damit sammeln? Würde mich ja sehr interessieren.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #2
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
So, mal ein kleines Update. Da ja keiner seine Erfahrungen zu dem Thema geschrieben hat, denke ich mal, dass es noch nicht sehr viele Erfahrungen mit der Reparatur des Ventils gibt. Die Primea-Serie ist ja noch nicht sooo alt.

Also:

Ich habe das Ventil komplett gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gesetzt.Dabei fällt auf, dass die roten Dichtungen eigentlich mehr als genug Druck ausüben um richtig abzudichten. Das Problem kann also eigentlich nur an den Keramikscheiben liegen. Entweder geraten Fremdkörper (Kalk, Kaffeemehl) zwischen die Scheiben oder es liegt daran, dass sich die mittlere Scheibe in ihrer Führung verkantet. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Ich habe auf jeden Fall die Scheibe in ihrer Führung gut geschmiert und das Ventil machte danach einen sehr guten und vor allem dichten Eindruck.
Das Getriebe habe ich gebraucht von Dicofema gekauft. Es ist wirklich perfekt und kostete 18 Euro. Um eine erneute zerstörung durch Wasser oder Kaffeemehl vorzubeugen habe ich es mit Silikondichtmasse abgedichtet, genauso wie die Übergänge zum Ventilkörper und zum Schrittmotor.

Die Schlauchschellen habe ich von ATP besorgt. Habe sowohl die Klemmen als auch Schraubschellen besorgt. Die Schraubschellen habe ich verwendet, kann es aber nicht empfehlen. Der Platz in der Maschine ist sehr eng und die Schraubschellen sind doch etwas größer. Dadurch war es sehr mühsam das Ventil an die richtige Einbauposition zu kriegen und beim ersten Versuch habe ich den Schlauch für den Milchauslauf abgequetscht und mußte dann nochmals ran.

Das Ergebnis ist jetzt auf jeden Fall perfekt. Die Primea ist dicht und macht guten Kaffee und richtig guten Milchschaum. Ich bin begeistert und die ganze Reparatur hat nicht mal 40 Euro gekostet.

Vielleicht gibt meine Bescbhreibung ja ein paar Anreize damit sich noch mehr Leute mit dem Multifunktionsventil beschäftigen und es vielleicht noch ein paar Ideen für eine dauerhafte Problemlösung gibt.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #3
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Klingt sehr interessant! Ich bekomme demnächst wahrscheinlich auch eine Primea mit Problemen am Multifunktionsventil. Dabei werde ich mich mal an Deine Schilderungen halten und sehen, was ich erreiche.
Dicofema (.de und auch .at) ist wirklich super! Preis-/Leistung 1a!

Was mich an deiner Atbeit interessieren würde ist die Fotostrecke. Evtl. könntest Du sie ja hochladen oder mir per Mail zusenden (würde ich dir dann per PN mitteilen). Dann könnte ich mich schon mal drauf vorbereiten, was mich da erwartet.
Falls man da wirklich selbst noch etwas dran basteln könnte, um es etwas beständiger zu machen, könnte man im Erfolgsfall vielleicht sogar eine Anleitung erstellen.
Ich denke, dass ich meine Reparatur bzw. den Versuch ;) auf jeden Fall per Foto dokumentieren werde.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo christian, hallo tom,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für dein feedback, christian.

anhand der ausbleibenden resonanz auf deinen ersten post hier im forum wird klar, dass in diesem bereich wenig reparaturerfahrungen vorliegen.

lobenswert von dir tom, deine beabsichtigte reparatur zu dokumentieren und im erfolgsfall eine anleitung zu erstellen. da hätten viele user hier im forum eine reparaturhilfe, was sehr zu begrüßen ist (...ich habe mir zu einem anderen thema auch schon die mühe gemacht ;)).

wir haben in einigen bereichen nachholbedarf und sind froh um jede lücke, die geschlossen werden kann.

falls gewünscht, bin ich gerne behilflich, den rohentwurf in die richtige form zu bringen, mit einem wasserzeichen und schreibschutz zu versehen, und die fertige anleitung harry -hmilbradt- zum verlinken in den reparaturhilfen zu übergeben.

nur so kommen wir zum wohl aller nutzer dieses forums einen weiteren schritt nach vorne.

mfg
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #5
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Sehr gut! So geht was voran!
Wie gesagt, ich muss die Maschine erst überprüfen, ob denn das Multifunktionsventil undicht/defekt ist. Ich möchte hier nicht zu viel im Voraus versprechen.
Ich wäre auf jeden Fall bereit hier tatkräftig für Unterstützung zu sorgen, soweit es mir möglich ist und geben sicherlich Bescheid, wenn ich die Maschine habe und weiß, was mit ihr los ist.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #6
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Da bin ich ja sehr gespannt, wie es bei dir aussieht, wenn du die Primea bekommen hast. Bei meiner hat der Verkäufer etwas von Elektronikproblemen erzählt, da die Meldung (Zur behebung des Problems neu starten) immer auf dem Display erschien. Aber die Geräusche aus der Maschine und die Errorcodes haben natürlich eine klare Sprache gesprochen.

Dicofema finde ich bei den Teilen recht fair, allerdings wissen die natürlich auch welche Teile wertvoller sind. Ich war froh, dass bei meinem MFV der Motor heil geblieben ist. Das Zahnrad war noch ganz und da er ja munter lief, ist er innerlich sicherlich auch gut. Aber wie man auf den Fotos ja sehen kann ist das Getriebe im ganz traurigen Zustand. Ich frag mich immernoch woher das ganze Kaffeemehl kommt. Ob es wirklich von außen kommt oder ob eventuell Kaffee aus der Brühgruppe zurück ins MFV läuft.

Die Fotos habe ich als Anlage angehängt. Leider habe ich keine vom Zusammenbau, das ist bei mir leider oft so. Bei Zerlegen hat man ruhe und alle Zeit der Welt und beim Zusammenbau will man fertig werden und vergisst dann natürlich die Fotos.

Die einzigen Änderungen die ich gemacht habe war nur die Abdichtung zwischen Getriebe, Motor und Ventil und eine gute Schmierung der mittlerwen Scheibe in ihrer Führung.

Die Primea ist ja eigentlich eine tolle Maschine aber von der Konstruktion her kann man sie niemandem wirklich empfehlen. Ich hoffe die neuren sind besser. Meine ist ja erste Generation und sowohl das anfällige MFV Ventil als auch das ewige wechseln der Behälter und Spülen des Milchsystems ist nicht wirklich gut gelöst. Dazu kommt noch die kleine Abtropfschale und das Wasser auf der Abtropfschale welches gerne seinen Weg unter die Maschine findet, wenn man sie ausleert.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #7
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Bin auch schon sehr gespannt, wann die Primea kommt und was mit ihr los ist. Werden wir dann sehen.
Ich hab mir jedenfalls anhand Deiner Bilder schon mal ein paar Gedanken gemacht, wie denn der ganze Kaffee da reinkommt. Ich denke auch, dass es zurückgeflossener Kaffee sein könnte.
Dazu ist mir hier nur mal spontan und natürlich ohne Maschine und Erfahrungswerte eine kleine Idee gekommen:
Man könnte doch rein theoretisch - falls sich sowas passendes finden lässt - ein Rückschlagventil in Richtung der Brühgruppe einsetzen. Natürlich müsste das dann leicht öffnen und keinen großen oder nur minimalen Gegendruck erzeugen. Solche Bauteile kenne ich aus Benzinleitungen und Luftschläuchen.
Sowas sollte dann schließen und kein "Gebrauchtwasser" zurücklaufen lassen.
Evtl. ist meine Spekulation auch totaler Blödsinn, aber wenn ich die Maschine mal bei mir angekommen ist und ich mit der Materie vertraut bin, werde ich mich der Idee mal widmen.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #8
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Die Idee mit dem Rückschlagventil hatte ich auch schon. Der Platz ist aber natürlich sehr eng.
Außerdem frage ich mich wie das passieren kann, dass Kaffee und Wasser so weit zurück drücken. Ich habe nicht genau beim Ablauf zugeschaut, aber es würde ja Sinn machen, wenn erst die Gruppe vom Support weg fährt und dann das MFV umschaltet. Ich versuche morgen früh beim Frühstück mal drauf zu hören wie die Reihenfolge wirklich ist.

Wenn wirklich Kaffee zurück ins MFV läuft ist natürlich logisch warum das Teil nicht dicht bleibt, denn dann würde ja auch Trester ins MFV gelangen und die Keramikscheiben dichten nur ab, wenn die 100% sauber sind.

Ich bin wirklich gespannt, wie dein MFV aussieht.
Ebentuell ist die Kaffeeüberlegung auch quatsch und es ist wirklich das Mehl was im Gehäuse aufgewirbelt wird, denn im Ventilkörper ist mir weder Kaffee noch Trester aufgefallen. Dort waren nur Kalkspuren. Richtig schlimm voll mit Kaffee sind nur Motor und Getriebe.

Oh mann, ich hoffe wirklich, dass meine Primea jetzt dicht bleibt. Vor der Primea hatte ich eine Jura Impressa Ultra und trenne mich sehr ungerne von der Maschine, da sie wirklich 110% zuverlässig war. Nur sie kann halt keine Milchgetränke machen so wie die Primea :-(
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #9
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Für mich wirds hier immer spannender. Kann gar nicht warten, bis die Maschine ankommt.
Ich mach auf jeden Fall Bilder, wie die Maschine innen aussieht und wo welche Ablagerungen sind. Wenn das Kaffeemehl "nur" im Gehäuse rumfliegt und sich dann da absetzt sollte man doch irgendwie was machen können, um das zu verhindern.
Deine Idee, den Ablauf vom Brühvorgang zu beobachten ist sehr gut! Das wird sicher über einiges Aufschluss geben.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #10
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
So, habe eben 2 Kaffee rausgelassen und mal zugehört wie das ganze abläuft. Es hört sich so an, als ob wirklich Kaffee zurück laufen könnte, wenn es ungünstig läuft. Der Ablauf ist nach dem Brühen nämlich so, dass erst das MFV Ventil fährt (ich denke auf Stellung Boilerentlastung)und danach bewegt sich erst die Gruppe weg vom Support. Ganz am Schluß fährt das MFV dann nochmal, ich denke in Grundstellung (die Stellung in der der Schrittmotor am Schluß langsam getaktet wird, das hört man auch immer beim einschalten).

Im Normalfall kann ja eigentlich nichts passieren, denn wenn das MFV dicht ist, kann ja kein Kaffee aus der Gruppe zurück. Ich fürchte aber, wenn das Ventil nicht 100% abdichtet sieht das anders aus und dann erledigt der Trester den Rest.

Ich bin sehr gespannt, wie es bei deiner Maschine aussieht. Mich interessiert am meisten ob das Ventil von den Ablagerungen genauso aussieht wie meines, wie der Zustand der roten Dichtungen ist (bei mir waren die wie neu und noch mit dem Originalfett versehen) und wie gut die mittlere Scheibe in ihrem Ring sitzt, also ob sie sich leicht verschieben läßt, denn das ist Vorraussetzung für ein sauberes abdichten.
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #11
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Gut, danke für die Info! Wenn das wirklich so wäre, dann müsste man die Idee mit dem Rückschlagventil evtl. doch mal testen.
Ich find's nur gar nicht so einfach, ein Rückschlagventil zu finden, das größenmäßig einigermaßen passen könnte und einen Arbeitsdruckbereich bis mindestens 15 bar hat.
Bis 5 bar gibt es die Teile wie Sand am Meer. Die werden aber den Druck nicht bzw. nicht sehr lange mitmachen, denke ich mal.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schaut doch mal hier oder fragt mal dort an!
Tec-Centrum
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #13
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Bin jetzt sogar in der Bucht fündig geworden. Wenns denn eine Lösung sein könnte, dann werde ich mal inverstieren und ein V2A Rückschlagventil kaufen. Typ Cromax bis 16 bar Druck kostet um die 12 Euro.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #14
C
Christian S.
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
20
Klingt okay. Aber erstmal schauen, wie es in deiner Primea aussieht....

Vor allem bekämpft das Ventil ja nur die Folgen und nicht die Ursache. Wenn das Ventil dicht ist, kann nichts zurück laufen. Erst wenn es undicht ist, kann der Kaffee zurück.

Ich denke zwar Wasser alleine ist nicht so schlimm für das Getriebe, aber dann wird sicherlich der Motor irgendwann sterben bzw. das kleine Zahnrad an seiner Welle wegrosten....
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #15
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Ja, eben. Mal sehen, wie sie aussieht.
Wie sah denn deine Maschine ansonsten im Innenraum aus? Ich frage deswegen, weil ich meine auf dem Postweg bekomme. Da kann sich schon mal einiges an Kaffeemehl im Innernen verteilen und ist nicht ganz aussagekräftig.
Ich denke aber auch, dass Kalk mit eine der Hauptursachen sein wird.

Habe immer noch leichte Probleme mit einer Talea Giro. Die Ventilstößel des Funktionsventils reagieren bei dieser auf den kleinsten Kalkkrümel, der sich aus dem Boiler verabschiedet bereits mit unangenehmem Zischen beim Aufheizen.

Könnte mir also Vorstellen, dass solche Kalkablagerungen den Keramikscheiben übel mitspielen und diese dann undicht machen. Wenn dann auch noch Wasser mit Kaffeeresten daherkommt ist's wahrscheinlich vorbei mit jeder Dichtigkeit.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Christian, hallo Tom,

Hut ab.
Ich hab auch noch ne Primea hier, die das Problem hatte.
Das Ritzel am Motor ist zusammengerostet gewesen und hinter dem Tank war die ganze Maschine weiss.
Ich hab das MFV rausgemacht und einen neuen (gebrauchten) Motor von dicofema.de drangemacht.
Auch das Ventil hatte ich auseinander, nur habe ich die mittlere Scheibe nicht zusätzlich abgedichtet, nachher hats dann wieder getropft.
Der Tipp mit dem Silikon an der mittleren Scheibe werde ich sicher ausprobieren müssen, bevor ich mit die Arbeit mit den Schläuchen mache.
Vorgestern war ich mal wieder bei Ömer (dicofema.de).
Habe ein Zahnrad für die Mühle gebraucht, er hat gemeint, solche Maschinen zerlegt er komplett, da dürften wir also für unsere Divas immer genügend Ersatzteile bekommen.
Und je mehr Maschinen vom Markt, resp. aus den Küchen verschwinden, desto exotischer werden unsere noch Laufenden.
Ich hab noch aus keiner Maschine einen so guten Kaffee bekommen, das Milchgedöns haben wir nur am Anfang mal getestet oder wenn unsere Kids da sind zu Besuch.
Die wollen dann immer Cappucino, aber die Reinigung nachher ist halt auch so eine Sache.
Naja, seis drum, meine erste hab ich gekauft, weil das Display nicht mehr reagierte nach nicht mal 2000 Bezügen insgesamt.
Das Flachbandkabel vom Display zur Steuerplatine war halb rausgerutscht, wieder rein und seit einem halben Jahr gibts jeden Tag zwischen 5 und 10 grossen Pötten am Tag.
Die 2. hab ich mit MFV-Defekt erstanden und nun hab ich noch ne Ring hier, die läuft eigentlich auch perfekt, aber der Besitzer wollte lieber seine Stratos, mir auch recht :D.

@Christian:
Mit den Fotos könnte ich ne Anleitung machen, ich sollte aber noch wissen, wo dann genau die mittlere Scheibe abgedichtet werden muss.
Das Getriebe ist ja "verschweist". Wie hast du das nachher wieder zugemacht? Mit kleinen Blechschrauben? Oder wieder Thermisch die Nieten behandelt?

Grüsse
traebbe
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Christian S. schreibt:
Das Getriebe habe ich gebraucht von Dicofema gekauft. Es ist wirklich perfekt und kostete 18 Euro.

@Christian S.
Das Problem kann also eigentlich nur an den Keramikscheiben liegen. Entweder geraten Fremdkörper (Kalk, Kaffeemehl) zwischen die Scheiben oder es liegt daran, dass sich die mittlere Scheibe in ihrer Führung verkantet. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Ich habe auf jeden Fall die Scheibe in ihrer Führung gut geschmiert und das Ventil machte danach einen sehr guten und vor allem dichten Eindruck.
Gab es in der Problemzone weitere Maßnahmen ???

mfg
Harry
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #18
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

So, nun melde ich mich mal wieder zu Wort. Habe meine Maschine am Samstag erhalten und kann nun berichten, was mit ihr nicht stimmt.
Die Angabe, die ich hatte, war: "Maschine verliert mit der Zeit Wasser. Es sammelt sich nach längerm Betrieb Wasser unter dem Gerät."

Also habe ich die Maschine nach der Anleitung hier zerlegt und fand auch gleich den Fehler. Es ist "leider" nicht - wie hier schon angesprochen und vermutet - das Multifunktionsventil, sondern schlichtweg der Membranüberdruckregler gleich nach der Pumpe.
Dies ist deutlich an den Kalkspuren zu erkennen. Soweit ich das beim Zerlegen nun feststellen konnte, war nur einer der Anschlüsse undicht, da die Dichtung ordentlich verkalkt und spröde war.
Ich habe hier mal Bilder gemacht und stelle diese mit ein. Das Getriebe des MFV habe ich mal abgebaut und auch den Motor abgenommen. Es sah alles noch ok aus - also nicht so, wie ich es von einigen Beschreibungen her erwartet hätte.

Das MFV an sich ist nicht mit Kalkspuren verziert und macht einen dichten Eindruck. Auch im Autotest besteht das Ventil tadellos alle Tests.

Wenn sich daran aber doch irgendwan eine Undichtigkeit ergeben sollte, bin ich natürlich jederzeit bereit zur angesprochenen Anleitung beizutragen.

Grüße Tom
 
  • Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil? Beitrag #19
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Tom,
ist ja super, hast du ein Schnäppchen gemacht.
Gratuliere.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfolgreiche Reparatur Multifunktionsventil?

Oben